PC-Editor Material Neu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ein Material im TSW PC Editor (basiert auf Unreal Engine) ist ein visuelles Element, das bestimmt, wie die Oberfläche eines Objekts im Spiel dargestellt wird. Es steuert die Farben, Reflexionen, Transparenz und andere optische Eigenschaften eines 3D-Modells und sorgt so für realistische oder stilisierte Darstellungen von Oberflächen.

    1 Was ist ein Material?

    Ein Material ist eine Kombination aus Texturen, Shadern und Parametern, die auf die Geometrie eines 3D-Modells angewendet wird, um dessen Aussehen zu definieren. Es wird im Material Editor erstellt und angepasst, einem speziellen Werkzeug innerhalb des Unreal Editors.

    2 Bestandteile eines Materials

    Ein Material besteht aus mehreren Elementen:

    1. Basiskomponenten:

      • Base Color (Grundfarbe): Gibt die Hauptfarbe oder Textur der Oberfläche an.
      • Roughness (Rauheit): Steuert, wie glatt oder rau die Oberfläche ist (z. B. matt oder glänzend).
      • Metallic: Gibt an, wie metallisch die Oberfläche ist.
      • Normal Map: Simuliert kleine Details oder Unebenheiten auf der Oberfläche, ohne die Geometrie zu ändern.
      • Opacity (Transparenz): Macht das Material durchsichtig oder undurchsichtig.
      • Emissive Color: Erzeugt leuchtende Effekte (z. B. für Lampen oder Displays).
    2. Texturen:

      • Bilddateien (z. B. .png, .tga), die auf Materialparameter angewendet werden, um Details hinzuzufügen, wie z. B. Holzmaserung, Lack oder Rost.
    3. Shader-Funktionen:

      • Skripte oder Algorithmen, die die Lichtberechnung und Darstellung des Materials beeinflussen.
    4. Parameter:

      • Variablen, die im Editor angepasst werden können, um Materialien für verschiedene Objekte wiederzuverwenden (z. B. verschiedene Farben oder Abnutzungsstufen).

    3 Arten von Materialien

    1. Standardmaterialien:
      • Für einfache Oberflächen wie Metall, Glas, Kunststoff oder Holz.
    2. Instanzierte Materialien:
      • Varianten eines Basis-Materials, die schneller zu bearbeiten sind.
    3. Spezialmaterialien:
      • Für Transparenzen, Effekte (z. B. Rauch, Wasser) oder animierte Oberflächen (z. B. Bildschirme).

    4 Verwendung eines Materials im TSW Editor

    1. Zuweisung an 3D-Modelle:
      • Materialien werden auf die Geometrie eines Modells angewendet, um dessen Oberfläche zu definieren.
      • Beispiel: Ein Material für den Metall-Look einer Lokomotive oder den Glas-Look der Fenster.
    2. Bearbeitung im Material Editor:
      • Anpassung von Parametern wie Farbe, Reflexion oder Textur.
    3. Optimierung:
      • Effizientes Erstellen von Materialien ist wichtig, um die Performance im Spiel zu gewährleisten.

    5 Beispiel

    Ein Material für eine Lokomotive könnte folgende Eigenschaften haben:

    • Base Color: Textur für die Lackierung (z. B. rot/weiß mit Logos).
    • Roughness: Mittlere Rauheit für einen leicht matten Look.
    • Metallic: Hoher Wert, um den metallischen Glanz darzustellen.
    • Normal Map: Erzeugt die Illusion von Schweißnähten oder kleinen Dellen.
    • Emissive Color: Lichter der Lok, die auch bei Nacht sichtbar sind.

    6 Zusammenfassung

    Ein Material im TSW PC Editor steuert das visuelle Erscheinungsbild eines 3D-Objekts, einschließlich Farbe, Texturen, Reflexionen und Transparenz. Es wird im Material Editor erstellt und kann für realistische oder kreative Darstellungen von Oberflächen optimiert werden.

Teilen