Montana Western Doodlebug

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  • Wie im Screen-Thread bereits berichtet wurde (hier und hier), gibt es seit dem 1.9. eine aktualisierte Version des Montana Western Doodlebug von Michael Stephan.
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen historischen, gas-elektrischen Triebwagen, der hauptsächlich zur Beförderung von Personen auf Nebenbahnen der USA diente.
    Im Zuge des Updates wurde Folgendes verbessert bzw. hinzugefügt:
    -Führerstandsansicht
    -Außenmodell
    -Fahrphysik
    -Neue Sounds
    -Neue Partikel
    -Der Doodlebug ist jetzt ein stand-alone Fahrzeug und das US Loco Pack wird nicht mehr benötigt.
    Weitere Infos finden sich im englischen Handbuch.


    Download: http://www.stephan-michael.de/railsim/packsrw/doodlebug.html


    Hier noch ein kleines Testvideo von uns mit einer Testfahrt auf der Moscow, Camden and San Augustine Route (Kommentare bezüglich des Videos bitte NICHT hier sondern auf YouTube oder in unserem Let's Play-Thread posten! Dies dient der besseren Übersichtlichkeit in diesem Thread.):


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  • Hallo,


    Danke für die Vorstellung des Modells und das nette Video! Wusste gar nicht, dass die alten US-Teile hier auch auf Interesse stoßen. :thumbup:


    Es wird demnächst noch ein kleines Patch für den Zug geben, vor allem für ein paar Steuerelemente im Cab die sich nicht mit der Maus fassen lassen. Mindestens eine weitere Lackierungsvariante wird auch bald kommen, für die RW&A Strecke wo der Triebwagen auch gut hinpasst.


    Ein kleiner Hinweis zur Steuerung der Bremse, hier bitte auf die etwas anderen Stufen der Bremse achten. Die Bedienung erfolgt eher wie bei einer Dampflok: ganz links ist Release (lösen), dann kommt Running (keine Bremswirkung), dann Lapped (derzeitiger Bremsdruck wird gehalten), dann Apply (anwenden), dann Neutral Handle Off (keine Wirkung im TS), und schließlich ganz rechts dann Emergency (Notbremsung).


    Um den Zug abzubremsen, muss man wie folgt vorgehen:
    1. Hebel auf Apply und halten, bis gewünschter Bremsdruck aufgebaut ist (Anzeige im Cab oder F5-HUD, oder einfach nach Gefühl wann es ausreichend abbremst).
    2. Hebel zurück auf Lapped, Zug bremst kontinuierlich weiter
    3. Wenn eine größere Verzögerung gebraucht wird, dann Hebel noch mal nach Apply ziehen, dann wieder zurück nach Lap
    4. Zum lösen der Bremse Hebel auf Release stellen.
    Achtung: die Bremse wird immer vollständig gelöst, ein teilweises lösen ist nicht möglich. Hat man an einem steilen Gefälle die Bremse zu weit angezogen ist es daher eher empfehlenswert, etwas "Gas zu geben" und den Zug den Hang runter zu ziehen. Die Bremse ist übrigens die Zugbremse, der Triebwagen hatte keine unabhängige (Lok-) Bremse.

  • Nicht nur der Doodlebug stößt hier auf Interesse :D .


    Ich würde es schön finden, wenn du hier im Forum ab und zu auch mal was zu deinen anderen Projekten schreibst.
    Dein Rollmaterial und deine Strecken bereiten mir seit einigen Jahren Freude, Danke dafür *dhoch* .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Es gibt nun zwei neue Doodlebugs auf meiner Seite, einen Boston & Maine Wagen und einen fiktiven für die RWA Strecke. Leider ist bei beiden Wagen noch ein Bug drin, es lassen sich der Brems- und der Fahrstufenhebel nicht mit der Maus bewegen. Warum das so ist, ist mir leider bis jetzt ein Rätsel geblieben... daher gibt's die Modelle erstmal so, wie sie sind. Fahren tun sie ja trotzdem.
    Für beide gibt es übrigens auch eine Variante mit Viergang-Handschaltung. :thumbsup:


    Grüße
    Micha