Hallo,
ich bin da nicht so fit in der Verwendung der TAB-Taste und hoffe ihr könnt ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.
Nehmen wir mal Exemplarisch das hervorragende Scenario "Güter auf die Schiene 1" von dw-agency.
Nach der Beladung der Wagons und der Aussfahrt kommt die Meldung das ein Signal gestört ist und Halt zeigt. Beim halt vor dem Signal kommt die Meldung man möge den IC Frankfurt/Main - Münster passieren lassen und 50 sekunden später mit der Tab - Taste die Freigabe erfragen. Hier ist bei mir alles klarund die Verwendung der TAB - Taste genau geregelt. Das nächste Signal zeigt ebenfalls halt und nachdem der Güterzug mit der BR 151 in der ferne vorbeigefahren ist springt da Signal auf freie Faht. Hier ist ebenfalls alles klar. Das Signal in Hagen vor dem Tor 8 zeigt halt. Ich stoppe um 15:01:47 vor dem Signal. Ein Blick auf die Karte zeigt mir das der Fahrweg eigentlich gestellt ist. So, nun warte ich mehr als 10 Minuten und nichts passiert. Drücke ich die Tab - Taste kommt die freigabe zum passieren.
So, nun wie weiß ich ob das drücken der TAB - Taste erforderlich, verzögert werwünscht oder sogar verboten ist? Gibt es hier einfache Regeln die zum beachten sind? Wenn ich im oben genannten Scenario später dran bin ist der IC Frankfurt - Main schon weg. Mit der Hilfe des vorhergehenden Meldungsfensters weiß ich nach welchem Zug ich ausschau halten muß, und wenn ich ihn nicht finde, drücke ich die TAB - Taste für die Freigabe. Jedoch steht man immer wieder vor roten Signalen bei denen keine Vorinformation stattfindet. Das angeführte Beispiel ist Exemplarisch und kann durch x-belibige Scenarios ersetzt werden.
Wer kann also Licht in die Sache bringen?
Jürgen