RS> Totalabsturz nach Szenariospeicherung

  • Hallo an die RS/RW Gemeinde...


    ich hab mal wieder ein Problemszenario. Jetzt wo es fast fertig war und wochenlange Arbeit drinsteckte, bekomm ich es nicht mehr geladen oder bearbeitet. Sowohl RS als auch RW stürzen komplett ab beim Laden.


    Hintergrund:


    Aus Spieltrieb wollte ich einfach einmal eine Tunnelstrecke mit 15% Steigung als Sprirale verlegen. Das Ganze ging über 7-10 Etagen und hatte eigentlich keinen tiefereren Sinn. An den Anfang hab ich eine Lok gesetzt, das Ganze gespeichert und das war auch das letzte Mal das ich mein Szenario gesehen habe.


    Ich bekomme es nicht mehr geladen oder bearbeitet um den Kram rückgängig zu machen bzw. zu löschen. Die Tracks.bin ist als XML Datei mittlerweile auch 41MB groß, daher auch verdammt schwer zu bearbeiten...


    Ich bin ein wenig ratlos!


    Kann mir irgendwer hilfreiche Tips geben?


    System Windows 7 (64bit)
    8 Gigabyte RAM / NVDIA GForce 9800 GX2



    Für Eure Hilfe Danke im voraus!

  • Ich hab eine Standard BR101 und den Standard einspurigen DE Tunnel Gleis 01 verwendet, wie an hunderten anderen Stellen in der Map.


    Aus logischer Sicht heraus, kann es nur daran liegen das ich diese Spirale gebaut habe und RS/RW damit einfach nicht zurecht kommen. Ich meine: Im realen Leben würde auch jeder Ingenieur gesteinigt, der sowas vorschlagen würde.


    Was sinnvoll wäre, aber mir nicht bekannt ist, wäre ein Tool das Szenarien und Karten auf Fehler überprüfen kann und diese vielleicht in XML Form aufzeigt.


    Allerdings ist es mir ja auch nur bedingt möglich die 41MB große XML Datei der tracks.bin zu laden. Ich habe mittlerweile ca 600km Strecke in der MAP verlegt....


    Es wäre wirklich schade darum.


    Blueprints und temporäre Speicherzustände sind gelöscht übrigens!

  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass beim Speichern der Strecke ein Fehler aufgetreten ist.
    Und wenn in einer Datei etwas Daten-"Müll" enthalten ist, kann es passieren, dass das Programm abstürzt.


    Hast Du denn zwischendurch keine Sicherheitskopie der Strecke erstellt?


    Es wäre wirklich schade, bei solch einer langen Strecke, wenn alle Arbeit für Umsonst gewesen wäre.


    Ich erstelle ganz oft ein Backup meiner Kiruna-Strecke. Ich habe nähmlich keine Lust, nochmal von vorne anzufangen.


    Mit welchem Programm versuchst Du die tracks.bin zu bearbeiten?

  • Sicherungskopien macht man doch immer erst nach dem Absturz... :(


    Die mittels der serz.exe umgewandelte tracks.bin bearbeite ich als XML im Adobe Dreamweaver CS4


    Allerdings ist dort nach ca. 165.000 Zeilen Ende. Das Ende ist auch dortzumindest nicht okay, denn die Anweisungen sind nicht geschlossen. Ich gehe allerdings davon aus, das die XML nicht vollständig geladen wird bzw. schon in der Konvertierung aus der BIN ein Fehler vorliegt...

  • versuchs doch mal mit den RS-Tools von Mike Simpson.


    Die xml-Dateien vom RS würde ich generell mit keinem anderen Programm bearbeiten.
    In der Anfangszeit hatte ich auch diverse xml-Programme ausprobiert. Da konnte ich mal eine xml-Datei mit serz nicht mehr zu einer bin-Datei konvertieren. Erst, als ich diese Datei mit den RS-Tools bearbeitet hatte, konnte ich diese korrekt als bin-Datei abspeichern.

  • Ich werde es versuchen, aber irgendwie glaub ich nicht an den Erfolg. Ich schreibe wenn ich es ausprobiert habe die Resulte hier ein.


    Diverse XMLs habe ich in der Vergangenheit mit Dreamweaver schon problemlos gespeichert. Ist eigentlich dafür gedacht das Programm...

  • Deshalb habe ich es ja extra geschrieben, dass es NICHT extra dafür gedacht ist. NICHT für die RS-xml-Dateien.


    Andere xml-Editoren zBsp. von Microsoft sind ja auch extra dafür gedacht - funktionieren aber trotzdem nicht 100% bei den RS-xml-Dateien.


    Ganz wichtig:


    die bin- bzw. xml-Dateien des RS/RW IMMER mit den RS-Tools von Mike Simpson bearbeiten.


    Das hat auch den Vorteil, dass Du die bin-Dateien direkt bearbeiten und speichern kannst - ein Handgriff weniger.

  • Die RS-Tools sind installiert und bis auf wenige sporadische Fehlermeldungen scheinen Sie auch zu funktionieren.


    Meine tracks.bin läßt sich laden. Wie erwartet fehlen im Code die richtigen Beendungen. Diese habe ich zwar gesetzt, aber leider läßt sich die Strecke immer noch nicht wieder laden.



    Kurze Zeit später:


    Ich hab die tracks.bin ausgetauscht aus einer anderen Stecke.
    Das Szenario kann wieder bearbeitet werden. Natürlich sind alle meine Strecken weg. Straßen, Gebäude, etc. ist alles noch da. Logisch eigentlich, wenn ich nur die tracks weggenommen habe. Ein erneutes speichern und austauschen der tracks.bin hat nichts gebracht. Der Fehler liegt offenbar allein in diesem File.


    Falls sich einer einmal dieser Datei annehmen will (unveränderter Zustand seit dem Absturz)
    http://www.s-movie.tv/Bahn/Tracks_Miguel.bin


    Ich wäre mehr als dankbar für hilfreiche Lösungen!

  • die tracks.bin ist unvollständig. Am Ende fehlt einiges.


    Ich guck da morgen mal nach, ob ich da was restaurieren kann, sodass dann zumindest nur einige Gleise fehlen, die Du dann nochmal neu verlegen musst....

  • Das wäre nett. Ich kenne zwar den Aufbau von den Dateien, aber nicht RS/RW spezifisch. Ich weis z.Bsp. nicht wo eine Strecke anfängt und wo endet.


    Ist es so das RS/RW neue Strecken unten an die Datei anfügt oder ist das eher nicht eindeutig?

  • So nun sind ein paar Tage vergangen. Ich kam auch nicht weiter dazu etwas zu untersuchen. Gibt es bei irgendwem Fortschritte?


    Hilfreich wäre eine Erklärung zur XML Struktur der Datei. Wo werden neue Gleise angefügt?