Alternative Steuerungsmethoden für Railworks 2? (außer Cab Contr.)

  • Hallo


    Mich nervt beim Railworks (bzw. Zugsimulatoren allgemein) die Steuerung mit der Tastatur. Gerade wenn es hektisch wird und mehreres gleichzeitig zu tun ist. Auch mit der Maus ist das mit unter recht fummelig da die richtige Einstellungen hinzubekommen, damit der Zug so schnell fährt wie er soll.


    Naja. Der Cab Controller ist natürlich absolut Spitze, aber 150-200 Euro was er zumeist kostet, ist es mir einfach nicht wert, weil ich nur sporadisch Zug fahre.


    Aber gibt es da keine Alternativen Steuerungsmöglichkeiten? Gab es bisher noch keinen pfiffigen Hobby-Programmierer, der es geschafft hat Railworks mit einem Gamepad oder einer Schubkontrolle eines Flightsticks zu steuern?
    Schließlich gibt es ja durchaus günstige Flightsticks mit zwei Schubkontrollern.
    Das ist zwar nicht "schön", aber zumindestens Zweckdienlich..


    Oder kennt jemand eine andere Alternative zum CabController?


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

  • Ja, ich habe ja sowas wie diesen Aviator im Auge.. Der hat zwei Schubkontrollen. Ich denke das müsste sich doch dann ganz gut umsetzen lassen.
    Beim Gamepad kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, wie man da kleine Änderungen vornehmen kann (es sei denn, man kann z.B. den Fahrtenregler mit den Schultertasten Analog ansprechen). Aber das muß ich gleich erst ausprobieren, wenn ich das installiert habe :)


  • So, ich habe es mal ausprobiert und bin auch ganz zufrieden damit. Man kann es tatsächlich so einstellen, das die Analog-Sticks die Regler analog einstellen.
    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, ich hoffe das ihr mir da auch noch weiterhelfen könnt:


    1. Für den Fahrtregler habe ich die "Bumper" beim XBOX Pad genommen. So wie man auch bei Rennspielen Gas gibt und Bremst.
    Nur leider ist bei mir die Richtung vertauscht (also nach links hin wird gesteigert und mit dem rechten wird gesenkt). Kann man das wohl umkehren?
    2. Ich habe jetzt als Abstand "10 Notches" genommen. Es reagiert aber immer noch ziemlich empfindlich. Ich wollte mal 17 Notches einstellen, da ist es dann gleich abgestürzt :) Was habt ihr denn da als Werte?
    3. Ich habe nur mal zu Testzwecken die Hupe auf einen Button gelegt. Da sah ich dann schon in der Vorschau, das der immer gedrückt bleibt. Und auch im Spiel bleibt die Hupe nach einmaligen betätigen immer an. Wie stellt man das ein, das ein Button nur so lange "wirkt" wie er gedrückt wird, bzw. generell nur einmal.
    4. Es sind so viele Bremsen möglich. Auch im Spiel weiß ich nie so recht, mit welcher man am besten bremst. Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Lok-, Zug- und Dynamischer Bremse erklären und welches die beste ist, oder wann mit welcher zu Bremsen ist (OK, die Lok-Bremse ist sicher nur die Bremse der Lokomotive, Zug-Bremse sicher die Bremse des gesamten Zuges und Dynamisch? Alle beide gleichzeitig? Dann wäre diese ja die beste Wahl, oder?)

  • Lokbremse = nur Lok alleine ohne Wagen dran (für Rangierbetrieb zB)
    Dynamische Bremse = nimmt man zB zum verringern der Geschwindigkeit von wat weisich 100 auf 80 oder besser 160 auf 100 oder sowas
    Zugbremse = wenn die Dynamische nicht reicht und/oder der Zug auch zum stehen kommen soll


    Da gibts so viele Begebenheiten wo man entscheiden muss welche Bremse man nun nimmt. Am besten je nach Lok und dem was dran hängt entscheiden. Einen schweren Güterzug bringste mit der Dynamischen Bremse schwer zum verzögern. Da kannste vorn bremsen wie du willst, das schiebt hinten einfach drüber bis es knackt. Da ist also die Zugbremse gefragt, ggf. in Verbindinung mit der dynamischen Bremse. Keinesfalls die Lokbremse wenn Wagon an der Lok hängen.


    Mal davon ab. Ich kanns mir gar nicht vortellen mit einem Gamepad oder Joystick den RW zu bedienen. Ich finde die Tastatursteuerung exellent. Ist ziemlich präzise wenn die Lok gut gebaut und abgestimmt ist. So ein Raildriver wär ne Idee, aber der ist meiner Meinung nach etwas zu teuer für das viel zu kleine Plasteding. Aber jeder wie er mag.

  • Ja, so ein Pult wäre natürlich das beste.. Aber da brauchste natürlich den Platz für.. Und vor allen Dingen die Kohle und das technische Know How ist sicher auch nicht ohne. Ich wüsste nicht mal, wie ich solche Hebel irgendwie mit dem PC verbinden könnte :)
    Wobei ich bei DEM Ding sagen muß... So ein tolles authentisches Teil mit Sitz und allem. Und dann ein kleiner popeliger Bildschirm? Bei dem Geld hätte es doch ein großer Monitor sein dürfen :)


    Das mit dem Steuern.. Mit dem Gamepad ist jetzt erstmal eine Notlösung.
    Ich würde mir ja ganz gerne noch nen Flightstick dazuholen (hab auch noch nen Saitek X52, aber der ist mir immer zu klobig um ihn aufzustellen :D ), denn da hat man dann "richtige" Schubhebel, mit der man dann den Zug quasi so einstellen kann wie man es gerne möchte. Das ist zwar auch noch nicht original, aber immerhin schon "Zweckdienlicher".
    Ich tendiere jetzt auch ein bissl zu diesem hier:

    Den könnte ich dann auch gleich für den Flugsimulator weiterbenutzen. Hat den Vorteil, das er gleich drei Hebel hat, die dann auch einen vernünftigen Spielraum haben.
    Nachteil ist erstmal der Preis von 50 Euro - was verglichen mit "High End Produkten" aber immer noch günstig ist.


    Danke auch noch an Maik für die Erklärung der Bremsen... Das erklärt auch, warum mein Zug hin und wieder so überhaupt nicht zum stehen kam :D

  • Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch jemand liest :D


    Aber ich habe mich da noch mal mit beschäftigt und bei der Eingabe der Steuerungsmöglichkeit sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die ja bei mir für die Fehler sorgten. Vielleicht verirrt sich hier ja mal jemand hin, dem es nützt.


    Bei der Achsenzuweisung ist es wichtig, das man die Achse bei der Zuweisung in die richtige Richtung bewegt.Wenn man einen Hebel zum Beispiel zunächst "zurück" dreht (also eigentlich verringert) wird dies als "erhöht" dargestellt, bzw. die Achse auf Negativ gestellt. Will man also einen Hebel zuweisen, sollte man ihn zunächst auf quasi Null stellen und bei der Zuweisung auf 100 Hebeln, so wird sie dann im Spiel auch als Hebel richtig umgesetzt.
    Das selbe natürlich auch bei den Achsen von Pads.


    Bei den Buttons ist es ganz ähnlich. Dort muß man darauf achten, das die Buttons bei der Zuweisung nicht schon gedrückt werden. Denn dann wirken sie eher wie Unterbrecher. Man kann dies aber ganz gut an der Anzeige erkennen, wenn der Rote Ausgabe-Balken nur "leer" wird, wenn man den Button drückt, dann hat man es verkehrt gemacht (so wie ich mit meiner Hupe).



    Ich habe jetztübrigens meinen X45 ausgegraben, weil die Schubkontrolle dort als Geschwindigkeitshebel ganz fantastisch funktioniert. Ich kann das eigentlich nur empfehlen. Das ist ein ganz anderes Spielvergnügen, wenn man die Lok mit so einem Hebel antreibt :)
    Die Schubkontrolle des X45 hat auch zwei Dreh-Pontiometer mit "Mittelraster", die sind als Fahrtrichtungshebel sehr gut geeignet. Den zweiten habe ich die Zugbremse zugeteilt..


    Das mit den Bremsen ist bei mir immer noch nicht so Hundertprozentig :D
    Muß ich noch etwas üben :)


    Als nächstes muß ich mal schauen, ob es nicht irgendwo auch mal ne Deutsche Strecke gibt.. Das Kaufangebot bei Steam ist ja mehr als Mau..

  • Naja, wenns der Raildriver zu viel Plastik ist dann musst du dir sowas bauen :D


    Ist ein Pult, dass für Zusi gebaut wurde (aber leider nicht von mir. Steht also nicht bei mir zu Hause :) )


    Boh und dann so ein 19 Zöller, da wirst ja irre!!! Nee da spiel ich lieber auf meinem 30 Zöller und hab nur ordinäre Keys ... :vR:

  • Fehlt nur noch nen vernünftiger 55" curved 4K Monitor an der Wand statt dieses Mini-Display.
    Und ne schöne 7.1 Soundbar.