Hallo
Ich habe mir kürzlich das "Take on Helicopters" bei Steam gegönnt (bis Donnerstag nur 33 Euro statt später 39) und dafür bekommt man schon vorab eine Beta-Version mit einigen Missionen.
Ich habe die Beta-Version gespielt und möchte euch davon nun berichten.
Das Spiel - Eine Helicoptermission - ist von "Bohemia Interactive". Das ist ein Osteuropäisches (ich glaube aus Tschechien) Entwicklerteam, die sich bisher vor allen Dingen mit ihren Militärsimulationen einen großen Namen gemacht haben: Operation Flashpoint und "Armed Assault".
Zu dieser "Simulation" könnte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenns interessiert.
Aber bleiben wir erstmal hier. Bohemia hat sich nun also der Helicopter-Simulaton zugewandt. Erfahrungen haben sie mit ihren Militärsimulationen bereits sammeln können, weil man dort ebenfalls (jeden am Boden stehenden) Helicopter fliegen durfte.
Von daher habe ich einfach mal "ungesehen zugeschlagen".
Vorbesteller erhalten Zugriff auf die "Beta-Version", die ich jetzt mal kurz angespielt habe. In dieser Version kann man sowohl frei herumfliegen als auch drei Missionen fliegen. Leider konnte ich die Mission nicht zu Ende spielen, weil sie abgestürzt ist (halt ne Beta).
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Spiel auch eine Geschichte bekommen. Also anders als der Flight-Simulator, der "nur" ein paar "Abenteuer" bereitstellt, soll sich hier wohl eine "richtige" Geschichte entwickeln.
Die Beschreibung war zwar in Englisch - wie das ganze Spiel leider - aber wenn ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, geht es um einen "Flugbetrieb", der kurz vor der Pleite ist. Die beiden Söhne übernehmen den Laden und versuchen ihn vor dem Bankrott zu retten,indem sie "jeden verfügbaren Auftrag annehmen". So weit so gut. Durch diese Geschichte ist natürlich Abwechslung angesagt. So gehören "Taxi-Missionen" genauso dazu wie Rettungs und Aufklärungsflüge. Was es da alles gibt kann ich noch nicht sagen. Es werden aber auch definitiv Militär-Flüge dabei sein. Ob man da auch selber schießen muß, weiß ich bisher aber noch nicht
Aussehen tut es auf jeden Fall schon mal sehr gut und die Steuerung ist auch recht Human (Der ein oder andere wird wissen wie schlecht sich die Hubschrauber im Flightsimulator steuern lassen - hier ist es deutlich besser).
Zum Umfang kann ich noch nichts sagen. Die Beta-Version umfasst ein 30x30 km großes Gebiet in und um Seattle. Die Vollversion soll wohl "Nord-Amerika und Süd-Asien" beinhalten.Wir werden sehen wie das aussieht.. Ganz Amerika in dieser Detaillierung kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.. Aber ich hoffe es einfach mal - beim Flusi gehts ja auch irgendwie.
Am Freitag bin ich vielleicht schlauer
Aber zeigen wir mal ein paar Bilder:
Hier beginnt der Flug auf dem kleinen Landeplatz. Da man hier "startet" ist es besonders schön gestaltet. Kisten stehen herum, darauf liegen Schläuche, Zapfsäulen, ein Bootssteg mit einem Boot. Vor uns ist die Skyline von Seattle. besonders schön ist der Himmel und die Beleuchtung.Man möchte glatt aussteigen und sich an den Strand legen.
Die "normale Umgebung" ist im Tiefflug "gewohnt unschön".. Die Bodentexturen sind (vermutlich) Satelitenbilder und daher etwas unscharf. Autos fahren Planlos umher. Gebäude sind mehr oder weniger Detailliert.
Allerdings soll man ja nicht im Tiefflug über die Autobahn brettern und darüber hinaus ist es immer noch schöner als alles was ich bisher im Flightsimulator gesehen habe. Zumal die Gebäude auch "korrekt gesetzt" aussehen und nicht wie beim Flightsimulator "automatisch generiert" werden.
Man beachte auch, das die Figur tatsächlich im ganzen Dargestellt wird. Vorbei also die Zeiten wo sich Steuerknüppel wie von Geisterhand bewegten.
Hier noch ein Bild von der Außenperspektive vom Startbereich. Dahinter ist noch der Hangar.. Sehr hübsch das alles.
Den weiteren Flugverlauf habe ich nicht weiter fotografiert.
Aber die Landung. Hier kommt einem die "Auto-Schwebfunktion" (Hurra!!!) zur Hilfe. Sie hält den Hubi nämlich sauber in der Schwebe und man kann ganz sanfte Richtungsänderungen vornehmen und auf diese Weise ganz sauber den Hubschrauber auf einen bestimmten Punkt bringen:
Saubere Landung genau in Mitten der Landezone. Sowas ist mit beim Flightsimulator bisher selten geglückt - oder mit vielen Versuchen. Hier ein "Soforterfolg"...
Leider ists hier immer wieder abgestürzt, aber an dieser Stelle kann man nun aussteigen(!) und mit seiner Figur zu einem Zelt gehen, wo man wohl eine Missionsbeschreibung erhält. In dieser Mission hat man nämlich einen Auftrag fürs Militär.Man fliegt also erstmal vom heimischen Hangar zur Militärbasis und bekommt dort dann das "Briefing".. Aber wie gesagt.... Appestürzt
Hier noch mal was zum Detailgrad. Am Boden sieht man sogar das Gras:
Und wie gesagt, es geht nicht nur ums Militär. Es gibt auch andere Missionen, die zu erledigen sind.