Videodays 2016 in Köln

  • Wo denn nun, Berlin oder Köln? *denk*


    Ich kenne nur Presseberichte über die Veranstaltungen und die fallen seltenst positiv aus. Klar, als Fanservice ganz nett und wenn man unbedingt mal 2,5 Minuten mit seinem Lieblings-Youtuber quatschen will kann man da wohl hingehen, muss allerdings Toleranz für kreischende Teenie-Mädchen mitbringen und vorher die Ellenbogen anspitzen um dazu überhaupt ne Chance zu haben. Das sind schon drei Gründe, die für mich persönlich extrem gegen einen Besuch da sprechen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

  • Ich war 2013 beim Videoday in Köln... Wir waren um 10 Uhr zur Eröffnung da und da war es schon richtig voll. Eigentlich sollten Taschenkontrollen stattfinden, welche dann aufgrund des Rückstaus bis in die U-Bahn Station Deutz abgebrochen wurde. Der einzige Aufenthaltsort für die knapp 10.000 Menschen vor der "Vorraum" der Halle, also der Glaskasten um die Halle herum. War sehr voll und sehr unangenehm. Wenn irgendwo mal ein/e Youtuber/in aufgetaucht sind, hat man das meistens an den wie schon erwähnten Kreischereien und der sich bildenden riesigen Menschentraube gemerkt...


    Einen Ablaufplan gab es nicht. Man wusste wirklich garnicht ob und wann irgendwo etwas stattfinden würde. Selbst über den Einlass/Beginn der Show gab es keine Informationen. Selbst das örtliche Personal wusste nicht Bescheid. Das war sehr schlecht organisiert.


    Um 12 Uhr sind wir dann auch zum 4. Mal komplett um den Pott gelatscht, sodass wir uns entschieden das Gelände vorübergehend zu verlassen. Die Luft war viel zu stickig und es war einfach viel zu klein für so viele Menschen. Wir sind dann Richtung Innenstadt gegangen, einmal über die HZB weiter zum Dom, beim örtlichen FastFood Laden mit dem goldenem M sind wir dann den total überteuerten Preisen ausgewichen. Als damaliger Schüler konnte man sich einen popeligen Cheeseburger für 5€ einfach nicht leisten...


    Im Prinzip war der Besuch der Innenstadt, des Doms und des Hauptbahnhofs interessanter als das um den Pott gelatsche in der Lanxess-Arena. So gegen 16 Uhr begaben wir uns dann zurück zur Arena. Inzwischen hatte dann der Einlass in die Halle begonnen. Wir hatten Innenraum Karten und dieser war schon entsprechend gefüllt, sodass wir relativ in der Mitte Platz gefunden hatten. Die Show war eigentlich ganz in Ordnung, obwohl die Pre-Show stellenweise sehr zäh war, als dann Onkel Bernie zum 20. Mal seinen komischen Bier-Song mit irgendeinem anderen Youtuber sang...


    Als es dann aber Richtung der eigentlich Show gang, war die Stimmung auch deutlich besser und es hat letztendlich auch richtig Spaß gemacht, sodass es gegen 21 Uhr mit dem "RE1 Einsatzwagen" ;) für die Gamescom wieder nach Hause Richtung Ruhrpott ging.


    Wer sich für die Show interessiert und gerne Zeit in Menschenmengen verbringt kann gerne dort hingehen, wer aber seine YouTuber treffen möchte und Zeit mit ihnen verbringen möchte, für den ist das definitiv die falsche Veranstaltung.