UVW-Unwrap in 3ds-max

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe mir zwischenzeitlich mal eine Probierversion von 3ds-max besorgt und mir ein paar Tutorials zum UVW-Unwrappen durchgelesen und durchgearbeitet. Alle Tutorials beschränkten sich dabei auf einfache Gebäude.

Jetzt habe ich mal meine Triebwagen von der Seite geunwrapped und heraus kam das hier (1024x1024) (orange Fläche soll schon der "Lack" sein)

Da stellt sich mir gleich die Frage, wie denn aus sowas mal eine richtig scharfe Textur werden soll? Da wird doch auf 20m Wagenlänge alles hochskaliert, bis sämtliche Details völlig verwischen, oder?

Wie sollte man überhaupt dieses UVW-Unwrap machen? Jede Seitenansicht als Extratextur oder doch mit allem drauf als "Explosionszeichnung"? Irgendwie erschließt sich mir das ganz grade überhaupt nicht.

P.S.: Wo findet man zur Zeit die Kuju-Plugins? Auf der RS.com-Seite ja irgendwie nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

• Hallo Counterstrike12,

zu dn PlugIns kann ich nur sagen, dass sie zur Zeit nicht online sind. Die sind bestimmt am überarbeiten, weil ja (evtuell) noch neue Features (vielleicht richtiger Lichtschein) hinzukommen soll. Soll heißen: einfach abwarten!

Was des UVW unwrappen angeht, würde das jetzt hier zu weit führen, dazu gibt es ganze Seminare, ich kann Dir nur raten mit viel Geduld und Spuke, immer wieder zu üben und mit einfachen Modellen zu beginnen, damit das Prinzip erstmal deutlich wird. Eine Lok ist schon ein sehr komplexes Modell, versuche Dich doch erstmal an einem Gebäude und versuche die vorhandenen Tutorials nachzuvollziehen. Außerdem hast Du doch schon Erfahrungen aus den MSTS Zeiten, da war doch das unwrappen auch nicht einfacher oder irre ich mich da????

Gruß

Harzi

Ergänzungen: PlugIns sind wieder online, konnte jedoch keine Änderungen feststellen.