Generelle Frage zur Verwendung der TAB-Taste um ein haltzeigendes Signal zu passieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich bin da nicht so fit in der Verwendung der TAB-Taste und hoffe ihr könnt ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.


    Nehmen wir mal Exemplarisch das hervorragende Scenario "Güter auf die Schiene 1" von dw-agency.
    Nach der Beladung der Wagons und der Aussfahrt kommt die Meldung das ein Signal gestört ist und Halt zeigt. Beim halt vor dem Signal kommt die Meldung man möge den IC Frankfurt/Main - Münster passieren lassen und 50 sekunden später mit der Tab - Taste die Freigabe erfragen. Hier ist bei mir alles klarund die Verwendung der TAB - Taste genau geregelt. Das nächste Signal zeigt ebenfalls halt und nachdem der Güterzug mit der BR 151 in der ferne vorbeigefahren ist springt da Signal auf freie Faht. Hier ist ebenfalls alles klar. Das Signal in Hagen vor dem Tor 8 zeigt halt. Ich stoppe um 15:01:47 vor dem Signal. Ein Blick auf die Karte zeigt mir das der Fahrweg eigentlich gestellt ist. So, nun warte ich mehr als 10 Minuten und nichts passiert. Drücke ich die Tab - Taste kommt die freigabe zum passieren.
    So, nun wie weiß ich ob das drücken der TAB - Taste erforderlich, verzögert werwünscht oder sogar verboten ist? Gibt es hier einfache Regeln die zum beachten sind? Wenn ich im oben genannten Scenario später dran bin ist der IC Frankfurt - Main schon weg. Mit der Hilfe des vorhergehenden Meldungsfensters weiß ich nach welchem Zug ich ausschau halten muß, und wenn ich ihn nicht finde, drücke ich die TAB - Taste für die Freigabe. Jedoch steht man immer wieder vor roten Signalen bei denen keine Vorinformation stattfindet. Das angeführte Beispiel ist Exemplarisch und kann durch x-belibige Scenarios ersetzt werden.
    Wer kann also Licht in die Sache bringen?


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    in dieser Aufgabe ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen; man muss dort auf den IR 22 Frankfurt-Münster warten. Ich habe diesen aber fälschlicherweise als IR 5 Frankfurt -Münster bezeichnet. War da irgendwie mit meinen Gedanken schon beim IC 5, den man später begegnet.
    Das rote Signal kurz vor Hagen Rangier (Abstellbahnhof) - dazu hatte ich eigentlich eine Meldung eingebaut, dass dieses defekt ist und man es per TAB überfahren darf.
    Falls du in irgendwelchen Aufgaben mal länger vor roten Signalen wartest, würde ich immer irgendwann TAB drücken, da einige Signale, vorzüglich fast nur beim Güterverkehr, noch Probleme bereiten und nicht selbsttätig umschalten. Eigentlich funktioniert das auch fast immer, da der Dispatcher fast immer richtig erkennt, ob der Fahrweg nun frei ist oder durch einen anderen Zug noch blockiert.
    - merkwürdig, dass du vor Hagen Tor 08 keine Meldung diesbezüglich bekommen hast, denn dieses Signal funtioniert da gar nicht. Dort musst du TAB drücken, bekommst die Meldung, es bei Gefahr zu passieren, und darfst es auch bei der dort erlaubten Geschwindigkeit passieren, da dir vorher eben mitgeteilt wurde, dass dieses Signal defekt ist.
    Meine Textmeldung bezüglich Ausschau halten nach dem IR 22 (eben falsch geschrieben IR 5; muss mal kontrollieren, nicht dass ich da auch noch IC 5 geschrieben habe) müsste ich wirklich anders definieren. Werde dazu vllt mal ein Update herausbringen. habe damals nicht bedacht, dass manch einer länger braucht beim Beladen. Da dies meine erste Güteraufgabe war, waren solche Dinge wie Verspätungen von usern noch nicht bei mir im Kopf eingeplant.
    Des Weiteren muss ich meine Aufgaben eh nochmal testen bezüglich des letzten Updates, da dort die Signalisierung etwas geändert wurde bzw. endlich ein paar fehlende Signale eingesetzt wurden und weiß nicht, was sie noch verändert haben. In Güter auf die Schiene - Teil 3 tauchte plötzlich auch ein rotes Signal auf, wo ich vor dem Update kein rotes Signal mhatte (dort habe ich noch eine zusätzliche Meldung eingefügt).


    Empfehlung: soweit keine Meldung erfolgt und du stehst länger als 2 Minuten vor einem roten Signal und siehst in der 2D-Ansicht, dass der Fahrtweg frei ist -> TAB drücken und weiterfahren. Ist keine Ultimolösung und kann auch manchmal nicht funktionieren, aber zum größten Teil sollte das klappen.


    Resultat: TAB- Taste noch sehr wichtig bei den deutschen Signalisierungsproblemen (die Engländer hatten früher die gleichen Probleme); Güter Teil 4 zeigt dies auch, da wird TAB mindestens 4 Mal (vor allem auch wegen nicht korrekt funktionierender Zwergsignale) benötigt.

  • Hallo dw-agency,


    vielen dank das du dir die Mühe machst Licht in die verwendung der TAB - Taste zu bringen. Auf die Informationen kann man aufbauen.


    Danke an dieser Stelle nochmal für deine großartigen Scenarios.


    Jürgen