Beim Erstellen von Objekten für Railworks ist es wichtig das immer eine bestimmte Namenskonvention eingehalten wird. Dies ist nötig, damit Railworks die Objekte richtig erkennt.Grundsätzlich besteht der Namen aus einer einstelligen Zahl. Auf dieser folgt eine 4-stellige Zahl, welche die Entfernung repräsentiert in Meter. Danach folgt ein logischer Name der bis zu 31 Zeichen lang sein kann.
Sich wiederholende Objekte sollten nummeriert werden (z.B. Achsen, Drehgestelle,...). Auch eine zweistellige Darstellung ist möglich. Durch die Buchstaben "l" und "r" können rechtseitige und linksseitige Objekte benannt werden (z.B. für Türen). Auf jedenfall sollten sie immer Kleinbuchstaben werden.
Beispiel:$_££££_name_?
$ = LOD level (1 steht für die höchste LOD-Stufe)
££££ = vierstellige Zahl (wenn nötig mit 0 auffüllen, 0000 steht für unbegrenzt)
name = selbst gewählter Name bzw. ein Name aus der unteren Tabelle.
? = l für links und r für rechts (optional)
Sich wiederholende Objekte sollten nummeriert werden (z.B. Achsen, Drehgestelle,...). Auch eine zweistellige Darstellung ist möglich. Durch die Buchstaben "l" und "r" können rechtseitige und linksseitige Objekte benannt werden (z.B. für Türen). Auf jedenfall sollten sie immer Kleinbuchstaben werden.
Beispiel:$_££££_name_?
$ = LOD level (1 steht für die höchste LOD-Stufe)
££££ = vierstellige Zahl (wenn nötig mit 0 auffüllen, 0000 steht für unbegrenzt)
name = selbst gewählter Name bzw. ein Name aus der unteren Tabelle.
? = l für links und r für rechts (optional)
Objekt | Name | Beispiel |
Lok | locomotive | 1_0500_locomotive |
Tender | tender | 1_0500_tender |
Personenwagen | coach | 1_0500_coach |
Güterwagen | wagon | 1_0500_wagon |
Tür | door##_? | 1_0200_door01_r |
Trittbrett | step##_? | 1_0200_step01_r |
Rad | wh## | 1_0200_wh02 |
Drehgestell | bo## | 1_0600_bo02 |
Rad auf Drehgestell | bo##wh## | 1_0600_bo01wh02 |
Kohle | coal | 1_0600_coal |
Fracht | freight | 1_0600_freight |
Schüttgut | bulk | 1_0600_bulk |
Pantograph | panto## | 1_0600_panto02 |
Zugnummer | primarydigits_# | 1_0600_primarydigits_1 |
Zugspitzenlicht (Fahrt vorwärts) |
lights_fwdhead | 1_0500_lights_fwdhead |
Zugspitzenlicht (Fahrt rückwärts) |
lights_revhead | 1_0500_lights_revhead |
Schlußlicht (Fahrt vorwärts) |
lights_fwdtail | 1_0500_lights_fwdtail |
Schlußlicht (Fahrt rückwärts) |
lights_revtail | 1_0500_lights_revtail |
Ist kein passender Name für ihr Objekt aus der obigen Tabelle zu entnehmen können sie diesen frei wählen.
Zusätzlich können über die Suffixe (gemäss obigem Beispiel an Stelle "?") einzelne Objekte und/oder Texturen nach Jahres- oder Tageszeiten gesteuert werden. Die Suffixe sind:
_Day (Tagsüber sichtbar)
_Night (Nachts)
_Su (Sommer)
_Au (Herbst)
_Wi (Winter)
_Sp (Frühling)