Konvertieren... ???

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey Leute!

Hier wieder euer Anfänger bei Rail Sim...
    Astauder hat ja nen schönes Toturial gemacht... (Nur für Objekte???) Nun ja... Ich wollte fragen, ob man auf diese weise auch Züge konvertiert. Und könnt ihr mir mal das genau erklären??

Danke im Voraus ^^.

• Trainzfreak32@

Falls Du noch etwas Geduld hast. In Kürze veröffentliche ich eine Konvertierung eines Güterwagens mit zwei Bogies und vier Achsen. Tutorium Teil 2. Der Wagen ist fertig und getestet. Das deutsche Tutorium habe ich bereits fertiggestellt. Die englische Übersetzung muß ich noch machen. Ohne die Übersetzung werde ich aber nicht veröffentlichen.
    Bauen mit 3D Canvas ist aber nicht Gegenstand meines Tutoriums, sondern nur die Konvertierung auf Basis bestehender MSTS Modelle.

Gruß astauder

• Mit Pay-ware MSTS Objekten kann ich aber trotzdem hantieren, oder? Naja Danke für die Info ^^ Schönen Tag ::)

• Zitat von "Trainzfreak32"

Mit Pay-ware MSTS Objekten kann ich aber trotzdem hantieren, oder? Naja Danke für die Info ^^ Schönen Tag ::)

Was willst du genau hantieren? Willst du MSTS-Payware Objekte z.B. konvertieren. Das kannst du natürlich auf deinem PC nur für den privaten Gebrauch machen, aber diese Files darfs du dann auf keinen Fall irgendwie weitergeben oder veröffentlichen. Damit würdest du schnell in Teufelsküche kommen.

• Das ist mir klar.... Ich bin halt so dumm und kann meine verdammten Dostos bei Canvas nicht zaubern. Eben drum dachte ich mir ich konvertiere mir (selbst, privat) von Bluesky Interactive´s Pro Train den STW und Mittelwagen und ich weiß nicht, wie ich dass machen muss da kommt mir das Tutorium gerade recht ^^

LG Trainzfreak

• @Trainfreak32,

ich glaube da besteht ein krasses Mißverständnis oder eine erhebliche Wissenslücke auf deiner Seite.
    Die meisten Freeware-Pakete für den MSTS werden nur mit finalen Shape-Geometriedaten herausgegeben.
    Paywarehersteller machen das sogar zu 100 % so.
    Das sind die MSTS Dateien mit der Endung *.s. Das entspricht beim RS den Dateien mit der Endung *.GeoPcDx.
    Diese Dateiformate kannst Du nicht in 3DCanvas importieren.
    Ich habe früher mit dem "TrainSimModeller" (TSM) gebaut und kann deshalb dieses native Format (*.dst) nach 3DCanvas importieren, weil es ein Canvas Plugin dafür gibt.
    Doch in jedem Fall mußt Du die nativen Originalformate als eigenes Werk besitzen und dann hast Du auch die Rechte daran. Das Du das nicht veröffentlichen willst, nutzt nichts. Du kannst die Fremdmodelle nicht nach Canvas importieren.
    Schlag dir das also aus dem Kopf.
    Der einzige Weg führt über selbst bauen.

Alles klar ?

Gruß astauder

• @ Astauder

;D Nun ja aber mit 15 Jahren muss ich noch zur Schule gehn und habe (kann) nicht den ganzen Tag am PC zu hängen und Modelle zu erstellen, bis ich diese benutzen kann... Gut aber, dass du das sagst mit der Payware. Außerdem fehlt mir die Geduld um so etwas zu machen. Auch wenn es etwas einfaches ist, einen DBuz oder DABbuzfa778.2 mit Canvas oder so [...] zu bauen. ;D

Gut. Ich freu mich schon auf dein Tutorium.

MFG Trainzfreak