[RSSLO] Schienenbus – ÖBB 5081

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 42

1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (15) 36%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (14) 33%
    3. Das Add-On ist ganz OK (9) 21%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 7%

Link zum Shop: http://www.rsslo.com/product/obb-5081/
    Preis: 15,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 06.10.2015

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechendes Diskussions-Thema.

• Nachdem ich die RSSLO ÖBB 5081 ein wenig getestet habe, bin ich der Meinung:

1) Leider ist das äußere und innere Erscheinungsbild nicht so, wie ich das von RSSLO
    gewohnt bin.
    2) Einige Funktionen versagen bei mir, wie zum Beispiel, die Wischer, ich kann mir nicht
    vorstellen das man einen Taster gedrückt halten muss, um bei Regen die Scheibenwischer
    in Gange zu halten, auch sind einige Funktionen nur mit der Maus möglich, und einige,
    Funktionen werden besser mit der Tastatur vorgenommen, auch das Bremsen ist sehr
    Gewöhnungsbedürftig, es ist mit der G6 Vossloh vergleichbar, bloß das bei diesem Triebzug, die
    Bremse einfach zu schnell anzieht und sehr langsam wieder löst. Man ist von RSSLO
    einiges an Besonderheiten gewohnt, aber dieses mal, ist Ihm das leider nicht so gelungen.
    Ich weiß leider nicht, ob es im HUD (Bremse) richtig ist, denn dieser zeigt 100% an, obwohl die Bremse
    gelöst ist. Auch die Schienenbremse, die man als Unterstützung nehmen kann, schaltet die
    Motoren aus, sobald man in den unteren Fahrbereich gelangt, ob das richtig ist weiß ich nicht.
    Der Vorwärts / Rückwärts Hebel ist auf der Tastatur umgekehrt angebracht, mit (S) Vorwärts
    und mit (W) Rückwärts steuern. Auch die Positionslampen (vorn) gefallen mir irgendwie nicht,
    das Licht erscheint mir viel zu grell, soweit ich mich an das Fahrzeug erinnern kann,
    waren dort Glühbirnen drin, also gelbes Licht, und nicht helles weiß.

Man kann mit diesen Fehlern Leben, und wer diesen Triebzug liebt, der holt sich dann diesen
    Triebzug mit kleinen Fehlern in seine Sammlung.

MfG binoo

• Nun habe ich, dank meiner Schwester, auch den 5081. Erste zwei Testrunden habe ich auch schon gefahren.
    Das erste was ich sehr negativ finde, ist der Motor bzw. das Motorengeräusch. Das klingt zimmlich fad und zu leise!
    Es fehlen die Bässe und die Übergänge zwischen den Gängen klingen irgendwie abgehackt.

Dann die katastrophalen Bremsen. Man was ist das den? Diese kommen viel zu spät und kommen viel zu grob!
    Man kann garnicht feinfühlig abbremsen! Und die Bremsen lösen viel zu spät.
    Dann die Gänge, ab dem dritten Gang beschleunigt der 5081 meißt sehr schlecht, so das man meißt nicht in den 4 Gang kommt und der Motor säuft ab!

Nicht gerade gut umgesetzt. Dann das Signalhorn, innen ist dieses gut zuhören, aber von aussen ist dieses nur zuhören, wenn man nah genug am Fahrzeug steht und dann viel zu leise.
    Ich hoffe das diese Fehler durch ein Update behoben werden. Denn ansonsten ist der 5081 für mich ein Fehlkauf, so wie er momentan mit den Fehlern angeboten wird.
    So wie jetzt, macht das Fahren mit dem 5081 keinen Sinn und Spaß.

Wenn alle diese Fehler behoben werden, dann kann ich den 5081 nur empfehlen, aber so leider nicht.
    Ich rate daher allen Besitzern des 5081, RSSLO bezüglich der Fehler zu informieren. Dies habe ich eben auch getan.
    Hoffe das bald ein Update kommt. Eigentlich ein schöner Schienenbus, wenn nicht diese doofen Fehler da wären!

Ich frage mich, warum hat RSSLO nicht gleich zum 5081 auch den passenden ÖBB Beiwagen und Steuerwagen mitgeliefert?
    So ist der Schienenbus irgendwie nackig. Hoffe da folgt noch ein Beiwagen und ein Steuerwagen der ÖBB.

Gruß *hi*

Rene´

• Das Problem mit dem 4. Gang ist gelöst! Leider wird das Aufrüsten nicht ganz richtig beschrieben, in der Bedienungsanleitung.

Richtiges Aufrüsten:

Shift+B (Batterie einschalten)
    Mit der Taste "W" auf Motor 1 schalten.
    Den Anlasserhebel nach unten schieben.
    Motor 1 nun mit dem Motorstartknopf starten.

Danach wieder mit der Taste "W" auf Motor 2 schalten.
    Den Anlasserhebel wieder nach unten schieben.
    Motor 2 nun wieder mit dem Motorstartknopf starten.

Danach mit "W" auf alle Motoren schalten.
    Nun kann die Fahrt los gehen und man kommt ohne Probleme in den 4. Gang.

Gruß *hi*

Rene´

• BlueAngel

Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.