PC-Editor Texture (Textur) Neu

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  • Eine Texture (Textur) im TSW PC Editor ist ein 2D-Bild, das auf die Oberfläche eines 3D-Modells projiziert wird, um dessen Aussehen zu definieren. Texturen liefern Details wie Farben, Muster, Oberflächenstruktur oder Transparenz, die allein mit Materialien oder Geometrie nicht erreicht werden können.

    1 Was ist eine Textur?

    Eine Textur ist eine Bilddatei (z. B. .png, .tga, .jpg), die auf ein 3D-Modell angewendet wird, um das Aussehen seiner Oberfläche zu verbessern. Sie wird mit einem Material kombiniert, um visuelle Effekte wie Farbe, Glanz, Unebenheiten oder Transparenz zu erzeugen.

    2 Arten von Texturen

    Es gibt verschiedene Texturtypen, die unterschiedliche Aspekte der Oberfläche beeinflussen:

    1. Base Color/Albedo-Textur:

      • Bestimmt die Grundfarbe oder das Muster der Oberfläche.
      • Beispiel: Die rote Lackierung einer Lokomotive oder die Holzmaserung eines Güterwagens.
    2. Normal Map:

      • Simuliert Unebenheiten oder Details, ohne die Geometrie des Modells zu ändern.
      • Beispiel: Erzeugt den Eindruck von Nieten oder Schweißnähten auf einer glatten Oberfläche.
    3. Metallic Map:

      • Gibt an, welche Bereiche der Oberfläche metallisch sind.
      • Beispiel: Der Stahl einer Lok ist metallisch, während Gummiteile es nicht sind.
    4. Roughness Map:

      • Steuert, wie glatt oder rau die Oberfläche erscheint.
      • Beispiel: Eine frisch polierte Lokomotive hat eine niedrige Rauheit, während Rost oder Schmutz eine hohe Rauheit hat.
    5. Opacity Map:

      • Definiert transparente Bereiche.
      • Beispiel: Fenster einer Lokomotive oder Gitterstrukturen.
    6. Emissive Map:

      • Lässt Teile der Oberfläche leuchten.
      • Beispiel: Beleuchtete Anzeigen oder Lampen.
    7. Ambient Occlusion (AO) Map:

      • Fügt Schatteneffekte für Vertiefungen oder Kanten hinzu.
      • Beispiel: Realistische Schatten an Schrauben oder Fensterrahmen.

    3 Wie wird eine Textur verwendet?

    1. Erstellung:

      • Texturen werden in Grafikprogrammen wie Photoshop, GIMP oder Substance Painter erstellt.
      • Oft basieren sie auf Fotos oder sind vollständig digital gestaltet.
    2. Zuweisung an Materialien:

      • Texturen werden in den Material-Editor geladen und bestimmten Parametern (z. B. Base Color oder Normal Map) zugewiesen.
    3. UV-Mapping:

      • Damit eine Textur korrekt auf ein 3D-Modell passt, wird ein UV-Layout erstellt, das die 2D-Textur auf die 3D-Oberfläche projiziert.
    4. Optimierung:

      • Texturen sollten so klein wie möglich, aber so detailliert wie nötig sein, um die Performance im Spiel nicht zu beeinträchtigen.

    4 Beispiel

    Für eine Lokomotive könnte ein Set von Texturen wie folgt aussehen:

    • Base Color: Die Lackierung mit Logos und Details.
    • Normal Map: Hebt Schweißnähte und andere Oberflächendetails hervor.
    • Roughness Map: Macht Bereiche wie Fensterglas glatt und matte Teile rau.
    • Metallic Map: Zeigt metallische Elemente wie Stahl oder Aluminium.
    • Emissive Map: Leuchtet bei Lampen oder Displayanzeigen.

    5 Zusammenfassung

    Eine Textur ist ein 2D-Bild, das auf ein 3D-Modell angewendet wird, um Details wie Farbe, Muster, Unebenheiten oder Transparenz darzustellen. Texturen arbeiten mit Materialien zusammen, um das Aussehen von Objekten im Spiel realistisch und detailliert zu gestalten.

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