Editor Favoriten

  • Editor Favoriten
    Es geht um die Speicherung der Objekt-Favoriten im Welt-Editor, damit man die nicht immer und immer wieder neu anlegen muss.


    1. Objekte in die Favoriten/Quicklist einfügen:
    Im Objektbrowser das Objekt mit linker Maustaste aktivieren/anklicken,
    anschliessend gleich rechte Maustaste drücken.
    1x Rechtsklick > Objekt erscheint in der roten Liste
    2x Rechtsklick > Objekt erscheint in der grünen Liste
    3x Rechtsklick > Objekt erscheint in der blauen Liste
    Zur Kontrolle diese nochmal anklicken.


    2. Objekte in der Quicklist löschen:
    Quicklist aktivieren. Unerwünschtes Objekt mit rechter Maustaste anklicken. Es ist nun aus der Liste gelöscht.


    3. Gesamte Quicklist löschen:
    Gewünschte Quicklist mit rechter Maustaste anklicken. Im Dialog löschen bestätigen






    Und los geht's...
    Ich zeige jetzt hier die Lösung für den Welt-Editor (nicht Szenario-Editor)!
    Die Datei, in welcher diese Favoriten gespeichert werden, nennt sich PlayerProfiles.bin.Diese befindet sich im ...\Railworks\Content\Routes-Ordner.Wenn man diese Datei "serzt" (serz.exe), daraus eine XML macht und diese in einem Editor öffnet, sieht man folgenden Eintrag irgendwo im unteren Drittel: <QuickBlueprintSet/>
    In diesem Abschnitt werden alle Favoriten abgespeichert.
    Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden



    1 Warum werden die Favoriten andauernd gelöscht?


    Nun,... so ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, aber sie werden auf JEDEN FALL gelöscht, wenn man im Spielmenü an den Optionen fummelt, also z.B. "Dynamische Flora" einschaltet, den Detail-Level oder auch die Lautstärke ändert. Kurz: Jede Änderung am Optionen-Bildschirm bewirkt ein Löschen der Favoriten, da diese Optionen ebenfalls in besagter Datei gespeichert werden.
    Aber es gibt noch einen anderen Grund der Löschung, den ich aber noch nicht herausfand.Es hat nichts mit dem Laden/Wechseln der Route zu tun, bzw. wurden meine Favoriten zwischendurch gelöscht, obwohl ich weder an den Optionen etwas änderte, noch eine andere Strecke lud (weder Editor, noch zum Fahren).Wie gesagt,... wann die Favoriten gelöscht werden, ist mir noch nicht ganz klar.


    2 Wie kann ich die Favoriten behalten?


    Zunächst mal sollte man sich genau überlegen, welche Grafik- und Sound-Optionen man einstellt, damit man diese später nicht mehr ändern muss. Somit vermeiden wir ein späteres Löschen unserer Favoriten.
    Nun legen wir unsere Favoriten im Welt-Editor an. Dafür starten wir den Editor mit der Route, an der wir derzeit arbeiten wollen. Theoretisch kann man zwar für jede Route seine eigenen Favoriten erstellen, aber sinnvoll ist es nur für die Strecke, an der man gerade arbeitet. Zweckmäßigerweise sollte man sich zunächst ein vernünftiges Kontingent an Objekten als Favoriten definieren, dann RW beenden und dann den ganzen Absatz "QuickBlueprintSet" aus der besagten Datei rauskopieren, wegsichern und kann ihn dann zurücksichern (also einfügen), wenn RW die Favoriten wieder mal löschte. Falls man an mehreren Strecken gleichzeitig baut, könnte man den ganzen Abschnitt duplizieren und mit geänderter Route 2x wieder einzufügen. So hätte man seine Palette an Signalen, Schildern, LieblingsLofts, Magneten usw immer parat.Ebenfalls denkbar wäre auch eine Favoritensammlung zu unterschiedlichen Zwecken. Beispielsweise könnte man sich Favoriten zum Bearbeiten von Bahnhöfen (Fahrkartenautomaten, Schilder, etc) anlegen und speichert diese Datei dann als PlayerProfiles_Bahnhofskram.bin. Diese muss man dann nur umbenennen und kann dann -ohne seine Lieblingsgegenstände wieder zusammensuchen zu müssen- sofort loslegen.
    Wer es übertreiben will erstellt sich


    [scallout='#000000']
    - PlayerProfiles_Signale_und_Schilder.bin- PlayerProfiles_Bewuchs_und_Natur.bin
    - PlayerProfiles_Allzwecksammlung_und_Gemischtes.bin
    - PlayerProfiles_Bruecken_und_Tunnel.bin
    - PlayerProfiles_Vielleicht_doch_mal_einen_Psychiater_aufsuchen?.bin
    [/scallout]


    und benennt diese nach Anforderung um, bevor er RW startet und den Streckeneditor aufruft. Denn meist weiß man ja, was man jetzt tun will.
    Original Autor: Prellbock hier im Forum

Teilen