Signalbau

  • gibt es eigentlich eine anleitung über signalaufbau bei einer neuen strecke.
    ich habe bisher in den anleitungen nicht gefunden und das was im handbuch steht ist sehr allgemein und bringt einen auch nicht gerade weiter. ebenso die signalbezeichnungen im editor. ???

  • vielen dank für die antwort, aber ich meinte den signalbau im rail sim. wie verknüpft man die strecken miteinander, so dass
    die signale richtig funktionieren. diese anleitung finde ich nicht.
    mfg

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim Setzen von den Signalen so meine Probleme.
    Und zwar weiß ich nicht so genau wann ich welches Signal nehmen muss.
    Die Linksetzung habe ich soweit ja verstanden, auch das ich ein Ausfahrtsignal verwenden muß bei einem Abstellgleis / Güterstrecke.
    Aber ich komme nicht so ganz klar bei den anderen Signalen, z.B. was ist mit HP_3G_1E bzw. HP_3G_1E1 gemeint.


    Bis jetzt ist mir das mit dem 3G schon klar. Steht für die link anzahl (Gleise ).
    Nur bei dem 1E bin ich mir nicht sicher. Ist damit gemeint wie viele "Ersatz" Strecken zur Hauptstrecke ( Nebenstrecken ) oder was??


    Brauche schnell dringend Antwort, sonnst Dreh ich noch durch. :)


    Vielen Dank jetzt schon mal für eure antworten.

  • Hallo skydeancer !


    Normalerweise steht das A für Ausfahrt(-signal), E für Einfahr(-signal). Die Zahl sagt etwas aus über die Zahl der Gleise, die vom Signal "bedient" werden können.


    Das ist noch der einfachere Teil des deutschen Signalproblems im RS. Das Setzen des Signals wurde hier im Forem schon öfters behandelt (bitte Suchfunktion des Forums verwenden).
    Gravierender allerdings ist, dass das richtige Funktionieren der deutschen Signale nicht gewährleistet ist; beruht auf einem Grundproblem im Railsim-Programm und wurde auch über das MK2 augenscheinlich nicht abgestellt.
    Viele Forumsteilnehmer sind der Meinung, dass die A-Signale und die Rangiersignale richtig funktionieren, alle anderen nicht. Das ist auch meine Meinung.


    Grüsse
    walterludwig