Einige Fragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich grüsse Euch!

Habe erst vor kurzem angefangen mit Railworks angefangen, da ich neugierig war wie sich eine Zugsimulation so spielt. Bis jetzt bin ich sehr begeistert, habe jedoch auch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten.

1. Ich habe gesehen, dass es ein Szenario- und ein Karriere-Spiel gibt. Wo ist zwischen den beiden der unterschied? Bei beiden fährt man ja die angegebene "Aufgabe" und fertig. Bei einer Karriere stelle ich mir da etwas anderes vor. Wenn ich jetzt, sagen wir mal einen Flugsimulator neheme und eine Karriere starte, dann läuft diese z. B. "bis zum Kriegsende" oder ähnliches. Sprich, man hat viele Missionen in Folge. Hier fährt man eine Aufgabe und Schluss...

2. Bei Fahren passiert mir recht oft, dass mein Zug die Notbremse aktiviert. Dummerweise weiss ich nie aus welchem Grund, denn ich achte da auch, dass ich die zulässige Geschwindigkeit nicht übertrete. Bei der letzten Fahrt stoppte der Zug drei Mal ohne dass etwas bedonderes passiert ist, also keine Gschwindigkeitsübertretung oder rotes Signal. Nichts was ich zumindest feststellen konnte.

3. Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den Zeich die am linken unteren Bild erscheinen wenn man ein Fehler bei der fahrt macht?

So ich glaube das war erstmal alles.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Kesselschmied

• Hallo und willkommen an Bord, machs dir bequem, nimm dir nen Keks und hab Spaß ;)

Zu deinen Fragen:
    1) Richtig, die Karriere Szenarios unterscheiden sich vom Ablauf her nicht sonderlich von den normalen Szenarios von daher ist die Bezeichnung etwas irreführend. Der wohl größte Unterschied ist, dass du beim Fahren für erfüllte Aufgaben Punkte bekommst, die am Ende zusammen gezählt und in einer Highscore Liste online gespeichert werden. Dabei gibt es so einiges zu beachten, bei Passagierfahrten ist es natürlich Pünktlichkeit, korrektes Anhalten am Bahnsteig (so dass an allen Wagen die Türen aufgehen) und Passagierkomfort, sprich nicht zu stark bremsen und beschleunigen, repräsentiert durch den "Ball" links auf der F4-Konsole. Für Fracht gibt es das auch, hier kommt es bei den meisten Szenarios aber mehr auf Pünktlichkeit und deine Fähigkeit zum rangieren an. Letztlich sind die meisten Karriere Szenarios auch schwerer als die normalen, sowohl von der Aufgabenstellung als auch vom Fahrplan.

2) Das dürfte die PZB bzw. in England das AWS sein. Bei grünen Signalen gibt es wenig zu beachten, bei gelben geht dagegen ein Alarm los der bestätigt werden muss. Soll dafür sorgen das du deine Geschwindigkeit anpasst, da das nächste Signal ja rot sein könnte und du bremsbereit sein musst. Entweder den dazu gehörigen Knopf im Führerstand betätigen oder aber Q auf der Tastatur drücken. Den Alarm hörst du nur wenn du auch im Führerstand bist, ansonsten musst du auf das blinkende ! Symbol auf der Konsole achten.
    Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber ich denke mal das wird auch im Tutorial "Diesel Lokomotive mit Expertensteuerung" erklärt.

3) Im Handbuch "RW Keyboard Signal Guide_Web" auf der zweiten Seite unter "Leistungsanzeigen" und im "RW Quickstart Guide_Web" auf Seite 32/33. Letzteren würde ich dir empfehlen einmal vollständig durchzulesen, beantwortet doch sehr viele Einsteigerfragen.
    Du kommst zu den Handbüchern wenn du im Startfenster von RW auf den Tab "Werkzeuge & Dokumente" wechselt und da auf der rechten Seite entweder einen der direkt Links nutzt oder aber den Button "Handbuch Verzeichnis öffnen" anklickst. Oder alternativ: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE (je nachdem wo Steam bei dir installiert ist)

• Uii das ging ja flott...

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Sind sehr sehr hilfreich... Hier ist ja eine sehr nette Gesellschaft, macht weiter so...

Und danke für den Keks :)

Kesselschmied

• Hallo nochmal...

So jetzt hatte ich ein wenig Zeit mich mit dem Spiel auseinader zusetzen und habe mir gleich einige Free DLC´s über "Steam" runtergeladen. Meinw Frage nun, wo kann ich bei Steam ersehen welche von den vielen verfügbaren DLC´s ich schon habe. Denn die meisten kosten klar auch was und manche auch nicht gerade wenig. Wäre etwas ungeschickt wenn man zwei mal das gleiche DLC kauft.

Gibt es da irgwendwo eine Anzeige ausser bei dem Hauptprogramm "Sie besitzen Railworks 2 bereits."?

Kesselschmied

• Doppelt kaufen geht soweit ich weiß eh nicht

Jep, auch auf den Seiten der einzelnen DLCs wird angezeigt ob du den schon hast oder nicht. Eine vollständige Übersicht gibt es wenn du in der Spiele Liste einen Rechtsklick auf Railworks machst, auf Eigenschaften gehst und dann auf den Tab DLCs ganz rechts wechselst.