Google Sketchup und Railworks geht das ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Railworksgemeinde,


    Ich arbeite nun erst seit kruzem mit Google Sketchup, aber komme super damit klar, und möchte es noch besser lernen. Nun ist halt die Frage ob man diese Modele dann in Railworks verwenden kann oder ob es sinn macht welche mit Google Sketchup zubauen ?


    Denn ich möchte mich in ein Zukunftssicheres Programm einarbeiten.


    Danke im Voraus


    Einen schönen Tag :D


    Railworker

  • Ich weiß gar nicht, ob man mit SketchUp überhaupt Objekte für RW erzeugen kann.


    Ja kann man. Es ist besonders gut für Gebäude geeignet. Und wenn man ein paar einfache Regeln befolgt, ist die Polygonanzahl auch ganz vernünftig (anders als oft behauptet). Jedenfalls kommt man dann aber um das bl.... 3DCanvas zum Textuieren und Exportieren leider nicht herum.

  • .., dann verwende 3dCanvas. Ist soweit ich weiß leichter zu erlernen als Blender (ist kostenlos). ...


    hängt aber auch viel vom Benutzer ab. komme mit Blender 2.5 zurecht . 3dCanvas ist für mich *nurbf*

  • Es heißt jetzt 3D Crafter ;)
    Ich habe auch versucht mich in Blender einzuarbeiten, geht eigentlich auch mit den richtigen Video- Tutorials, einfach mal im Forum suchen. Und ich finde es super, dass Blender kostenlos ist, trotzdem aber ( fast unendlich) viel kann.

  • @ RailWorker


    Ja, man kann mit Google Sketchup und 3D Canvas (jetzt 3D Crafter) arbeiten. Das 3D-Programm würde ich empfehlen, weil ich es gelernt habe und es ist nicht so schwierig wie man zuerst denken würde. Mit Blender habe ich versucht aber bin nicht sehr weit gekommen… Über Google Sketchup und seine eventuelle Zusammenarbeit mit 3D Canvas kannst du bspw. HIER lesen (auf Englisch). Auch auf You Tube gibt es jede Menge Video-Tutorials zum Thema *=)*



    LG,
    Paweł



    P.S. Leider eignen sich nicht alle Fotos fürs Bearbeiten in Google Sketchup (man muss einfach probieren)