== Benötigte Programme ==
Folgende Programme werden für die Ausführung der Tutorials benötigt:
[list][*]3ds Max 2010 (Quelle: [url='http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786']Autodesk Webseite[/url])
[*]Ein Bildbearbeitungsprogramm
[/list]Als Bildbearbeitungsprogramm kann vorzugweise mit Adobe Photoshop und einem zugehörigen Plug-In gearbeitet werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass Studenten, Schüler, Auszubildende oder Lehrbeauftragte eine vergünstige oder kostenlose Version von 3ds Max 2010 oder Adobe Photosop beziehen können.
[b]Wichtig ist: Die Plug-Ins bieten nur Unterstützung bis 3ds Max 2010. Folgeversionen und 64Bit-Plattformen werden leider nicht unterstützt![/b]
== Die Installation ==
[size=12]3ds Max Plug-In für RailWorks 3[/size]
[list][*]Geht auf die Support-Seite von [url='http://www.railsimulator.com/support.php']Railsimulator.com[/url] und ladet euch das Art Plug-In herunter.
[*]Entpackt das Zip-Archiv “Max2010_plugins.zip” in einem Ordner.
[*]Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugins” in euren 3ds Max Installationordner (z.B. C:/Program Files (x86)/Autodesk/3ds Max 2010/).
[*]Benutze die Kürzeltasten Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen).
[*]Öffnet im 3ds Max Programmverzeichnis die Datei plugin.ini.
[*]Bei der Gruppe [Directories] fürgt ihr vor dem “;=;” folgenden Pfad ein:
[*]Kuju plugins=C:\Program Files (x86)\Autodesk\3ds Max 2010\plugins\kuju\
[*]Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugcfg” in folgenden Ordner: C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\2010 - 32bit\enu\
[list][*]Kopiert euch den Pfad (Markieren und Strg+C).
[*]Öffnet den Explorer und fügt den Pfad ein (Strg+V), drückt Eingabe.
[*]Kopiert den Ordner rein. Lasst den Ordner noch offen, wir brauchen ihn noch!
[*]Öffne den RailWorks-Programmordner (z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\).
[*]Tipp: Legt euch gleich eine Desktop-Verknüpfung an!
[/list][/list]
[list][*]Gehe in den Ordner Dev/Shaders und kopiere die folgenden Dateien:
[list][*]App.fbk und
[*]ShaderDesc.tx
[/list][*]in den den Ordner plugcfg.
[*]Starte 3ds Max und prüfe, ob Fehlermeldungen vorhanden sind. Fertig!
[/list][size=12]RailWorks ACE Tool[/size]
[list][*]Lade die das RailWorks ACE Tool von der RailWorks [url='http://www.railsimulator.com/support.php']Support Webseite[/url] herunter.
[*]Entpacke das Archiv. Am besten in den RailWorks-Installationsornder.
[*]Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop (Rechtsklick auf Datei, Senden an, Desktop (…)).
[/list]
== Ein paar Begrifflichkeiten ==
Klar, ohne Fachwörter kommt man in keinem Beitrag klar. Besonders wenn ihn ein Informatiker schreibt ! Aus diesem Grund muss sich der Leser auf ein paar Fachwörter einlassen. Hier die Elementaren:
Mesh: Das ist ein Objekt.RWRoot: RailWorks-ProgrammverzeichnisRoot: Verzeichnis, in dem sich die 3D-Rohdaten (*.3ds bzw. *.max) befinden.RWSource: Entwickler-Verzeichnis für RailWorks. Einrichtung siehe hier.
Das sollten erst einmal alle elementaren Begriffe sein.
[i]Originaltext geschrieben von Patrick auf [url='http://www.zugsimulationen.de/?page_id=110']ZugSimulationen.de[/url][/i]
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