Infos zur Lok:
Die General Electric Dash 9 ist eine Baureihe 6-achsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen
Lokomotivherstellers General Electric (GE). Von dieser Baureihe wurden mehrere Varianten angeboten. Diese
unterscheiden sich vor allem in der Motorleistung. Das zuerst ab 1993 hergestellte Modell war die Dash 9-44 CW mit
4.400 PS, die seinerzeit stärkste, von GE hergestellte Güterzuglokomotive (diese ist im Erweiterungspaket erhalten). Die
Dash 9 P42DC war eine ab 1996 gebaute Lokomotive mit 4.200 PS für Personenzüge. Des Weiteren wurden an die Norfolk
Southern Railway leistungsschwächere Lokomotiven als Dash 9-40CW geliefert. Zusätzlich bot GE ab 1994 eine Variante
der Dash 9 mit Fahrmotoren in Wechselstromausführung an. Diese Maschinen werden als GE AC4400CW bezeichnet.
Die Lokomotiven der Dash 9-Serie werden von fast allen großen Bahngesellschaften in Nordamerika, wie zum Beispiel bei
der BNSF, CSX, Canadian National Railway und der Union Pacific Railroad, eingesetzt. Das Modell Dash 9 P42B ist eine bei
der Amtrak weit verbreitete Personenzuglokomotive. [Quelle: Wikipedia]
Inhalt der RailWorks-Erweiterung:
- Dash 9-44CW Lok in BNSF Lackierung (schmutzig oder sauber/neu)
- Dash 9-44CW Lok in BNSF War Bonnet Lackierung (schmutzig oder sauber/neu)
- Offener Hochbordwagen für Raufasertransporte (3 verschiedene Lackierungen)
- 5 Szenarien (davon 1 Freies Erkunden)
-> 2 Szenarien für Castle Rock Railroad
-> 3 Szenarien (Freies Erkunden eingeschlossen) für Barstow-San Bernardino
Es sind leider wieder, wie von RSC gewohnt, nur 5 Szenarien dabei. Dafür haben diese aber, bis auf eines (25 Minuten)
eine lange Spieldauer, die in einem Szenario beispielsweise bis zu 90 Minuten reicht. Und die Szenarien sind super
gestaltet. Angefangen vom Betanken der Lok, über das Aneinanderkuppeln von Waggons bis zur Güterauslieferung ist
alles dabei und in die Aufgaben integriert. Sehr positiv aufgefallen sind zwei Ereignisse, die in zwei Szenarien eingebaut
sind und das Fahren von A nach B abwechslungsreich gestalten und gut in Szene gesetzt sind. Um was es sich dabei
handelt, möchte ich hier nicht verraten, so dass jeder sich noch überraschen lassen kann. Auch der AI-Verkehr ist
gekonnt in Szene gesetzt. Natürlich nicht zu viel, aber das ist ja ganz authentisch; schließlich trifft man in der Einöde
nicht alle 5 Minuten auf einen anderen Zug.
Hinweisen möchte ich hier kurz auf ein Szenario, in dem man zur Lok am anderen Ende des Zuges wechselt. Diese
haben dann immer keinen Sound (kommt auch in einem Szenario der Class 20 von Just Trains vor). Hier einfach das
Szenario speichern, beenden und fortsetzen - voilà, die Lok hat Sound.
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Alle Besitzer des MSTS kennen die Dash 9 ja noch aus alten Zeiten und können sich auf eine tolle Umsetzung freuen.
Die Lackierungen sind super gelungen und die Loks wirken sehr farbintensiv und glänzen wie frisch lackiert. Ein wahrer
Augenschmaus in der steppenähnlichen Einöde. Meines Erachtens hätten die verdreckten Loks etwas schmutziger sein
können, aber nun ja - in den trockenen Gebieten werden sie halt nicht so superdreckig bis obenhin. Der Headcode bzw.
die Loknummer ist schön beleuchtet, die Lüftungsgitter sind detailliert dargestellt und die Kabelanschlüsse bestens
herausgearbeitet. Auch ist hier endlich ein Lichtschein auf den Schienen zu erkennen, der jedoch meines Erachtens für
eine amerikanische Lok etwas stärker hätte ausfallen können. Alle Lokführer sollten beachten, dass die Dash 9 über eine
Dynamische Bremse verfügt (Anzeige mit F5-Taste), die Ihre Wirkung entfaltet, sobald man die Taste D drückt und der
Fahrschalter 0 % erreicht (F4).
Auch der Führerstand ist super dargestellt. Die digitalen Anzeigen sind gut zu erkennen, die Hebel und Tasten leicht zu
bedienen; auch wenn man dafür immer wieder den Sichtwinkel mit der rechten Maustaste verstellen muss, um so von
der Bedienung zur Streckenansicht zu wechseln (im Falle, dass man die Loksteuerung per Maus bedient). Natürlich ist
auch das obligatorische Nichtraucherhinweisschild vorhanden. Und bei starkem Sonnenschein können die Sonnenschutz-
blenden umgeklappt werden.
Doch der Hochgenuss der Dash 9 ist der Sound (von www.oovee.co.uk entwickelt). Im Führerstand wird es nie
langweilig, denn die ganze Zeit wird man vom Lokfunk unterhalten. Super Idee, tolle Umsetzung - das macht das Ganze
noch realistischer. Aber auch der Klang der Maschinen ist gewaltig. Mein Subwoofer dröhnt so richtig, so dass ich die
Power der Motoren am eigenen Leib spüren kann. Signalhorn ist allererste Sahne, Bremsgeräusch auch.
Abschließend ist einfach nur zu sagen, die Dash 9 bringt mehr geballte Lokkraft und Power auf die amerikanischen
Strecken und ergänzt so die zahlreichen Loks des Typs SD40-2 mit Ihren zahlreichen Repaints. Es macht Spass mit ihr
die schweren Lasten über den Pass zu ziehen und den Lokfunk dabei zuzuhören.
Und natürlich darf am Ende ein Video auch nicht fehlen [© RailSimulatorDotCom]:
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Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch;
vllt gibt es demnächst ganz legal hier die deutsche Übersetzung.
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Zum Schluss noch vielen Dank an Blomi!
Systemvoraussetzungen (RailWorks):
Betriebssystem: Windows XP / Vista
Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
Speicher: 512 MB RAM
Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
Sound: Direct X 9.0c kompatibel
Testsystem:
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
Speicher: 8,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
Sound: SB X-FI Surround 5.1