Problem bei Mehrkern CPU`s

  • Hallo!


    Ich habe einen Intel Q6600 Mehrkern-Prozessor und leider das Problem, dass das Spiel "ruckelt". Es ist aber kein Ruckeln, dass von der Grafikkarte kommt, es tritt auch bei anderen Spielen auf. ES läuft für einen kurzen Moment schneller und wird dann normal und das immer im Wechsel mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit. Ich kenne das Phänomen noch von meinem alten AMD X2 unter Trainz, dort habe ich dann allerdings dann mal den Treiber für die CPU installiert und danach ging alles ohne Probleme. Wir dachten zuerst, es liegt an der Grafikkarte, aber wir haben dann mal eine andere genommen und da trat dann das geleiche Problem auf.


    Wir haben dann versucht dem RS nur einen Kern zuzuweisen, per Taskmanager. Leider war der Zugriff auf den Prozes nicht möglich. Irgendwas mit "keine Affinität" oder so war dann zu lesen.


    Jetzt die Frage, habt ihr ähnliches bemerkt?
    Gibt es wie bei AMD auch Treiber für diese Mehrkern-cpus von Intel?


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar RS anständig auf meinem PC laufen zu lassen.


    Mein PC sieht wie folgt aus:
    Prozi: CPU Q6600
    RAM: 2 GB Arbeitsspeicher
    Grafik: 8500GT von Nvidia


    MfG Tramfan

  • hallo Tramfan,


    ich habe deine, nachricht gelesen und bemühe mich, gemeinsam mit dir, eine lösung zu finden! so das der "RS" auch wieder spass macht.


    meine erste vermutung ist, das etwas im hintergrund deines pc's noch mitläuft! mache mal folgendes:


    - trenne deinen pc vom internet
    - deaktiviere deine installiert firewall (falls vorhanden)
    - und deaktiviere auch dein antivirusprogramm


    starte den rail simulator und teste mal, ob das immer noch ruckelt.


    gruß
    peter

  • Hallo Roteroktober!


    Erstmal Danke das du versuchst mir zu Helfen! Habe auch gleich mal deinen Tipp wargenommen und es versucht! Aber leider muss ich mit einer negativen Aussage kommen! Das Problem besteht weiter hin!


    MFG

  • @Tramfan


    kein problem wir finden schon die ursache deines problems. ;) ist ebend immer doof, wenn man ferndiagnosen stellen muß!
    jetzt habe ich noch ein paar andere fragen:


    - welches betriebssystem hast du?
    - aktuelle treiber drauf, grafikkarte, soundkarte, directX


    hast du einen fertig pc wenn ja brauch ich die genaue bezeichnung.


    mfg
    peter

  • Hallo Roteroktober!


    Betriebssystem: Windows Vista Home Prenium


    Hersteller: Medion (Also Fertig PC)
    Modell: Professional PC
    Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU @2,40GHz 2,40 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 2046 MB
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem!


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT
    mit den Aktuellsten Treiber!(DirectX 9c)


    Brauchst du noch die Seriennr. dazu von dem Medion PC?


    MFG

  • @Tramfan


    die genaue bezeichnung des medion pc's würde mir reichen! die seriennummer wäre nicht schlecht aber die hätte ich gern über ne "private mitteilung" - ist aber nicht unbedingt notwendig! nur die genaue bezeichnung deines medion. die nennen sich doch z.b. "Multimedia PC 6567"


    gruß
    peter

  • @Tramfan


    vorerst letzte frage! mit dieser ausstattung?


    Intel ? Core?2 Quad Prozessor Q6600
    2,40 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
    2048MB DDR2-RAM PC5200 (667MHz)
    Laufwerke:
    500 GB Festplatte (S-ATA 7.200 rpm)
    DVD-Rom Laufwerk 16x/48x
    DVD Multinorm Brenner LG H42N
    nVIDIA GeForce 8500GT Grafikkarte mit 256 MB (HDCP, HDMI, DVI-I, TV-out, HDTV)
    10/100 LAN
    2 x USB 2.0
    Tastatur und Maus

  • Hallo!


    Jetzt muss ich mich auch mal mit einklinken.


    Das Problem, das du beschreibst, dürfte fast jeder haben. Das Spiel lädt im Hintergrund Daten nach und dabei kommt es leider zu kurzen Verzögerungen bzw. Rucklern. Viele User berichteten bereits über das "Problem". Abhilfe könnte ein Patch schaffen, aber ob und wann er kommt, liegt in den Sternen.


    Zu deinem allgemeinen Problem:


    Ich möchte ungern deinen PC schlechtreden, aber die Kombination aus Q6600 und dieser Grafikkarte, halte ich persönlich für sehr bedenklich. Aber das ist meistens in der Regel ein Problem bei Komplettrechnern von Medion und Co.!


    Soll heißen, das diese Grafikkarte überhaupt nicht mit der Leistung deiner CPU zusammenpasst und da heutige Spiele mehr auf die Leistung der Grafikkarte angewiesen sind als auf die der CPU, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, und das ist mein persönlicher Rat, eine andere Grafikkarte einzubauen. Ein Tipp: Behalte die neue GF 8800 GT im Auge!


    Gruß

  • @tobeno


    Hallo! Erstmal Danke für deinen Rat! Habe gerade auch mit der Medion-Hotline gesprochen! Sie haben mir genauso das gleiche geschildert! Betreff patch usw! Ich hoffe das Kuju einen patch dafür rausbringt! :D


    Betreff Grafikkarte! Wir haben es auch mit einer anderen probiert! Die Fehler bestehn auch bei dieser Grafikkarte! Die Grafikkarte ist sogar Leistungsstärker gewesen als meine!


    MFG

  • Hallo tobeno, hallo tramfan!


    Jetzt muss ich mich auch mal schnell einschalten bevor tramfan noch auf die Idee kommt sich ne neue Graka zuzulegen!


    Tobeno hat insofern Recht, dass die heutigen Spiele schon sehr auf die Graka gehen anstatt auf die CPU - jedoch finde ich nicht dass die CPU-Leistung nicht zur Graka passt.
    Deine Graka ist sicherlich ausreichend für dieses Game und die CPU kann mit einer schlechteren aber auch besseren umgehen.
    Und noch dazu steuert ja nicht die CPU deine Graka sondern die Northbridge auf deinem MB. Und da geh ich mal davon aus dass du Intel-Chipsets hast.
    Aber ruckeln tut es bei mir auch hin und wieder und ich denke dass das überall so ist. Auf jeden Fall hast du die Graka ja schon getauscht, also wenn du dir die Mühe antun willst, würde ich nun zuerst an die RAMs gehen (ander probieren) und dann im schlimmsten Fall kann ich nur mehr ?uf das MB tippen!
    Ich hatte auch mal einen Kollegen mit einem Ferti-PC von Medion denk ich. Da war von vornherein das MB einfach defekt. Super Hardware drinnen und trotzdem bei JEDEM Spiel unspielbar. MB getauscht und alles OK. Aber probier zuerst den RAM!


    lg Faid

  • So! Und jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben! ;)


    Ich habe versucht meinen Beitrag so neutral wie möglich zu halten, um TramFan nicht durcheinander zu bringen. Du, lieber faid, hast das wohl jetzt geschafft! ;D


    @TramFan


    Fange bitte nicht an, deinen kompletten PC auseinander zu nehmen! Ich habe einen C2D6420@2,8 GHz, 2GB Ram, eine GF 8800 GTS mit 640 MB Grafikspeicher, Vista 32Bit und ich bin auch nicht immmer mit der Leistung im Spielebereich zufrieden. Jetzt auf ein defektes Mainboard zu schließen, halte ich persönlich für unrealistisch. Da Du ja jetzt die GraKa ausgetauscht hast und das Problem weiterhin besteht, würde ich an Deiner Stelle die Ursachenforschung woanders betreiben. Es ist allgemein bekannt, dass Vista beschränkt spieletauglich ist. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast, der Windows XP besitzt, dann installiere es probehalber. Das ist weniger problematisch/schädlich, als jetzt den ganzen PC auseinander zu nehmen. Die Treiber auf der Medionseite sind auch für XP verfügbar.


    Bei weiteren Fragen, stehe ich gern zur Verfügung! ;)


    Gruß

  • Hallo alle zusammen!


    @faid Also ich habe mich auch noch woanders informiert! An meinem PC läuft alles super, habe ihn ja auch erst seit einer Woche! Habe mich auch mal mit der Medion-Hotline in Verbindung gesetzt! Sie schilderten mir das der Spiel hersteller vielleicht ein Patsch rausbringen muss da das Spiel mit den vier Kernen nicht arbeiten kann oder so!
    Es ist ja nicht nur bei diesem Spiel so, sonder auch bei Trainz ist der Fehler vorhanden!


    So betreff Grafikkarte! Mein Zwillingsbruder hat eine schlechtere Grafikkarte und da läuft das Spiel Flüssiger! Er hat nur einen Cpu Prozessor! Ich habe vier und es kann daran liegen! Es hat mir auch die Medion Hotline gesagt!


    MFG

  • hallo,


    das sind ja "heiße" diskussionen um tramfan's computer. ich persönlich finde es sehr gut, wenn sich solche gedanken macht! ;)


    Jetzt bin ich euch aber dank der info, die ich von tramfan bekommen habe etwas vorraus. Tramfan, in deinem "CPU-Z 1.41 HTML report" habe ich folgendes lesen können:



    Windows Version: Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition (Build 6000)
    DirectX Version: 10.0


    ich vermisse die DirectX version 9.0??? der rail simulator hat offensichtlich (noch) probleme mit der neuesten directX version!!!


    mfg
    peter

  • Guter Ansatzpunkt, aber daran liegt es nicht. Ich habe auch DirectX 9 installiert, dennoch zeigt CPU-Z DX10 an.


    @TramFan:
    Mach mal bitte probehalber ne Systembewertung und poste mal die Ergebnisse.


    @Roteroktober:

    Zitat von "Roteroktober"


    ich vermisse die DirectX version 9.0??? der rail simulator hat offensichtlich (noch) probleme mit der neuesten directX version!!!


    Das lässt mich, wie vorher gepostet, auf das OS schließen. Aber wie bereits erwähnt, ist das ein allgemeines Problem.


    Gruß

  • Zitat von "tobeno"


    Guter Ansatzpunkt, aber daran liegt es nicht. Ich habe auch DirectX 9 installiert, dennoch zeigt CPU-Z DX10 an.
    Gruß


    Dass installieren von DX9 wird nix machen, beim Neuinstalllation wird DX9 sogar nicht mal installiert.
    Das spiel dedektiert DX10 und sagt dass du bereits ne bessere version hast.


    Das KRS nicht mit DX10 umgehen kann hört mir ein bisschen blöd an.
    Wenn du ein spiel fur Vista entwickelst weist mann doch dass DX10 mit drin ist?

  • Zitat von "kingpin1966"

    Dass installieren von DX9 wird nix machen, beim Neuinstalllation wird DX9 sogar nicht mal installiert.
    Das KRS nicht mit DX10 umgehen kann hört mir ein bisschen blöd an.
    Wenn du ein spiel fur Vista entwickelst weist mann doch dass DX10 mit drin ist?


    Na sag ich doch... ;)

  • Ja genau! ;D


    Aber zum Thema zurück:


    @TramFan:
    Versteif dich nicht so auf die 4 Kerne. Selbst mit nur 2 Kernen würde das Spiel so laufen, wie es bei Dir/uns läuft.
    Die Ursache liegt woanders und ich tippe, wie bereits erwähnt, auf das OS oder ggf. auf die Treiber. Aber wir warten erstmal deine Ergebnisse ab.


    Gruß

  • Zitat von "kingpin1966"


    Das spiel dedektiert DX10 und sagt dass du bereits ne bessere version hast.


    Stimmt so nicht! ;)


    DX10 hat mit DX9 nichts zu tun. Es sind sozusagen 2 unterschiedliche Versionen die unabhängig voneinander installiert werden.