Blueprint - Abstand zwischen zwei Wagen im gekuppelten Zustand

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Morgen,

im Kupplungs-Blueprint kann man ja festlegen, welchen Abstand zwei Wagen im gekuppelten Zustand voneinander haben. Wählt man einen leichten Abstand (vllt. 0.5 cm oder so) lässt sich ein recht interessanter Effekt erzielen. Es kommt nämlich dann bei Wendezügen zu diesem Anfahrruck im ersten Wagen bzw. Steuerwagen. Ich habe es mir mal erlaubt, den Abstand bei den vR-Dostos mit der BR111 auf 0 zu korrigieren. Jetzt fährt der Dosto-RE butterweich an :love:
    Ich hätte mal eine Frage zum FLIRT 3 von ChrisTrains. Dieser hat, wie ich gerade in der Blueprint-XML erfahren habe, auch einen kleinen Abstand zwischen den gekuppelten Wagen. Ist das nicht recht unrealistisch? Oder gibt es in Echt auch einen Abstand? Meines Wissens nach versucht man doch immer bei Wagon-Zügen die Puffer möglichst zusammen zu drücken, um einen Anfahrruck zu verhindern. Warum hat vR, ChrisTrains das denn nicht auch so gemacht? ^^ Zum Flirt: Hier sind ja jeweils die Endwagen angetrieben, heißt, dass hier definitiv kein Anfahrruck zustande kommen kann. Einen unschönen Nebeneffekt vermute ich aber: In der Doppeltraktion kommt es dann, wenn die E-Bremse ab 6 km/h ausgeschaltet wird, zu einem merkwürdigen Bremsverhalten. Scheinbar schnappt die Druckluftbremse ab unterschreiten von 6 km/h nochmal ordentlich zu. Kontraproduktiv für den Fahrgastkomport ^^ Ob das nun an dem Abstand zwischen den Wagen liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

• Zur E-Bremse des Flirt: der Karren bremst beim Vorbild nur mit Strom. Ab 6 km/h ist die Wirkung dieser "generatorischen Bremse" gleich null und die Haltebremse haut voll rein. So bremsen Stadtbahnen vor allem. Es ist also nicht möglich mit modernen Fahrzeugen ruckfrei oder ruckarm anzuhalten.

Früher war alles besser. ;)