Die RVV (RailVehicleView) im TSW PC Editor ist eine Komponente, die sich auf die visuelle Darstellung eines Schienenfahrzeugs konzentriert. Während die RVD die physikalischen und funktionalen Aspekte eines Fahrzeugs definiert, ist die RVV dafür verantwortlich, wie das Fahrzeug im Spiel angezeigt wird, einschließlich der 3D-Modelle, Animationen und visuellen Effekte.
1 Was ist eine RVV?
Die RailVehicleView (RVV) ist ein Blueprint, der das Erscheinungsbild eines Fahrzeugs steuert. Sie legt fest:
- 3D-Modelle und Texturen: Verweise auf die Modelle und Texturen des Fahrzeugs.
- Animationen: Bewegliche Teile wie Türen, Stromabnehmer, Bremskomponenten oder Innenraumdetails.
- Beleuchtung: Fahrzeugbeleuchtung wie Scheinwerfer, Schlusslichter oder Kabinenbeleuchtung.
- Effekte: Rauch, Funken, Partikel (z. B. bei Bremsen oder Kupplungen).
- Kameraeinstellungen: Positionen und Blickwinkel für Fahrer-, Außen- und Passagieransichten.
2 Aufbau einer RVV
Die RVV wird aus mehreren Komponenten zusammengesetzt:
- Model-Setup:
- Verknüpfung mit dem 3D-Modell des Fahrzeugs (Hülle, Innenraum, Details).
- Animation-Setup:
- Definition von Animationen (z. B. Türbewegung, Hebel im Führerstand).
- Lichtquellen:
- Platzierung und Konfiguration von Scheinwerfern, Bremsleuchten, Innenraumbeleuchtung etc.
- Partikel und Effekte:
- Effekte wie Rauch aus einem Auspuff, Funken beim Bremsen oder Wetterinteraktionen.
- Kamera-Blueprints:
- Fahrerperspektive: Position und Blickfeld aus dem Führerstand.
- Außensicht: Kamerapositionen um das Fahrzeug herum.
- Passagiersicht: Blickwinkel aus dem Innenraum für Züge mit Fahrgästen.
3 RVV im Workflow
- Verknüpfung mit der RVD:
- Die RVV ergänzt die RVD, indem sie das physikalische Fahrzeug um visuelle Elemente erweitert.
- Design und Feinschliff:
- Anpassung der Fahrzeugoptik: Farben, Materialien, Texturen.
- Testen der Animationen und visuellen Effekte.
- Tests und Optimierung:
- Sicherstellen, dass die Darstellung mit der Simulation übereinstimmt.
- Performance-Optimierung (z. B. Reduzierung von Partikeln für schwächere Systeme).
4 Beispiel einer RVV
Für eine Lok, wie die BR 101 könnte die RVV Folgendes enthalten:
- 3D-Modell mit realistischer Texturierung.
- Türanimationen und ein Stromabnehmer, der sich hebt und senkt.
- Beleuchtung für Scheinwerfer, Schlusslichter und Führerstand.
- Kameras für die Fahrerperspektive, Außenansicht und Kabinenansicht.
- Rauchpartikel beim Start und Funken bei starkem Bremsen.
5 Zusammenfassung
Die RVV steuert die visuelle Darstellung und Animation eines Fahrzeugs in TSW. Sie arbeitet Hand in Hand mit der RVD, die für die Funktionalität zuständig ist. Die RVV definiert Modelle, Animationen, Lichter, Effekte und Kameras, um das Fahrzeug im Spiel realistisch und immersiv darzustellen.