Abhängdecke mit LED Stripes

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Freunde, des Ideenreichtums und der Kreativität,

ich möchte in meinem zukünftigen Wohnziimmer die Decke abhängen und an den Seiten LED-Streifen verbauen, so das ein indirektes Licht an den Wänden herunterstrahlt. Ähnlich wie auf dem folgenden Bild:

Der Raum hat wie meiner eine Ecke drin, aber so wie auf dem oberen Bild gefällt mir das von der Optik her nicht, da ich diese hässliche Ecke nicht haben will. Hier erstmal mein Raum:

Der graue Rahmen muss bleiben, da dieser das Licht des Beamers schluckt - Die weiße Fläche ist die Projektionsfläche des Beamers (da wird das Bild gezeigt). Hier seht ihr schon die Ecke, welche ich zuvor ansprach. Das ist ein ehemaliger Schornstein, welchen ich nicht einreißen kann, da dort Kabel verlegt wurden - diesen hätte es schon längst als Regal umfunktioniert, wenn ich diese Baumaßnahme durchführen dürft, darf ich aber nicht, da Mietwohnung.

Nun dachte ich mir, das ich bei der Projektionsfläche einen kleinen Vorbau oben hinbaue, welcher vom Schornstein bis zur Tür rüber geht, so dass der Schornstein zumindest oben eine bündige Fläche ergibt - In den Vorbau würde ich dann noch kleinere Spots vor der Projektionsfläche des Beamers intigrieren, so das man bei Bedarf Licht von der Tür an, bis hinter zum Schornstein hat. Nun, wenn ich mir das in meinem Kopf so ausmale, wäre dies eine Notlösung, die mir persönlich aber auch noch nicht so gut gefällt, da man dann in so eine Art "Kasten" reinschauen würde, jedoch könnte ich durch diese Maßnahme die LED Stripes wie auf dem ersten Bild sauber verbauen und ich würde ein sauberes Quadrat erhalten. Die Decke selbst soll nur ca. 5 cm tiefer gesetzt werden - Raumhöhe momentan beträgt 2,56 Meter, wird also am Ende ca 2,5m.

Nun seid ihr gefragt - Welche Lösung würde euch als erstes einfallen?

Sobald ich mit den baulichen Maßnahmen beginne, werde ich hier natürlich weitere Fotos bis zur Fertigstellung posten.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Btw: Externe Bilderhoster und so....

Habs geändert. Danke

Nun ja, aber vllt. könnte man ja die Ecke mit einem Vorbau füllen und dort LED Spots einbauen, so wie auf dem folgenden Bild:

Nur das der Vorbau eben bündig mit dem Schornstein abschließt und die Spots mittig gesetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()