Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe letztens auf dem Dachboden die alte Trix Express Bahn gefunden. Jetzt hatte ich die Idee, dass ich die Weichen per Schalter steuere. Dies wollte ich per Arduino realisieren, da ich den Befehl dann noch weiter "verarbeiten" will. Damit der Arduino nicht durchbrennt wollte ich Relais benutzen. Meine Frage ist nun: Wie programmiere ich ein Script der obwohl der Schalter dauerhaft auf "AN" steht, dass die Weiche nur ein paar Sekunden Strom bekommen lasst?


    LG BR03_1010-2

  • Du speicherst den aktuellen Status des Relais in einer Variable und sendest nur dann einen Impuls, sobald Schaltereingabe und Variable sich unterscheiden. Dabei speicherst du den Zeitpunkt, an dem der Ausgang geschaltet wurde und schaltest ihn grundsätzlich nach X Sekunden auf null. Je nach Implementierung musst du eine solche Prüfung für jeden Ausgang durchführen.


    Pseudocode:

    Grüße

  • Ok, danke das hat funktioniert. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:


    Ich möchte, das wenn der Zug das Gleis vor der Weiche das erste mal passiert, soll die Weiche auf das 1.Gleis stellen. Wenn der Zug eine Runde gefahren ist und das Gleis vor der Weiche wieder passiert, soll diese auf das 2. Gleis stellen. Und immer so weiter ...


    Geht sowas mit dem Arduino ?


    LG BR03_1010-2