Bonn: S23 soll ausgebaut werden

  • In der Zeitung steht, dass die S23 (aktuell: Bonn - Rheinbach - Euskirchen (Bad Münstereifel)) bis Bonn-Mehlem ausgebaut werden soll.


    Das Ding ist: Die linke Rheinstrecke ist ja bekanntlich fast überbelastet, und wenn da noch eine Linie im 15-Minuten-Takt fahren soll, dann kann das doch nichts werden.


    Außerdem steht in Mehlem ja stündlich die RB48 (so von ca. .20 bis .43) und die S-Bahn fährt wie gesagt im 15-Min-Takt.


    Auf dem Abschnitt Bonn Hbf - Bonn-Mehlem fahren 4 Nahverkehrszüge auf 2 Gleisen (beide Richtungen) +Fernverkehr + Güterverkehr und jetzt noch ein 5. Nahverkehrszug im 15-Min-Takt?



    Weiß jemand darüber mehr? Gibt ja einige Tf's hier.


    Marius ?(



    Edit: Die S23 soll dann auch elektrifiziert werden.

  • Die Elektrifizierung soll ja unabhängig davon so oder so kommen. Aber bis 2030 (?) ist der Verkehr noch vertraglich im Kölner Dieselnetz geregelt, weshalb sich bis dahin nicht viel tun wird.


    Ich betrachte eine Verlängerung nach Mehlem als völligen Schwachsinn. RB48, RB26 und RB30 sorgen schon jetzt für eine gute Anbindung, da muss man nicht noch die S23 diesen vielen, von dir aufgeführten, Störungsfaktoren aussetzen.


    Zusätzlich dazu ist der gesamte Abschnitt zwischen Bonn und Godesberg merkwürdigerweise ein Magnet für "Notarzteinsätze am Gleis" (jeder weiß, was gemeint ist) und damit Streckensperrungen - ich bekomme jedenfalls gefühlt mindestens zwei Mal die Woche eine solche Info über den NRW-WhatsApp-Infodienst der Bahn.

  • Notarzteinsätze habe ich ziemlich selten erlebt, ich glaube bisher nur einmal.
    Hoffentlich machen die dann wenigstens den Fahrplan besser, in Godesberg fahren die Züge Richtung BN-Hbf so: .46, .54, .02 und dann .25 da muss man halt 25 Minuten warten nach dem .02er und irgendwie ist man daran halt gewöhnt, schnell da abzufahren.


    Wenn z.B. Die RB48 um .46 in Godesberg kleben bleibt, dann bleiben die beiden Nachfolger auch direkt mit fast der selben Verspätung liegen.


    Diese Politiker *blöd**ohman*



    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass die S23 wahrscheinlich noch ihre eigenen Gleise bekommt - nur wo?

  • Ihre eigenen Gleise bekommt die nicht - viel mehr muss der gesamte Abschnitt Koblenz-Köln mehrgleisig ausgebaut werden (was nur relevant bei einer Mehlem-Verlängerung ist für die S23). An für sich fährt die S23 ja bereits auf ihrem eigenen Gleis, da sie einen eigenen Bahnsteig in Bonn hat und das Stück bis zur Abzweigung nach Duisdorf nur von ihr befahren wird.


    Nur auf der Stammstrecke nach Euskirchen müssen noch Lücken geschlossen werden, da z.B. im Bereich Witterschlick eingleisig gefahren wird - und das passt nicht gerade so zu einem 10 Minuten Takt.