Take On Helicopter - Vorstellung

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  • Hallo


    Ich habe mir kürzlich das "Take on Helicopters" bei Steam gegönnt (bis Donnerstag nur 33 Euro statt später 39) und dafür bekommt man schon vorab eine Beta-Version mit einigen Missionen.
    Ich habe die Beta-Version gespielt und möchte euch davon nun berichten.


    Das Spiel - Eine Helicoptermission - ist von "Bohemia Interactive". Das ist ein Osteuropäisches (ich glaube aus Tschechien) Entwicklerteam, die sich bisher vor allen Dingen mit ihren Militärsimulationen einen großen Namen gemacht haben: Operation Flashpoint und "Armed Assault".
    Zu dieser "Simulation" könnte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenns interessiert.
    Aber bleiben wir erstmal hier. Bohemia hat sich nun also der Helicopter-Simulaton zugewandt. Erfahrungen haben sie mit ihren Militärsimulationen bereits sammeln können, weil man dort ebenfalls (jeden am Boden stehenden) Helicopter fliegen durfte.


    Von daher habe ich einfach mal "ungesehen zugeschlagen".


    Vorbesteller erhalten Zugriff auf die "Beta-Version", die ich jetzt mal kurz angespielt habe. In dieser Version kann man sowohl frei herumfliegen als auch drei Missionen fliegen. Leider konnte ich die Mission nicht zu Ende spielen, weil sie abgestürzt ist (halt ne Beta).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Spiel auch eine Geschichte bekommen. Also anders als der Flight-Simulator, der "nur" ein paar "Abenteuer" bereitstellt, soll sich hier wohl eine "richtige" Geschichte entwickeln.
    Die Beschreibung war zwar in Englisch - wie das ganze Spiel leider - aber wenn ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, geht es um einen "Flugbetrieb", der kurz vor der Pleite ist. Die beiden Söhne übernehmen den Laden und versuchen ihn vor dem Bankrott zu retten,indem sie "jeden verfügbaren Auftrag annehmen". So weit so gut. Durch diese Geschichte ist natürlich Abwechslung angesagt. So gehören "Taxi-Missionen" genauso dazu wie Rettungs und Aufklärungsflüge. Was es da alles gibt kann ich noch nicht sagen. Es werden aber auch definitiv Militär-Flüge dabei sein. Ob man da auch selber schießen muß, weiß ich bisher aber noch nicht :)


    Aussehen tut es auf jeden Fall schon mal sehr gut und die Steuerung ist auch recht Human (Der ein oder andere wird wissen wie schlecht sich die Hubschrauber im Flightsimulator steuern lassen - hier ist es deutlich besser).


    Zum Umfang kann ich noch nichts sagen. Die Beta-Version umfasst ein 30x30 km großes Gebiet in und um Seattle. Die Vollversion soll wohl "Nord-Amerika und Süd-Asien" beinhalten.Wir werden sehen wie das aussieht.. Ganz Amerika in dieser Detaillierung kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.. Aber ich hoffe es einfach mal - beim Flusi gehts ja auch irgendwie.
    Am Freitag bin ich vielleicht schlauer :)


    Aber zeigen wir mal ein paar Bilder:


    Hier beginnt der Flug auf dem kleinen Landeplatz. Da man hier "startet" ist es besonders schön gestaltet. Kisten stehen herum, darauf liegen Schläuche, Zapfsäulen, ein Bootssteg mit einem Boot. Vor uns ist die Skyline von Seattle. besonders schön ist der Himmel und die Beleuchtung.Man möchte glatt aussteigen und sich an den Strand legen.


    Die "normale Umgebung" ist im Tiefflug "gewohnt unschön".. Die Bodentexturen sind (vermutlich) Satelitenbilder und daher etwas unscharf. Autos fahren Planlos umher. Gebäude sind mehr oder weniger Detailliert.
    Allerdings soll man ja nicht im Tiefflug über die Autobahn brettern und darüber hinaus ist es immer noch schöner als alles was ich bisher im Flightsimulator gesehen habe. Zumal die Gebäude auch "korrekt gesetzt" aussehen und nicht wie beim Flightsimulator "automatisch generiert" werden.


    Man beachte auch, das die Figur tatsächlich im ganzen Dargestellt wird. Vorbei also die Zeiten wo sich Steuerknüppel wie von Geisterhand bewegten.



    Hier noch ein Bild von der Außenperspektive vom Startbereich. Dahinter ist noch der Hangar.. Sehr hübsch das alles.



    Den weiteren Flugverlauf habe ich nicht weiter fotografiert.
    Aber die Landung. Hier kommt einem die "Auto-Schwebfunktion" (Hurra!!!) zur Hilfe. Sie hält den Hubi nämlich sauber in der Schwebe und man kann ganz sanfte Richtungsänderungen vornehmen und auf diese Weise ganz sauber den Hubschrauber auf einen bestimmten Punkt bringen:




    Saubere Landung genau in Mitten der Landezone. Sowas ist mit beim Flightsimulator bisher selten geglückt - oder mit vielen Versuchen. Hier ein "Soforterfolg"...



    Leider ists hier immer wieder abgestürzt, aber an dieser Stelle kann man nun aussteigen(!) und mit seiner Figur zu einem Zelt gehen, wo man wohl eine Missionsbeschreibung erhält. In dieser Mission hat man nämlich einen Auftrag fürs Militär.Man fliegt also erstmal vom heimischen Hangar zur Militärbasis und bekommt dort dann das "Briefing".. Aber wie gesagt.... Appestürzt :)



    Hier noch mal was zum Detailgrad. Am Boden sieht man sogar das Gras:



    Und wie gesagt, es geht nicht nur ums Militär. Es gibt auch andere Missionen, die zu erledigen sind.

  • Es gibt zum Beispiel eine Mission wo man Fracht von einer Baustelle zur nächsten Befördern muß. Habe ich aber jetzt grad keine Bilder von.
    Die dritte - und letzte Mission in der Demo - beschäftigt sich mit der Polizei. Hier muß man eini SWAT-Team einfliegen.
    Es beginnt wieder an unserem Hangar und man muß zum örtlichen Flughafen fliegen und dort das SWAT-Team aufnehmen. Vorher gibt es noch ein kurzes Briefing von diesem netten Herrn:





    Als nächstes steigt man in den "Nagelneuen Polizeihubschrauber", wie mir gesagt wird :)
    Das Cockpit ist sehr beeindruckend.. Wo ist nur der Zündschlüssel :))


    Apropos: Man kann den Hubschrauer quasi automatisch aus einem "Auswahlmenü" starten. Über dieses einfache Menü lässt man auch Seile herunter, steigt aus oder gibt sonst irgendwelche Befehle.
    Man kann sich aber auch im Hubschrauber umsehen und da sieht man dann so kleine Hellblaue Punkte (z.B. links neben dem Bein). Wenn man die Ansicht nun darauf zentriert wird angezeigt, was dies ist. Zum Beispiel Starter, Landelichter und so weiter. Man kann den Hubschrauber also auch manuell starten, wenn man möchte.. Ich möchte nicht mehr.. Hab den Hubschrauber dreimal dabei kaputt gemacht :lol:


    Diese Herren hier nehmen hinten Platz und sind für den Einsatz nötig. Sie steigen zwar "Ordnungsgemäß" ein (Öffnen die Tür, Steigen auf den Hubschrauber), "Warpen" dann aber auf ihren Sitzplatz. So etwas haben sie also auch noch nicht hinbekommen :)
    Dafür schauen sie sich aber immer schön fein um und bleiben auch schön ruhig, wenn ich mal versehentlich einen Looping fliege, mich überschlage und abstürze :lol:



    Nun wirds aber spannend. Nachdem wir die Stadt erreicht haben, wird uns gesagt, das wir uns zwischen den Häusern verstecken sollen, damit uns die Terroristen nicht sehen. Ach so..Sagte ich gar nicht.. Terrorristen haben ein Hochhaus besetzt und wir müssen das SWAT-Team auf dem Dach absetzen, damit sie die Geiseln befreien können.
    Also verstecken wir uns auf dem Dach. Ein anderes Team sagt uns dabei immer, wann wir uns dem Hochhaus nähern können und wann nicht - Also wann die Terroristen aus dem Fenster schauen und wann nicht.
    Ich persönlich würde ja eher sagen, das es vermutlich unauffälliger wäre von ganz oben auf das Hochhaus zuzufliegen und dann im Direkten Vertikalem Winkel zu landen, anstatt auffällig (und vor allen Dingen LAUT) durch die Strassen zu fliegen und dann an besagten Hochhaus "hinaufzufliegen" und die Jungs absetzen... Aber gut.. So ists ja auch vieeeel Spannender :D


    Nachdem wir grünes Licht haben, setzen wir die Jungs ab. Auch hier leider etwas unlogisch... Ich war ruckzuck auf dem Dach und habe die Kiste Aalglatt gelandet. Doch statt das die Jungs nun ausseigten,wollen sie sich lieber "abseilen".. Ich also wieder in die Luft und das Seil heruntergelassen, nun lassen sich die Jungs einzeln ab.. Sieht spektakulär aus, macht aber wenig Sinn :)


    Wenn man zu Hoch steigt, dann kann es passieren, da einer herunterfällt und dabei drauf geht (fragt bitte nicht woher ich das weiss :rolleyes: ).
    Wenn sie abgesetzt sind, geht es zurück zum Flugplatz, wo wir dann wieder in unseren kleinen Hubschrauber steigen und zurück zu unserer Basis fliegen.


    Dies also mal wie ein komplette Mission auszusehen hat.. Ich freu mich schon aufs Hauptspiel!



    Im Optionsmenü kann man übrigens nochverschiedene Steuerungen festlegen. Unter anderem auch für "Flugzeuge" und "Vehikel" Ob das nur an der Engine von ARMA liegt, oder ob da wohl noch ganz andere Fahrzeuge geplant sind??


    Zum Thema Steuerung noch:
    Ich habe es mit dem Saitek X45 gespielt, das man aber vorher noch konfigurieren muß. Das Konfigurieren selbst ist nicht schwer, aber das finden der Funktionen ist etwas knifflig weil das Spiel komplett in Englisch ist. Ich habe es z.B. nicht geschafft die Option für die "Umsicht" zu finden. Diese ist aber gerade bei Landungen und "Präzisionflügen" sehr wichtig, wenn man in der Außenperspektive immer um den Hubschrauber "schauen" muß um zu sehen, wo er sich gerade genau befindet.
    Hier funktionierte das XBOX 360 Pad besser. Es mußte auch nicht konfiguriert werden und der Hubschrauber lässt sich damit eigentlich ziemlich gut steuern.
    Einziger Manko hierbei ist die Kollektivsteuerung (also quasi der Schub des Hubschraubers). Dieser wird (Standardmässig) beim XBOX Pad über Buttons gesteuert. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, gerade bei der Landung. Ein Schwebeflug ist damit besonders schwer (also die Steigung oder den Fall zu justieren).
    Im Moment bin ich noch nicht so ganz entschieden, welches von beiden meine "Lieblingssteuerung" wird.
    Natürlich kann man das auch mit Maus und Tastatur (wie ein Ego-Shooter) steuern - aber wofür hab ich das ganze teure Zeugs? :D


    Zur Freetrack-Unterstützung kann ich euch erst etwas sagen, wenn ich mir so eine Mütze gebaut habe :)