Softwaretipp: Microsoft Bing Maps

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hab gerade eine schöne alternatige zu Google Earth gefunden.

Auch Microsoft hat einen eigenen Kartendienst online wie Google Earth. Den Vorteil, den ich hier sehe sind die besseren Karten. Vor allem hier in Österreich sind die Karten von Google teilweise recht "bescheiden". Da hat Microsoft viel besseres aufgelöstest Material. Eine Funktion, die mir auch gefällt in Microsoft Maps ist das sogenannte "angled view". Dies ist eben keine Vogelperspektive sondern eben eine Schrägeansicht von oben.
    Jetzt mag einer sagen, das gibts doch auch bei Google Earth. Ja, nur ist bei Bing Maps auch das Foto eine reale schräge Aufnahme von oben. Da kann ich mir vorstellen, dass diese Funktion vielen beim Bau von Strecken helfen könnte, die nie an den realen Plätzen waren. Da lässt sich einfach richtig gut ansehen, wie ein Gebäude aussieht.
    Ich hab auch mal eine email an die Entwickler von RWdecal geschickt. Vielleicht können die ihr Programm mit einer Option für Bing Maps erweitern.
    Bsp. für angled view vom Wiener Westbahnhof. Die Weicheverläufe sind auch sehr gut sichtbar. Bei diesem Bsp. war die maximale Zoomstufe noch nicht erreicht.

• Morge metenand,

Hab mir mal Bing Maps angeschaut und muss sagen, das die Bilder, sofern man sie auch sieht, recht klar sind. Aber einen "Nachteil" hat das Programm und zwar diesen:

Verlässt man, wie in meinem Fall das "Zentrum" (Bern) und scrollt Richtung Inerlaken endet die "fotorealistische Karte" nach Münsigen (sieht danach nur noch weisse Quadrate mit einem Fotoapperat darauf) und man muss sehr weit Herauszoomen bis mal wieder was erkennen kann.
    Und wenn ich von Bern her Richtung Olten gehe, geht es nach Schönbühl in eine unscharfe Karte über, wo man auch nichts mehr erkennen kann.

Und daher ist es bis Dato nur "Bedingt tauglich" für einen Streckenbau.

Mal Schauen, wie sich die Karten in ein paar Wochen "präsentieren".

Einmal editiert, zuletzt von Thomi ()