Mariazellerbahn 1099 ausgemustert.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gibt es hier fans der Mariazellerbahn die auch wütend sind, weil der Növog Chef die 1099 außer betrieb genommen hat, da ich zittiere: Mich interessiert dieser Nostalgiequatsch nicht mehr.
    Die Mariazellerbahn ist eine Nostalgiestrecke die seit über 100 Jahren existiert, da kann man nicht einfach die Streckenkarakteristischen Fahrzeuge außer Betrieb nehmen und nur noch mit hässlichen Goldenen Triebwägen umherfahren die ab Laubenbachmühle die sich ab Laubenbachmühle wie der 4090 die Spurkränze zerstören weil die Kurven nicht für einen Triebwagenverkehr ausgelegt sind

  • Hallo.


    naja sicher es traurig das die 1099 augemustert wurde aber so ist leider die Neuzeit alles alte weg und das neue her, ich wäre auch für die 1099 auch wenn sie schon Knapp über 100 Jahre alt ist.


    Ich finde diese Himmelstreppe also diesen möchte gernen goldenen Triebwagen nicht schön, schon die 4090 ist net schön (z.B. 4090 der Phanto gehört wenn schon etwas weiter nach innen und nicht am letzt äussersten Fleck vom Dach)


    Leider kann man nichts dagegen tuhen. Aussa du hast Viel geld und Kaufst die 1099 auf und vl. die ganze Mariazeller-Bahn gleich mit :P

  • Ich finde das Vorgehen der NÖVOG auch sehr Falsch, die UNESCO hätte die 1099 samt Strecke und Wagenmaterial schützen sollen und Triebwägen und sonstiges untypisches Material von dieser Strecke verbannen sollen!


    Die Mariazellerbahn ist Europa oder sogar teilweise Weltweit bekannt für ihre (z.B.: in Kanaday little, funny, mooving electric Locos gennanten ) Loks mit den (wie ich sie nenne) "Mini" Schlierenwagen und dem Radwagen sehr bekannten und geschätzten Garnituren im Jaffa oder Ötscherbär Design sehr bekannt!!


    1099 = Mariazellerbahn -> Mariazellerbahn = 1099



    Damit unsere lieben und freundlichen deutschen Kollegen das nachvollziehen können:


    Das ist so als würde man die gesamten Loks der HSB, vom Öchsle, Molli,... nehmen und ins Museum stellen auf Denkmalsockel oder verschrotten!!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • meiner meinung nach werden sie es spätestens dann begreifen, wenn eine Himmelstreppe entgleist weil der Spurkranz innerhalb von zwei Monaten durch verschleiß abbricht. Und dann sind die 7 Garnituren genau wie der4090 betriebsuntauglich und die Herrschaften bei der Nöwog beißen auf Granit, weil man nicht mit 4 1099-er und einer Mh6 den Normlbetrieb einhalten kann. denn die kleinen Dieseltriebwägen schaffen es nur als 3-er Garnitur auf den Berg und die Dieselloks auch nur im tandem verkehr

  • Ja das stimmt die 2095 passen nicht auf die MZB sondern eindeutig zur Waldviertler Schmlaspurbahn oder anderen "flacheren" Schmalspurbahnen Ybbstalbahn...
    Ja auch de 5090er


    Ja Elektrotriebwägen gehören nicht auf die MZB!


    Was?! Ich wusste gar nicht das es nur noch 4 1099er gibt ich dachte es wären schon noch mehr!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • ich habe das gestern im Schienenverkehr gelesen, dass sie schon fast alle geschrottet und an ungarn verkauft haben. Ich frage mich nur wie man so ganz einfach diese schönen Fahrzeuge verschrotten kann. Der Növog chef hat meiner Meinung nach nichts vom 4090 gelernt, man kann einen Treibwagen nur auf der MZB verwenden wenn er eine kupplung von 4 metern hat sonst kommt er nicht um die Kurve. Aber warum haben die Ingenieure keine Lok erfunden. Wäre weit aus besser

  • Bin zwar kein Experte aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das sehr viele Touristen / Bahnfreunde nur wegen dem Nostalgischem Zug erst an die Bahnstrecke kommen (auf einem Foto macht sich eine 1099 + Altlackwagen einfach 100x besser als ein hässlicher Triebwagen, vor allem auf so einer "romantischen" Strecke) - somit bleiben diese Personen aus, diese geben kein Geld mehr aus für Hotels und Verpflegung. Somit hat die Region den Verlust und vorallem das Land Niederösterreich die durch die Steuern zusammen mit allen anderen Geld verliert.


    Somit ist das wohl Sache des Landtages ob die 1099 weg kommen oder nicht - also am besten bei den zuständigen Personen im Landtag beschweren :XD


    edit: eine 2095 auf der Bregenzerwaldbahn währe toll da sie beim Regelbetrieb auch im Einsatz war. Zur 100 Jahrfeier wurde auch eine Eingesetzt, die würde neben der 2091 eine tolle Figur auf der Strecke machen :)

  • Gibt es hier fans der Mariazellerbahn die auch wütend sind, weil der Növog Chef die 1099 außer betrieb genommen hat, da ich zittiere: Mich interessiert dieser Nostalgiequatsch nicht mehr.
    Die Mariazellerbahn ist eine Nostalgiestrecke die seit über 100 Jahren existiert, da kann man nicht einfach die Streckenkarakteristischen Fahrzeuge außer Betrieb nehmen und nur noch mit hässlichen Goldenen Triebwägen umherfahren die ab Laubenbachmühle die sich ab Laubenbachmühle wie der 4090 die Spurkränze zerstören weil die Kurven nicht für einen Triebwagenverkehr ausgelegt sind


    Bist nicht so böse zu den schönen Stadlerzügen :XD
    Der ist super fast alle Funktionen sind redundant tonnen weise Relais sind da drin weil der ingenieur SPS nicht mag

  • Baul,


    Interessant deine These.
    Wenn man immer danach geht wo welcher Zug hin passt bzw nicht hin passt......
    Dann hätten wir wohl eine bunte Bahnlandschaft mit jeder Menge Dampfloks. :ugly:


    Und ob stadler die besseren Züge sind.....
    Da drüber streiten sich wohl eher die Geister.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Also war die 1099 die Lok die einfach dazu gehört zur MZB?


    Und wieso machen die keine Nostalgie Fahrten mit der 1099, fände ich noch eine gute Idee.

  • der grund warum die 1099 aus dem Planverkehr genommen wurde, weil der Növogchef keine Nostalgiefahrzeuge mag ( das musst du dir mal reinzihen. Eine Privatgesellschaft welche von der Öbb Nebenstrecken aufkauft um die Alten Fahrzeuge und Tradition zu bewahren hasst Nostalgiebetrieb und will auf modern umrüsten.) Wie auch immer
    @zugfan93 eigentlich finde ich ja die meisten stadlerzüge ganz toll (Westbahn Triebwägen) aber die Himmelstreppe ne. Sieht man schön im Bild


    Und das soll jetzt in keinster weise beleidigend sein: Die MZB ist nicht so konzipiert, dass Triebwägen darauf fahren könne da gewiße Kurvenradien zu eng sind und nur für die 1099 entwickelt wurden um sowas zu verhindern(Kluger Streckenbauer) Nähmlich in jeder zu enger Kurve hört man nicht das gewphnte singen der Spurkränze sonder das Geräusch wenn man mit einer Gabel über einen Teller kratzt. das ist erstens unangenehm und die Spurkränze werden in Rekorddauer abgenutzt

  • du hast es erfasst deswegen wurde auch der 4090 als untauglich für die MZB eingestuft und meines wissens auch wieder verschrottet. Ich für meinen Teil warte nur darauf, dass ein Unfall passiert(nicht weil ich mich daran belustige,dass menschen verletzt oder sogar getötet werden) weil, dann die Növog begreift: Himmelstreppe nicht gut. Und dann müssen sie mit 4 Loks einen Fahrplan einhalten wo jede Stunde ein Zug von St. Pölten nach Mariazell und Umgekehrt fährt und die Fahrtdauer beträgt sich auf ca. 3 Stunden.

  • Also das Design (wenn man das überhaupt so nennen darf) ist das schlechteste was ich je gesehen habe.


    Wir sagen dem Ding auch " goldigs Gschwüür". Auf deutsch goldenes Geschwür:lolx2:


    @ ÖBB freak:
    Ich habe mal gehört das man die Loks mit Siemens Lufthaken ziehen kann, das interessante daran ist das Nur EINE Lok den Fahrplan so einhalten kann ich weiss zwar nicht ob die növog die Lufthacken verloren haben.^^



    irgendwie würde mich das reuen die 1099 einfach zu verschrotten dann soll sie besser in eine Verkehrsmuseum oder weiterfahren


    gibt sowas nicht im Östereichischen?
    https://www.verkehrshaus.ch/de

    2 Mal editiert, zuletzt von ZugFan93 ()

  • ich finde die himmelstreppe auch extrem hässlich


    Ich bin einmal mit ihr gefahren und habe es bereut. Es ist extrem kalt in den Triebwägen. Und dann die Halteansagen nicht so eine Chris Lohner. Nein eine Computerstimme die an einen Anrufbeantworter erinntert.
    Ich ziettiere: Nächster Halt Laaaaubenbachmüüüülee *dumm*