Hallo,
ich habe heute ein Szenario für die BR52 hochgeladen für Leute, die gerne Güterverkehr mögen. Ich hätte gerne etwas mehr Verkehr eingebaut, aber die KI ist derart fehlerhaft, dass einfach nicht mehr möglich war. Da rangiert man fröhlich in Kreuztal auf den Nebengleisen umher und will einen hinter einem fahrenden Zug vorbeilassen aber nichts passiert. Der andere Zug bleibt stur vor einem Signal stehen und erkennt nicht, dass die vor ihm liegende Strecke frei ist. Oder man will einen KI Zug losfahren lassen, aber der startet gar nicht erst, weil der hinter ihm kommende Zug angeblich die vor dem ersten Zug liegende Weiche blockiert, obwohl beides Personenzüge sind. Dafür ignoriert dann der zweite Zug, dass der erste auf dem Gleis steht und fährt einfach voll auf den Zug auf, obwohl beim Start mehrere Signalblöcke zwischen ihnen lagen. Oder der zweite Zug weicht auf ein Nebengleis aus und es kommt die Meldung "Route wurde verlassen" und die Aufgabe wird wegen eines Spielerfehlers beendet. Oder man baut einen Zug ein, der von Station 1 nach Station 3 fährt, um solche Fehler zu verhindern und nun fährt der Zug an Station 5 auf einmal nicht mehr los, obwohl er es vorher getan hat.
Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich inzwischen sinnlos damit verbracht habe, in die eigentlich fertige Aufgabe etwas KI-Verkehr einzubauen, der auch funktioniert. Ich kann nur staunen, wie dw-agency es fertig gebracht hat, doch soviele Züge auf die Schiene zu bringen. Bei meinem Szenario klappt es jedenfalls nicht.
Also nehmt meine Aufgabe, so wie sie ist, ich hoffe Ihr habt trotzdem etwas Spass dabei.
Gruss
lukasiros