AP4: Newcastle to York Scenario Pack (Passenger)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

  • Voraussetzungen für das Szenario Paket:


    • Class 66 (RSC)
    • Class 158 (RSC)
    • Class 220/221 Voyager (Just Trains)


    Infos zum Szenario-Paket:


    Wie der Titel schon sagt: hier gönnt Armstrong Powerhouse der Newcastle-York-Strecke 6 neue Szenarien im
    Personenverkehr. Um diese so authentisch wie möglich zu gestalten, werden eben die zusätzlichen Erweiterungspakete
    benötigt. Aber das bietet viel neue Abwechslung auf der Strecke und so begegnet einem nicht nur das Standart-
    Rollmaterial, welches schon mit RailWorks mitgeliefert wird.



    Zu Beginn möchte ich ganz kurz wieder einen kleinen Einblick zu den verschiedenen Eisenbahngesellschaften, die in den
    Szenarien einen Rolle spielen, geben.
    Great North Eastern Railway (GNER) war eine britische Bahnbetreibergesellschaft, die HighSpeedTrain-Dienste auf
    der East Coast Main Line von 1996 bis zur Übernahme im Jahr 2007 durch National Express East Coast betrieb.
    National Express East Coast (NXEC; heute East Coast) bietet tagsüber eine Zugverbindung vom Londoner Bahnhof
    King's Cross nach Newcastle, die zu jeder halben Stunde verkehrt und die meisten Unterwegshalte anfährt. Die Züge
    halten in Stevenage, Peterborough, Grantham, Newark-on-Trent, Retford, Doncaster, York, Northallerton, Darlington
    und Durham. Zu jeder vollen Stunde werden die Züge von London nach Edinburgh, und alle zwei Stunden nach
    Glasgow durchgebunden. Das jeweils um 10 Uhr morgens in London und Edinburgh abfahrende Zugpaar wird traditionell
    Flying Scotsman genannt. Lediglich in York und Newcastle haltend, stellt das Zugpaar die schnellste Nord-Süd-
    Verbindung Großbritanniens dar.
    Cross-Country ist ein Franchise, dass bis zum 10. November 2007 durch Virgin Trains betrieben und dann
    umstrukturiert und anderen Betreibern zugeordnet wurde. Der größte Teil fiel an den Arriva-Konzern, der es nunmehr
    unter dem Namen CrossCountry Trains vermarktet.
    Der TransPennine Express ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der First Group (55%) and Keolis (45%). Er
    ist einer der wenigen Bahnbetreiber im Vereinigten Königreich, der 24 Stunden am Tag, unter anderem durch die
    Silvester-Nacht, seinen Service betreibt. So fahren die Züge beispielsweise zwischen York und Manchester Airport
    mindestens alle drei Stunden in jeder Nacht der Woche.
    [Quelle: deutsche und englische Wikipedia]



    Die Szenarien spielen alle im Jahr 2008; bis auf eines, welches im Jahr 2004 angesiedelt ist. Sehr schön sind die
    passenden Lackierungen der Züge, die im Extra-Stock-Download mitgeliefert werden und so alle Aufgaben sehr
    realistisch präsentieren. Aufgrund der benötigten Add-Ons ist auch eine große Zugvielfalt auf der Strecke
    anzutreffen und zeigt sich ebenfalls bei der Wahl der Spielerzüge. Drei Aufgaben widmen sich dem HST (Class 43),
    eine Aufgabe je der Class 158, dem Voyager und eine Aufgabe der Black 5-Dampflok.



    Die Aufgabendauer ist dabei auch nicht zu unterschätzen (35, 40, 45, 55 und 2x75 Minuten). So ist für ein paar
    Stunden Spielspass gesorgt. Und Abwechslung gibt es allein durch die verschiedenen Spielerzüge schon genug, aber
    auch die Aufgaben gestalten sich interessant und beinhalten so beispielsweise typische Bahnprobleme. Sei es eine
    Streckensperrung, die zu Verspätungen führt oder Weichenprobleme aufgrund des eisigen Wetters.



    Interessant für uns ist ein Szenario, in dem immer wieder Meldungen über möglicherweise rote Signale auftauchen, die
    im heutigen Stand von RailWorks nicht mehr rot sind. Hier sieht man, dass die englischen Strecken vor einigen Monaten
    ebenfalls mit ähnlichen Signalisierungsproblemen zu kämpfen hatten, wie wir heute auf den deutschen Strecken. Und
    das zeigt uns aber auch, dass diese Probleme noch behoben werden können und wir optimistisch in die Zukunft blicken
    sollten.



    Natürlich verfügt auch wieder jeder Zug über Angaben des Start- und Zielbahnhofs, die Abfahrtszeit vom
    Startbahnhof und der Zugnummer (Headcode); ein- und ausblendbar via F6-Taste. Das gestaltet jede Fahrt sehr
    informativ; gerade für Nichtkenner der Strecke. Und wie von Armstrong Powerhouse bekannt ist der AI-Verkehr der
    Realität angepasst und so gibt es einige Züge auf der Strecke zu bestaunen.



    Letztendlich kann ich wieder nur jedem meine Empfehlungen für dieses Szenario-Paket aussprechen. Ans Herz lege ich
    Euch hierfür auch das Valenta- und MTU-Soundpack für die Class 43 von Armstrong Powerhouse, da diese hier eine
    kleine Rolle spielen, aber nicht unbedingt notwendig sind. So erhöht sich einfach nur der auditive Genuss.
    Auch dieses Paket ist seperat für den Rail Simulator erhältlich.


    ---------------------------------------------------------------


    hier gibt es das Erweiterungspaket: Armstrong Powerhouse


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Kauf erfolgt im Online-Shop von Armstrong Powerhouse (Kostenpunkt: 6,49 €).
    Bezahlt wird via PayPal; danach kann das Erweiterungspaket sofort heruntergeladen werden.
    Auf der Produktseite gibt es noch einen zusätzlichen Download (Extra Stock), der herunter-
    geladen und installiert werden muss.
    Die Installationsroutine ist einfach. Die enthaltene rwp im Datei-Manager und zusätzliches
    Rollmaterial per Anwendung installieren.
    - die deutsche Übersetzung gibt es hier im Downloadbereich
    ----------------------------------------------------------


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 8,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1