Hallo Foren-Gemeinde,
ich beschäftige mich z.Zt. viel mit S-Bahnen und wie üblich in meinem Bereich Umlaufpläne. Ich bin aktuell an den Umläufen der Stuttgarter S-Bahn, die bisher ziemlich nah an die Realität kommen, laut einem dortigen S-Bahn Vielfahrer und "Experten".
Grundsätzlich sind Umläufe von den beiden verschiedenen S-Bahnen relativ einfach. Allerdings gibt es da ja Züge, die als Kurzzug, Vollzug oder Langzug unterwegs sind oder auf der Strecke geschwächt werden (z.B. in Maisach in Richtung Mammendorf und gestärkt in Richtung München). Dann gibt es auch bei der Münchner S-Bahn gewiss viele Leerfahrten zum Betriebshof in Steinhausen(?). Genauso umgekehrt. Die S1 fährt häufig in Ostbahnhof in die Abstellgruppe. Bis auf letzteres machen es mir diese Dinge schwer. Ich denke, dass unter euch mehrere sind, die sich mit der S-Bahn München auskennen und mir Leerzüge hier reinschreiben können und Leistungen, die als Langzug und Kurzzug gefahren werden (Vollzüge braucht ihr nicht nenne, die fahren ja immer, wenns kein Kurz- oder Langzug ist). Wenn aber ein Vollzug irgendwo gestärkt wird, dann erwähnt ihn bitte.
Heut und morgen werde ich mit den Umläufen nicht anfangen, wie gesagt habe ich ja noch genug andere "Arbeit".
Aber da ich davon ausgehe, dass sich bis zum nächsten Fahrplanjahr nicht mega viel ändert, würde ich nach dem Fahrplanwechsel oder kurz davor anfangen können.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Robin