Geschwindigkeitshebel läßt sich nicht stufenlos bewegen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu in der Materie und habe von daher ein paar Fragen. Meine 1. Frage in Bezug auf die Grafik hat sich zum Glück dank dieses Forums erleidgt und ich werde die Grafikeinstellungen wie in diesem Thread beschrieben anpassen. Danke schon mal dafür.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Wenn ich mit der "experten" Steuerung spiele, kann ich den (entschuldigt meine möglicherweise falsche Bezeichnung) Geschwindigkeitshebel nicht Stufenlos bewegen. Soll heißen ich kann nicht auf 2% oder 5% gehen, sondern nur auf 13%, 25% usw. Was mache ich falsch? Auch beim Hebel für vorwärts und rückwärts fahren kann ich nur auf 100% oder 0% gehen.

2. Warum ist bei dem Richtungshebel eigentlich auch eine Stufenlose Einstellung möglich? Dachte das ist nur zum vorwärts und rückwärts fahren da? :)

Danke schon mal für die Hilfe.
    Gruß

• Moin,
    willkommen an Bord, machs dir gemütlich hier :)

1) Ob der Begriff technisch so richtig ist oder nicht weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wissen wir was du meinst. Die Einstellung des Hebels hängt von der verwendeten Lokomotive ab. Einige haben festgelegte Fahrstufen in bestimmten Abstufungen, bei anderen lässt er sich frei bewegen.
    2) Bei den Dampfloks braucht man den für mehr als nur vorwärts und rückwärts fahren, auch zum korrigieren von Kesseldruck bzw Dampfrate.

Einen Blick ins Handbuch werfen kann dazu nicht schaden. Die findest du deinem Railworks Ordner ..\Steam\steamapps\common\Railworks\Manuals\DEutsch und ENglisch.

Und bevor ich noch mehr gefährliches Halbwissen verbreite hoffe ich das dir diese sehr einfache Erklärung schonmal weiterhilft :)

Grüße
    Matze