1 Was ist ein Material?
Ein Material ist eine Kombination aus Texturen, Shadern und Parametern, die auf die Geometrie eines 3D-Modells angewendet wird, um dessen Aussehen zu definieren. Es wird im Material Editor erstellt und angepasst, einem speziellen Werkzeug innerhalb des Unreal Editors.
2 Bestandteile eines Materials
Ein Material besteht aus mehreren Elementen:
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Basiskomponenten:
- Base Color (Grundfarbe): Gibt die Hauptfarbe oder Textur der Oberfläche an.
- Roughness (Rauheit): Steuert, wie glatt oder rau die Oberfläche ist (z. B. matt oder glänzend).
- Metallic: Gibt an, wie metallisch die Oberfläche ist.
- Normal Map: Simuliert kleine Details oder Unebenheiten auf der Oberfläche, ohne die Geometrie zu ändern.
- Opacity (Transparenz): Macht das Material durchsichtig oder undurchsichtig.
- Emissive Color: Erzeugt leuchtende Effekte (z. B. für Lampen oder Displays).
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Texturen:
- Bilddateien (z. B. .png, .tga), die auf Materialparameter angewendet werden, um Details hinzuzufügen, wie z. B. Holzmaserung, Lack oder Rost.
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Shader-Funktionen:
- Skripte oder Algorithmen, die die Lichtberechnung und Darstellung des Materials beeinflussen.
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Parameter:
- Variablen, die im Editor angepasst werden können, um Materialien für verschiedene Objekte wiederzuverwenden (z. B. verschiedene Farben oder Abnutzungsstufen).
3 Arten von Materialien
- Standardmaterialien:
- Für einfache Oberflächen wie Metall, Glas, Kunststoff oder Holz.
- Instanzierte Materialien:
- Varianten eines Basis-Materials, die schneller zu bearbeiten sind.
- Spezialmaterialien:
- Für Transparenzen, Effekte (z. B. Rauch, Wasser) oder animierte Oberflächen (z. B. Bildschirme).
4 Verwendung eines Materials im TSW Editor
- Zuweisung an 3D-Modelle:
- Materialien werden auf die Geometrie eines Modells angewendet, um dessen Oberfläche zu definieren.
- Beispiel: Ein Material für den Metall-Look einer Lokomotive oder den Glas-Look der Fenster.
- Bearbeitung im Material Editor:
- Anpassung von Parametern wie Farbe, Reflexion oder Textur.
- Optimierung:
- Effizientes Erstellen von Materialien ist wichtig, um die Performance im Spiel zu gewährleisten.
5 Beispiel
Ein Material für eine Lokomotive könnte folgende Eigenschaften haben:
- Base Color: Textur für die Lackierung (z. B. rot/weiß mit Logos).
- Roughness: Mittlere Rauheit für einen leicht matten Look.
- Metallic: Hoher Wert, um den metallischen Glanz darzustellen.
- Normal Map: Erzeugt die Illusion von Schweißnähten oder kleinen Dellen.
- Emissive Color: Lichter der Lok, die auch bei Nacht sichtbar sind.
6 Zusammenfassung
Ein Material im TSW PC Editor steuert das visuelle Erscheinungsbild eines 3D-Objekts, einschließlich Farbe, Texturen, Reflexionen und Transparenz. Es wird im Material Editor erstellt und kann für realistische oder kreative Darstellungen von Oberflächen optimiert werden.