Einen Repaint für Railworks zu erstellen ist an sich eine recht simple Sache. Und auch wenn sich unser einfaches Tutorial hier nur auf eine Lok bezieht, so ist der Prozess für alle Objekte im TS derselbe.
1) Die gewünschte Lok oder Wagen kopieren
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/f/f9/Repaint-tutorial1.jpg[/img]
2) Den Ordner passend umbennen, hier als Beispiel in "myrepaint".
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/2/24/Repaint-tutorial2.jpg[/img]
3) Anschließend muss die .bin Datei bearbeitet werden und auf den neuen Pfad umgeschrieben werden. Am einfachsten geht dies mit [url='http://rail-sim.de/wiki/index.php/RWTools']RWTools[/url], ihr könnt die Datei aber auch manuell umwandeln, indem ihr die .bin Datei ins RW Hauptverzeichnis kopiert und per Drag & Drop auf die Serz.exe zieht. Die so entstandene .xml Datei lässt sich mit jedem Texteditor, z.B. [url='http://www.notepad-plus-plus.org']Notepad++[/url] genauso bearbeiten. Mit [lexicon]RWTools[/lexicon] entfällt die Umwandlung
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/3/31/Repaint-tutorial3.jpg[/img]
4) In der Datei muss hier als erstes der Name der Lok geändert werden, am besten analog zum Ordner Namen - hier also "myrepaint". Danach müssen ebenfalls alle Pfadangaben mit dem Namen "Silver" in der Datei auf den neuen, eigenen Ordner geändert werden.Bei manchen Loks werden in der .bin Datei noch andere Dateien referenziert, solltet ihr diese mitändern wollen müssen auch die anderen Pfadangaben abgeändert werden, sodass sie auf den Repaint und nicht ins Original Verzeichnis verweisen. Dies ist bei allen Loks leicht unterschiedlich, daher kann an dieser Stelle keine generelle Empfehlung gegeben werden, außer das ihr sorgfältig durch die .bin Datei gehen solltet und nach Pfadangaben Ausschau halten müsst.
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/5/59/Repaint-tutorial4.jpg[/img]
5) Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint jetzt im Editor der neue Eintrag in der Auswahlliste:
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/4/49/Repaint-tutorial5.jpg[/img]
Natürlich ist die Lok weiterhin silber, da am eigentlichen Aussehen noch nichts verändert wurde.
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten weiter zu machen, alle enden damit, dass ihr ein Programm braucht das .dds Dateien verarbeiten kann. Für Photoshop gibt es ein [url='http://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop']Plugin von Nvidia[/url], für Gimp ist ebenfalls ein [url='https://code.google.com/p/gimp-dds/']Plugin verfügbar[/url] und es besteht die Möglichkeit [url='http://www.mnwright.btinternet.co.uk/programs/dxtbmp.htm']DXTBmp[/url] zu benutzen, hier über den Umweg die Datei als Bitmap zwischen zu speichern.
Um die Textur erstmal zu öffnen wählt in [lexicon]RWTools[/lexicon] im Menü unter "Dateien" den Punkt ".TgPcDx öffnen", wenn sie dann geladen ist unter "Grafikwerzeuge" den Punkt ".TgPcDx zu .dds umwandeln" und anschließend ".dds bearbeiten" - dies sollte dann euer Grafikprogramm starten.
Alternativ lässt sich die Datei mit den [url='http://www.rail-sim.de/railsimnew/index.php/de/downloads/viewdownload/6-editoren-a-tools/21-rsbintool']RSBinTools[/url] öffnen, als .dds Datei speichern und so mit einem Grafikprogramm eurer Wahl bearbeiten.
6) Benötigt werden für die 101 diese beiden Dateien unter Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\myrepaint\Engine\Textures
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/e/e7/Repaint-tutorial6.jpg[/img]
7) Und so sieht sie in RSTools geöffnet aus:
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/thumb/0/0b/Repaint-tutorial7.jpg/795px-Repaint-tutorial7.jpg[/img]
8) Solltet ihr Photoshop mit dem NVidia-DDS-Plugin benutzen, achtet beim speichern darauf diese Einstellungen zu verwenden:
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/6/6a/Repaint-tutorial8.jpg[/img]
DXTBmp übernimmt automatisch die Einstellungen aus der Quelldatei.
9) Als letzten Schritt muss die geänderte .dds Datei wieder importiert werden, in [lexicon]RWTools[/lexicon] dazu unter "Grafikwerkzeuge" den Punkt ".dds zu .TgPcDx" auswählen oder in den RSBinTools unter "DDSTool" der Punkt "Import DDS Data". Alle Änderungen abspeichern, im Railworks Startfenster auf den Punkt "Werkzeuge und Dokumente" wechseln und dort den "Blaupausen Cache leeren" (Blueprint Cache).
So sieht der "myrepaint" abschließend im Spiel aus, nachdem wieder alles zurück umgewandelt wurde:
[img]http://rail-sim.de/wiki/images/e/e6/Repaint-tutorial9.jpg[/img]
Viel Erfolg!
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Kommentare
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MisterJGUY28
Hallo, das Video ist nicht mehr verfügbar. Gibt es ein anderes?
V200 116
Persönlich finde ich das Repainten von Fahrzeugen für Trainsimulator Classic nicht einfach.
Habe mir das Toturial mehrmals durchgelesen und auch als Video angesehen.Trotzdem schreckt das mich ab eigene Repaints zu erstellen.
Auch sein kann,daß mir die Zeit einfach nicht ausreicht um mich das einzuarbeiten.
Die Ordnerstrucktur nicht mit dem früheren Microsoft Trainsimulator vergleichbar ist.
br141-fan
@Schreiraupe Mir hat dieses Tutorial sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=RvNeFZP737Q Vielleicht könnten die Moderatoren es als neues Video hier eintragen. Deshalb kann ich nun im Amateur Bereich Painten, dabei kommt schon brauchbares Material heraus. Habe mich schon an Lokomotiven, Triebwagen und Schilder erfolgreich rangewagt. MIt dem Wissen, kannst du viel zu deinen gunsten im Spiel verändern, sodass es dir gefällt.
Schreiraupe
Hi mir ist das schriftliche iwie zu kompliziert deswegen wollte ich das video gucken aber es ist nicht verfügbar