Im Train Sim World (TSW) PC Editor ist die RVD (RailVehicleDefinition) eine zentrale Komponente zur Definition von Zügen, Wagen und anderen Schienenfahrzeugen im Spiel. Sie legt fest, wie ein Fahrzeug im Spiel funktioniert, welche Eigenschaften es hat, und wie es in die Simulation eingebunden wird. Hier ist eine detaillierte Erklärung der wichtigsten Aspekte:
1 Was ist eine RVD?
Die RailVehicleDefinition (RVD) ist eine Blueprint-Datei im Unreal Engine Editor, die die grundlegenden Eigenschaften eines Schienenfahrzeugs in TSW definiert. Diese Datei steuert alles, von den physischen Eigenschaften eines Fahrzeugs bis hin zu seinen Sounds, Animationen und der Steuerlogik.
2 Aufbau einer RVD
Eine typische RVD-Datei ist modular aufgebaut und enthält verschiedene Parameter, die jeweils einen bestimmten Aspekt des Fahrzeugs abdecken:
2.1 1. Physikalische Eigenschaften
- Masse: Gewicht des Fahrzeugs, oft in Tonnen angegeben.
- Bremsdaten: Informationen über die Bremsleistung, Bremskrafttypen (Luftbremse, Direktbremse, etc.).
- Traktionsdaten: Leistung, maximale Geschwindigkeit, Anfahrzugkraft, etc.
2.2 2. Fahrzeugkonfiguration
- Radsatzdefinition: Anzahl und Position der Achsen, inklusive der Radgeometrie.
- Kupplungsarten: Ob das Fahrzeug über automatische oder manuelle Kupplungen verfügt.
- Stromsysteme: Unterstützte elektrische Spannung (z. B. 25 kV AC, 750 V DC) für Triebzüge.
2.3 3. Steuerlogik
- Controller-Einstellungen: Legt fest, wie Hebel (Fahrregler, Bremsregler) funktionieren.
- Fahrzeuglogik: Skripte und Systeme zur Steuerung des Fahrzeugs (z. B. Sicherheitsmechanismen wie PZB, AWS).
2.4 4. Sounds
- Zuweisung von Audiodateien für verschiedene Aktionen wie Motorengeräusche, Bremsgeräusche, Signalhörner und Umgebungsgeräusche.
2.5 5. Animationen
- Animationsdaten für bewegliche Teile wie Türen, Stromabnehmer oder Bremszylinder.
2.6 6. Texturen und Modelle
- Verweise auf 3D-Modelle und Texturen, die im Fahrzeug verwendet werden.
3 Verwendung der RVD im TSW Editor
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Erstellen einer RVD:
- Beginne mit einer neuen RVD-Vorlage, die auf dem gewünschten Fahrzeugtyp basiert (Lokomotive, Wagen, Triebwagen, etc.).
- Passe die physikalischen und betrieblichen Daten entsprechend den Spezifikationen des Fahrzeugs an.
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Verknüpfung mit anderen Blueprints:
- Die RVD wird mit Simugraph-Blueprints (für physikalische Simulation) sowie Asset-Blueprints (für 3D-Modelle) verbunden.
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Testen im Spiel:
- Die erstellte RVD wird in eine Testumgebung geladen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte (Steuerung, Physik, Animationen) korrekt funktionieren.
4 Beispiel einer RVD in Aktion
Wenn man eine Lok, wie die BR 101 erstellen möchte, wird in der RVD folgendes festgelegt:
- Traktion: 6400 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
- Sicherheitslogik: PZB, LZB und SIFA aktiviert.
- Bremsen: Druckluftbremse mit spezifischen Einstellungen für Hauptluftleitung und Federspeicherbremse.
- Sound: Motorsound (Diesel oder elektrisch), Lüftergeräusche, Hupe.