RE11 und RE1

  • Wikipedia sagt dazu:


    Die Züge der CFL aus Luxemburg sind auf der Linie RE11 nach Trier mit Stadler Kiss-Triebwagen in das SÜWEX Netz eingebunden und fahren ab Trier als Doppeltraktion vereinigt mit den SÜWEX-Zügen aus Mannheim nach Koblenz.



    Aber weiter wie nach Koblenz wird allerdings nicht gefahren deswegen stimmt dein letzter Satz so nicht.

  • Mannheim liegt südlich von Koblenz nicht nördlich…Dein Satz stimmt also nicht! Der RE1 fährt nach Koblenz und nicht weiter.
    Wenn du geschrieben hättest dass der RE1 noch weiter als nach Trier fährt dann hätten der Satz schon mehr Sinn ergeben…
    Der RE1 verkehrt übrigens stündlich zwischen Mannheim und Koblenz.

  • Beide Züge enden in Koblenz. Zwischen Trier und Koblenz ist der Zug unter zwei Nummern unterwegs. Hat den Vorteil, dass man umstiegsfrei von Luxemburg nach Koblenz und umgekehrt fahren kann, das spart den lästigen Fernverkehr. Zum ändern hat man so auf der Strecke Trier - Koblenz eine Kapazitätssteigerung (mehr Platz)...das ganze hat also schon seinen Sinn.


    Ach ja. Man kann von Koblenz nach Mannheim in zwei Richtungen fahren: über Trier und direkt am Rhein entlang. Oder liege ich da falsch?

  • @[1247]DetPhelps Da liegst du goldrichtig. Die Route über Mainz ist sogar deutlich kürzer als den riesigen Umweg über Saarbrücken. Deswegen ist es auch verständlich, warum @dennisR davon ausgeht, dass die Züge in Koblenz wieder getrennt werden. Der Zug wird daher erst wieder in Trier getrennt, wo der RE 11 wieder nach Luxemburg fährt in der RE 1 nach Monnem
    Der RE 1 fährt übrigens nicht konsequent stündlich.


    Gruß


    ef110

  • Ich hab mal ein Bild angehangen mit allen Infos zu den SÜWEX Linien.


    @'[1247]DetPhelps'
    Richtig, es gibt zwei Wege. Über Trier kannst du die ganzen Strecke in einem durchgehenden
    RE1 befahren und wenn du den anderen weg nimmst muss du mindestens 1 mal umsteigen.


    @dennisR
    Hätte sich vielleicht besser ausdrücken sollen denn weiter wie Koblenz heißt für mich, dass er meint der Zug würde noch weiter in Richtung Köln fahren...