http://www.trainzportal.com/Ne…gine-the-future-of-trainz
Heute hat N3V einige Details zu Trainz Next vorgestellt, das Haupt-Feature soll wohl eine Multiplayer-Umgebung für den Strecken-Editor sein. Mehrere Leute können gleichzeitig an verschiedenen Bereichen einer Strecke arbeiten, einer legt die Schienen, einer baut die Szenerie, ein dritter kümmert sich um Signale. So wie ich das verstehe aber nicht alle am gleichen Fleck, sondern in verschiedenen "Zonen", über die der Streckenersteller auch die Mitarbeit festlegen kann. Entweder einzelnen Usern Zugriff auf bestimmte Bereiche gewähren, die gesamte Strecke freigeben oder nur bestimmte Möglichkeiten wie eben Gleise oder Szenerie-Änderungen erlauben. Und das ganze eben Live in einer gemeinsamen Umgebung, mit sofortiger Sichtbarkeit aller Änderungen für alle Zuschauer.
Zweiter Punkt ist die Preisgestaltung des Spiels. Anstatt einem klassischen Kauf will man wohl auf ein Abo-Modell mit monatlicher Bezahlung setzen. In welcher Höhe wird noch nicht genannt, nur das es "zu einem Bruchteil des üblichen Kaufpreises" sein wird. Dafür aber eben mit monatlicher Zahlung und wer nicht zahlt kann auch nicht mehr spielen. Das betrifft aber nur diese "Next"-Version, TANE soll parallel weiter betrieben werden.
In den unten angehängten FAQs verweist man auf einen Early-Access-Start später in diesem Jahr, fertig werden soll es irgendwann 2017.