Heute bei der Elektrotechnischen Abnahme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Naja hier in Marburg hat der Normalbürger eher das Problem, dass schon zu viele den Bus nutzen.
    Hier fahren 3 Glenkbusse morgends der selben Linie direkt zur selben Minute, also es ist faktisch der Selbe Bus, nur mit "Sitzplatz-Verstärkung" Und selbst das reicht nicht mehr aus. Marburg besteht ebend zu 1/3 der Einwohner aus Studenten. Rechnen wir noch Schüler und Rentner und Arbeitsunfähige raus, bleibt ebend nicht mehr viel übrig. Und die Übrigen nutzen selbstverständlich das Auto, denn den Stress, hier in MR mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, muss man sich nun wirklich nicht geben.

Ich fahre teilweise sogar meine Frau zur Universität, obwohl sie kostenlos mit dem Bus fahren kann, weil es einfach nicht garantiert ist, dass sie überhaupt in den Bus kommt, und der die Leute nicht am Bürgersteig stehen lässt, weil er schon voll ist. Ich habe so oft, meine Frau fluchend wieder in's Haus kommen sehen, und sagen hören: "Du musst mich runter fahren, der Bus ist wieder vorbeigefahren" Ich bin selbst ein Jahr hier mit den Öffentlichen gefahren, ich kann das nur bestätigen.

Aber was will man von einer Verkehrstechnisch inkompetenten kommune, und den dazugehörigen Firmen erwarten?
    Marburg ist meines Wissens nach eine Stadt, die sich schon einige Blödsinnigkeiten erlaubt hat.
    Marburg hat in den Nachkriegsjahren eine Art Autobahn DIREKT durch die Stadt gezogen, an den Schlafzimmerfenstern der Leute vorbei, schön erhöht, und mit Armlänge zum nächsten Fenster des Obergeschosses.
    Marburg hat in den Nachkriegsjahren unsere Straßenbahn zugunsten des Autoverkehrs abgeschafft.
    Marburg hat, während überall sonst der öpnv in Städten immer dichter getaktet wird, den 20 minuten Takt zu einem 30 minuten Takt gemacht. Folgen: Siehe oben. (Und ja der Verkehrsbetrieb hier gehört der Stadt)
    Marburg plant zur Verkehrsberuhigung 30er Zonen, ohne dass die Fahrpläne der Busse angepasst werden. Die ersten Busse fahren schon regelmäßig durch Radarfallen, weil sie den Fahrplan einhalten müssen.
    In Marburg muss man ungelogen ca. 3 Kilometer um den Pudding fahren, um ein Ziel zu erreichen, dass zu Fuß ca. 1 Kilometer zu erreichen ist, weil man hier 20x im Kreis fahren muss, bevor Straßenführung und Verkehrsregeln es erlauben, das Ziel zu erreichen. Mit dem Bus ist man von hier im Randgebiet in ca. 30-40 Minuten in der Stadt... Mit dem Auto in max. 10.

• Tjo, für die Gelenkbusse gibt es eine Lösung, nennt sich Göppel AutoTram Extra Grand. :)

Dürfte sogar Förder-fähig sein.

Zur Abschaffung der Straßenbahn: War in fast allen Städten so, die Leute wollten eben keine Straßenzüge die durch Oberleitungen verschandelt wurden, ist heute immer noch ein Häufiges Argument von Anwohner gegen eine Straßenbahn.

Man hatte in der Nachkriegszeit, vor allem in den 60gern eben jede menge Kohle um solche Bauprojekte zu machen.

Man sollte übrigens auch bedenken, das der Individualverkehr damals nicht mal die hälfte von Heute betrug.

Frag mal meine Mutter zu den 50gern und 60gern, ein Auto das durch die Straße fuhr war etwas besonderes bei dem der halbe Ort an die Straße lief um zu schauen.

• Göppel AutoTram Extra Grand

Ja die Dinger bekommst du hier aber nicht den Berg hoch. Hier müssen engste Kurvenradien mit Steigungen von bis zu 10% überwunden werden. Und diese Steigungen kommen dann teils auch noch in Kurven. Da haben unsere jetzigen Busse schon Probleme. Ich glaube kaum, dass solch ein Gefährt hier in Marburg durch die Straßen passt.

Immerhin wir haben auch "den kleinen Italiener" für die Oberstadt, damit zum Schloss auch ein Bus fahren kann. Dieses Ding hat gefühlte 10 Sitzplätze, und ist nicht groß länger wie ein Sprinter. Sieht aber aus wie ein normaler Bus von der Form her.

• Es ist kein Gelenkbus im Klassischen sinne.
    Mann muss die drei Segmente jeweils als eigenen Bus betrachten, welche durch einen Übergang miteinander verbunden sind.

Das erste Segment wird dabei von einem Fahrer Gelenkt.
    Während die zwei hinteren Segmente jeweils von einem Computer gelenkt werden, und der Spur des ersten Segments folgen.

• @Matze L,

wenn ich zB in Leipzig bin, bin ich sehr froh überall mit Bus und Strab hinzukommen.
    Auto ist da fast überflüssig. Und ich finde das Klasse. :)

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Hier wo ich wohne ist der ÖPNV auch eher Bescheiden.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: