Textur verschoben und Farben falsch nach Konvertieren

  • Moin moin,


    mein Dxtbmp macht jetzt nur 2048er texturen. Zuerst hab ich eine 4096x4096 großes .dds in 24bit bmp und den Alphakanal zerlegt, das .bmp in gimp umgemalt, gespeichert als .bmp (war da noch 4096x4096), und sobald ich das wieder ins Dxtbmp lade wird auf 2048 scaliert. Jetzt hab ich durch google erfahren, daß man das unbemalte bild direkt in den editor laden soll (send to editor), dort bearbeiten und dann zurück mit mit "reload after edit" in Dxtbmp. Dann würde das format beibehalten. Jetzt hab ich das Bild aber in gimp schon fertig und muß nur noch mit Dxtbmp den Alphakanal hinzufügen. Außerdem läd die Funktion "Send to editor" das Bild ins Windows Paint ;( und nicht in gimp ?(
    Gibts für mich jetzt noch ne andere Möglichkeit, dem fertigen Bild den Alphakanal wieder unterzujubeln? Oder kann das evtl jemand von euch in PS mal abdrücken?


    MfG Picnic

  • Moin!


    Welches Programm hast du denn als Editor in DXTBmp festgelegt?
    Versuche mal, GIMP als Editor setzen und schau, was er macht. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das Icon des jeweiligen Programms in DXTBmp erscheinen.


    Du kannst ja nach dem Öffnen der ursprünglichen Textur DXTBmp diese in das festgelegte Program laden lassen. Die bearbeitete Textur kann ja dann in die unbearbeitete eingefügt, abgespeichert und in DXTBmp neu geladen werden.


    Viele Grüße
    blk11

  • Das hat wohl geklappt. Mal schauen, ob es jetzt mit der Größe klappt, wie ich das gelesen habe.


    Edit:


    Ich hab ne Lösung gefunden. Dxtbmp speichert die Bilder, die ans Malprogramm geschickt werden nach dem Bearbeiten in ein temp folder (C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp\dxt2D78) als norm.bmp. Wenn man jetzt das fertige Bild in dem Ordner als norm.bmp ablegt, wird in Dxtbmp die Textur in 4096x4096 zurück geladen.


    Edit 2:


    Falls noch jemand dazu helfen kann... Ich bekomm den Alphakanal jetzt drauf, auch die Größe stimmt, aber das Bild ist etwas nach rechts verschoben ?( und die Farben stimmen auch nicht. Da wird aus einem hellen Grün Lila ?( .

  • Ich frag nochmal neu:


    Wer hatte das auch schon, daß beim konvertieren (Textur 4096x4096) mit Dxtbmp alles verschoben ist und die Farben nicht mehr stimmen?
    In gimp hab ich mehrere Ebenen zu einem Bild zusammengefügt, dort den Alphakanal entfernt und gespeichert. Vorher hab ich alle Ebenen auf Bildgröße scaliert. Es liegt alles genau auf der gleichen Position übereinander. Beim reload in Dxtbmp sieht das auch noch so aus, wie es sein soll. Ich konvertiere in DXT5 mit Alphakanal und beim Import in RSBinTool is das Dingens verschoben. Siehe Anhang.


    Edit:
    Das is aber nur bei 4096x4096. Bei 2048 nicht.

  • Hallo Picnic,


    dieses Problem hatte (habe ;( ) ich beim Taurus von HRQ. Und zwar unabhängig davon, ob ich mich an die im Manual mitgelieferte Anleitung gehalten habe (wo RW-Ace-Tool empfohlen wird) oder mit dem RS Bin Tool gearbeitet habe. Ich hatte die gleichen wunderschönen Graustufen wie Du. Einige Monate und Lektüre später habe ich es nochmal versucht, aber leider wieder nur "schwarz" gesehen. Ich weiß bis heute nicht, an was es liegt, das ist mir mit keiner anderen Lok, Wagen, Container oder sonstwas passiert.


    Ich verwende wie gesagt RS Bin Tool und bin bis auf das Taurus-Problem damit zufrieden. Bildbearbeitungsprogramm ist übrigens Photoshop, die aktuellste Version.


    Ist mir leider auch ein Rätsel...falls einer eine Lösung weiß...wäre ich auch sehr dankbar...

    "Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln."
    ~ Sigmund Freud ~