Naja hier in Marburg hat der Normalbürger eher das Problem, dass schon zu viele den Bus nutzen.
Hier fahren 3 Glenkbusse morgends der selben Linie direkt zur selben Minute, also es ist faktisch der Selbe Bus, nur mit "Sitzplatz-Verstärkung" Und selbst das reicht nicht mehr aus. Marburg besteht ebend zu 1/3 der Einwohner aus Studenten. Rechnen wir noch Schüler und Rentner und Arbeitsunfähige raus, bleibt ebend nicht mehr viel übrig. Und die Übrigen nutzen selbstverständlich das Auto, denn den Stress, hier in MR mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, muss man sich nun wirklich nicht geben.
Ich fahre teilweise sogar meine Frau zur Universität, obwohl sie kostenlos mit dem Bus fahren kann, weil es einfach nicht garantiert ist, dass sie überhaupt in den Bus kommt, und der die Leute nicht am Bürgersteig stehen lässt, weil er schon voll ist. Ich habe so oft, meine Frau fluchend wieder in's Haus kommen sehen, und sagen hören: "Du musst mich runter fahren, der Bus ist wieder vorbeigefahren" Ich bin selbst ein Jahr hier mit den Öffentlichen gefahren, ich kann das nur bestätigen.
Aber was will man von einer Verkehrstechnisch inkompetenten kommune, und den dazugehörigen Firmen erwarten?
Marburg ist meines Wissens nach eine Stadt, die sich schon einige Blödsinnigkeiten erlaubt hat.
Marburg hat in den Nachkriegsjahren eine Art Autobahn DIREKT durch die Stadt gezogen, an den Schlafzimmerfenstern der Leute vorbei, schön erhöht, und mit Armlänge zum nächsten Fenster des Obergeschosses.
Marburg hat in den Nachkriegsjahren unsere Straßenbahn zugunsten des Autoverkehrs abgeschafft.
Marburg hat, während überall sonst der öpnv in Städten immer dichter getaktet wird, den 20 minuten Takt zu einem 30 minuten Takt gemacht. Folgen: Siehe oben. (Und ja der Verkehrsbetrieb hier gehört der Stadt)
Marburg plant zur Verkehrsberuhigung 30er Zonen, ohne dass die Fahrpläne der Busse angepasst werden. Die ersten Busse fahren schon regelmäßig durch Radarfallen, weil sie den Fahrplan einhalten müssen.
In Marburg muss man ungelogen ca. 3 Kilometer um den Pudding fahren, um ein Ziel zu erreichen, dass zu Fuß ca. 1 Kilometer zu erreichen ist, weil man hier 20x im Kreis fahren muss, bevor Straßenführung und Verkehrsregeln es erlauben, das Ziel zu erreichen. Mit dem Bus ist man von hier im Randgebiet in ca. 30-40 Minuten in der Stadt... Mit dem Auto in max. 10.