1 Was ist eine Textur?
Eine Textur ist eine Bilddatei (z. B. .png, .tga, .jpg), die auf ein 3D-Modell angewendet wird, um das Aussehen seiner Oberfläche zu verbessern. Sie wird mit einem Material kombiniert, um visuelle Effekte wie Farbe, Glanz, Unebenheiten oder Transparenz zu erzeugen.
2 Arten von Texturen
Es gibt verschiedene Texturtypen, die unterschiedliche Aspekte der Oberfläche beeinflussen:
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Base Color/Albedo-Textur:
- Bestimmt die Grundfarbe oder das Muster der Oberfläche.
- Beispiel: Die rote Lackierung einer Lokomotive oder die Holzmaserung eines Güterwagens.
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Normal Map:
- Simuliert Unebenheiten oder Details, ohne die Geometrie des Modells zu ändern.
- Beispiel: Erzeugt den Eindruck von Nieten oder Schweißnähten auf einer glatten Oberfläche.
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Metallic Map:
- Gibt an, welche Bereiche der Oberfläche metallisch sind.
- Beispiel: Der Stahl einer Lok ist metallisch, während Gummiteile es nicht sind.
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Roughness Map:
- Steuert, wie glatt oder rau die Oberfläche erscheint.
- Beispiel: Eine frisch polierte Lokomotive hat eine niedrige Rauheit, während Rost oder Schmutz eine hohe Rauheit hat.
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Opacity Map:
- Definiert transparente Bereiche.
- Beispiel: Fenster einer Lokomotive oder Gitterstrukturen.
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Emissive Map:
- Lässt Teile der Oberfläche leuchten.
- Beispiel: Beleuchtete Anzeigen oder Lampen.
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Ambient Occlusion (AO) Map:
- Fügt Schatteneffekte für Vertiefungen oder Kanten hinzu.
- Beispiel: Realistische Schatten an Schrauben oder Fensterrahmen.
3 Wie wird eine Textur verwendet?
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Erstellung:
- Texturen werden in Grafikprogrammen wie Photoshop, GIMP oder Substance Painter erstellt.
- Oft basieren sie auf Fotos oder sind vollständig digital gestaltet.
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Zuweisung an Materialien:
- Texturen werden in den Material-Editor geladen und bestimmten Parametern (z. B. Base Color oder Normal Map) zugewiesen.
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UV-Mapping:
- Damit eine Textur korrekt auf ein 3D-Modell passt, wird ein UV-Layout erstellt, das die 2D-Textur auf die 3D-Oberfläche projiziert.
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Optimierung:
- Texturen sollten so klein wie möglich, aber so detailliert wie nötig sein, um die Performance im Spiel nicht zu beeinträchtigen.
4 Beispiel
Für eine Lokomotive könnte ein Set von Texturen wie folgt aussehen:
- Base Color: Die Lackierung mit Logos und Details.
- Normal Map: Hebt Schweißnähte und andere Oberflächendetails hervor.
- Roughness Map: Macht Bereiche wie Fensterglas glatt und matte Teile rau.
- Metallic Map: Zeigt metallische Elemente wie Stahl oder Aluminium.
- Emissive Map: Leuchtet bei Lampen oder Displayanzeigen.
5 Zusammenfassung
Eine Textur ist ein 2D-Bild, das auf ein 3D-Modell angewendet wird, um Details wie Farbe, Muster, Unebenheiten oder Transparenz darzustellen. Texturen arbeiten mit Materialien zusammen, um das Aussehen von Objekten im Spiel realistisch und detailliert zu gestalten.