Stencil Shadows? Wie gehts?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe ein riesen Problem mit den Stencil Shadows. Besonders hier bei dieser Betonbrücke:

Der Schatten ist als eigenes geschlossenes Objekt im Unteren Teil der Brücke eingebracht und etwas kleiner. Der Name dieses Objektes heißt Main_shad. In 3DC ist das Material mit StencilShadow.fx gekennzeichnet - und trotzdem sieht der Schatten SO aus? Warum? Was mach ich falsch?

• Also, ich weiss nicht genau, ob ich Dir helfen kann. Aber versuche mal folgenden Tipp:

1. Benenne das Objekt nach folgendem Schema: 1_0032_shadow_XXX
    (für xxx trägst du die gleiche Objektbezeichnung ein, die die Brücke hat)

2. Benenne das Material nach den Vorgaben: shadow_XXX
    (für xxx trägst du die Objektbezeichnung ein, die die Brücke hat)

3. Überprüfe noch einmal, ob das Schattenobjekt wirklich komplett geschlossen und auch komplett eingeschlossen ist. Habe auch hin und wieder Probleme mit dem Schatten, manchmal hat es schon geholfen das Schattenmodell kurz neu zu modellieren.

Ansonsten habe ich im Moment auch keine weiteren Ratschläge, zur wirklichen Problemlösung würden Screenshots aus der 3d Anwendung sehr gut weiterhelfen. Hoffe aber ich konnte Dir helfen.

Wenn jemand weitere Ratschläge hat, dann würde ich mich auch darüber freuen, man kann ja seinen Workflow immer etwas optimieren.

Gruß
    Harzi