AP5: Newcastle to York Scenario Pack (Freight)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

  • Voraussetzungen für das Szenario Paket:

    • Class 66 (RSC)
    • Class 158 (RSC)
    • Class 220/221 Voyager (Just Trains)


    Infos zum Szenario-Paket:


    Nach dem vierten Szenariopaket, in dem sich alles um den Personenverkehr auf der Newcastle-York-Strecke drehte,
    widmet sich das fünfte Paket dem Güterverkehr. Wie schon im Testbericht zu AP4 erwähnt, sind die zusätzlichen
    Payware-Erweiterungspakete von Nöten, um den Schienenverkehr auf dieser Strecke realistischer wiederzugeben.



    Natürlich gibt es zu Beginn auch wieder ein paar kurze Informationen zu den Bahnunternehmen, die hier eine Rolle
    spielen [Quelle: Wikipedia].
    Advenza Freight, ein Güterzugunternehmen mit Sitz in Gloucester, ist ein Tochterunternehmen der Cotswold-Rail-
    Group
    . First Great Western nutzte beispielsweise Advenza Freight zur Auslieferung ihrer Intercity 125-Triebköpfe an
    Brush Traction, wo die MTU-Motoren eingebaut und Sanierungen vorgenommen wurden. Im Jahr 2008 übernahm
    Advenza Freight die Schrott-Transporte von TJ Thomsons & Son in Stockton on Tees nach Cardiff.
    Direct Rail Services, abgekürzt DRS, ist eine britische Eisenbahngesellschaft, die Güterverkehr anbietet. Das 1995
    durch British Nuclear Fuels zum Transport radioaktiver Stoffe gegründete und zum 1. April 2005 durch die Nuclear
    Decommissioning Authority
    übernommene Unternehmen stellt auf dem privatisierten britischen Schienenverkehrsmarkt
    in seiner Form als Staatsunternehmen ein Unikum dar. Hauptaufgabe der staatlichen Gesellschaft Nuclear
    Decommissioning Authority
    ist die Aufsicht über die Stilllegung, Reinigung und Demontage bestimmter Nuklearanlagen
    in Großbritannien.
    English, Welsh & Scottish Railway (EWS) ist das größte britische Güterzugunternehmen. Damals, bei der Privatisierung
    der britischen Eisenbahnen, kaufte die amerikanische Eisenbahngesellschaft Wisconsin Central zusammen mit
    Kapitalgebern vier Teilgesellschaften des Frachtbetriebs von British Rail (Rail Express Systems, Loadhaul, Transrail
    Freight
    und Mainline Freight) und fügte sie als EWS zusammen. Später übernahm EWS noch den Bereich National Power
    Rail
    . Seit dem 26. November 2007 gehört EWS zu 100 Prozent der Deutschen Bahn AG; seit dem 1. Januar 2009 firmiert
    das Unternehmen unter dem Namen DB Schenker Rail (UK) Ltd.
    Freightliner ist eine britische Eisenbahngesellschaft, die Güterverkehr – insbesondere den Transport von Containern
    und Schüttgut – anbietet. Die 1996 privatisierte und seither eigenständig betriebene Gesellschaft ist nach der English,
    Welsh & Scottish Railway (EWS) der zweitgrößte Anbieter von Schienengüterverkehren in Großbritannien.



    In dem Szenario-Paket sind dieses Mal 7 Szenarien enthalten, da eine Aufgabe aus zwei Teilen besteht. Die Szenarien
    sind alle im Zeitraum zwischen 2007 und 2009 angesiedelt und weisen wieder eine tolle Verkehrsdichte auf. Wunderbar
    sind die im ExtraStock-Download enthaltenen Lackierungen für einige Güterwagen und die Class 47 (Advenza Freight,
    DRS) plus natürlich die zahlreichen Lackierungen für die Personenezüge.



    Die Rangierarbeit spielt in diesem Szenario-Paket keine große Rolle, sondern hier dreht sich alles um den Transport und
    die Auslieferung der Güter. Doch wird das mitnichten langweilig. Denn meist wird man in den regen Verkehr zwischen
    Newcastle und York eingeordnet, so dass man als Lokführer eines Güterzuges öfter mal mit gelben bzw. roten Signalen
    rechnen muss oder auf einem Güterausweichgleis zu warten hat, bis ein Personenzug den eigenen Zug überholt hat.



    Aber auch durch andere Ideen wird für Abwechslung gesorgt. So schleppt man in einer Aufgabe einen liegengebliebenen
    HST ab, während in einer anderen Aufgabe ein Waggon unerwartet unterwegs abgekuppelt werden muss, da Rauch von
    ihm gemeldet wurde.



    Die Hauptrolle in den Szenarien übernehmen die Class 66 (4 Aufgaben) und die Class 47 (3 Aufgaben). Also auch hier
    erhält das Class 66-AddOn von RSC eine schöne Aufgabenerweiterung und alle Besitzer des Class 47-SoundPacks von
    Armstrong Powerhouse können sich am tollen Klang der Lok erfreuen. Die Szenarien sind alle relativ lang und so erhält man
    für sein Geld auch ein paar Stunden abwechslungsreiche Beschäftigung (35, 40, 2x45, 3x50 Minuten).



    Wie aus den Szenarien von Armstrong Powerhouse bekannt, verfügt auch wieder jeder Zug über Informationen der
    Zugnummer, des Start- und Zielbahnhofs sowie der Abfahrtszeit vom Startbahnhof (einblendbar via F6-Taste). Das
    vermittelt ein tolles realistisches Gefühl, während man die Strecke entlangfährt.



    Von mir gibt es also wieder eine klare Kaufempfehlung! Jeder der Güteraufgaben mag, seine Szenarienvielfalt auf der
    Newcastle-York-Strecke vergrößern möchte und realistischen AI-Verkehr geboten bekommen will, sollte hier zugreifen.
    Ich wünsche einfach viel Spass!


    ---------------------------------------------------------------


    hier gibt es das Erweiterungspaket: Armstrong Powerhouse


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Kauf erfolgt im Online-Shop von Armstrong Powerhouse (Kostenpunkt: 6,49 €).
    Bezahlt wird via PayPal; danach kann das Erweiterungspaket sofort heruntergeladen werden.
    Auf der Produktseite gibt es noch einen zusätzlichen Download (Extra Stock), der herunter-
    geladen und installiert werden muss.
    Die Installationsroutine ist einfach. Die enthaltene rwp im Datei-Manager und zusätzliches
    Rollmaterial per Anwendung installieren.
    - die deutsche Übersetzung gibt es hier im Downloadbereich
    ----------------------------------------------------------


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 8,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1