Vmax Strecke (km/h) | ||||||||||
Vsoll Zug (km/h) | 30 | 40 | 60 | 80 | 90 | 100 | 110 | 120 | 140 | 160 |
20 | 41% | 31% | 21% | 16% | 14% | 12% | 11% | 10% | 9% | 8% |
30 | 62% | 47% | 31% | 23% | 21% | 19% | 17% | 16% | 13% | 12% |
40 | 83% | 62% | 41% | 31% | 28% | 25% | 23% | 21% | 18% | 16% |
50 | 104% | 78% | 52% | 39% | 35% | 31% | 28% | 26% | 22% | 19% |
60 | 124% | 93% | 62% | 47% | 41% | 37% | 34% | 31% | 27% | 23% |
70 | 145% | 109% | 72% | 54% | 48% | 43% | 40% | 36% | 31% | 27% |
80 | 166% | 124% | 83% | 62% | 55% | 50% | 45% | 41% | 36% | 31% |
90 | 186% | 140% | 93% | 70% | 62% | 56% | 51% | 47% | 40% | 35% |
100 | * | 155% | 104% | 78% | 69% | 62% | 56% | 52% | 44% | 39% |
110 | * | 171% | 114% | 85% | 76% | 68% | 62% | 57% | 49% | 43% |
120 | * | 186% | 124% | 93% | 83% | 75% | 68% | 62% | 53% | 47% |
130 | * | * | 135% | 101% | 90% | 81% | 73% | 67% | 58% | 50% |
140 | * | * | 145% | 109% | 97% | 87% | 79% | 72% | 62% | 54% |
150 | * | * | 155% | 117% | 104% | 93% | 85% | 78% | 67% | 58% |
160 | * | * | 166% | 124% | 110% | 99% | 90% | 83% | 71% | 62% |
*) Werte über 200% sind nicht möglich (und würden wohl auch kaum Sinn machen, da dann ein Zug mit über 3.2-facher Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren würde). Realistisch sind maximal 62%, allenfalls etwas drüber bei Neigezügen
Lesebeispiel:
Soll z. B. ein Güterzug auf einer Strecke mit Vmax 120km/h mit maximal 80km/h verkehren, ist ein Wert von maximal 41% einzugeben.
Hinweis zum Screenshot:
Auf der linken Seite (%-Symbol) wird die Soll-Geschwindigkeit in % nach obenstehender Tabelle eingegeben. Auf der rechten Seite kann die Mindestgeschwindigkeit in mph eingegeben werden (bei der RSSLO 193 ist dies die effektiv gefahrene Geschwindigkeit als KI-Lok, die Loks anderer Hersteller wie TrainworX und Rivet orientieren sich meines Wissens am %-Wert).
Kommentare 8
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Luekas
Hat diese Prozentangabe auch eine Auswirkung bei Spielerzügen?
FortyCS
Für die Berechnungen des Dispatchers im Editor schon. Sprich: bei tieferer Prozentangabe rechnet er mehr Zeit für den Spielerzug ein um von A nach B zu kommen. Das kann dann schon mal dazu führen, dass je nach eingegebenem Prozentwert ein Fahrweg-Konflikt gemeldet wird oder eben nicht.
Bisher habe ich beim Spielerzug deshalb jeweils nur bei Fehlermeldungen des Dispatchers die Werte angepasst, ansonsten die standardmässigen 75% belassen. Ich werde aber beim nächsten Szenario mal ausprobieren, ob es reibungsloser klappt, wenn beim Spielerzug immer 60% drin sind.
Dijon-Senf
Danke! Ich hab das erst vor kurzem bemerkt, als ein KI-Zug mit 160 statt den erlaubten 120 neben mir vorbeigebrettert ist. Hab da immer schon ein bisschen mit den Prozenten rumgespielt, bin aber nie hinter das System gestiegen, jetzt kann ich mich ja nach dem hier richten.
DomederZocker
Hey,
Das ist ja cool die tabelle nur leider geht über 200% gar nix.
Also wenn ich 201% eingebe löscht er es sofort
FortyCS
Danke für den Hinweis!
Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert Mir ging nur langsam auf den Zeiger, dass ich immer Pi mal Daumen gerechnet hatte und ich hab es mal in Excel durchgerechnet. Als penibler Realismus-Fanatiker würde es mir aber widerstreben, einen KI-Zug mit mehr als der Vmax der Strecke fahren zu lassen. Hatte mir deshalb auch überlegt, alle Werte über 62% aus der Tabelle zu löschen. Aber vielleicht finden in irgendeinem Szenario ja mal Versuchsfahrten statt, drum habe ich es dann stehen lassen
DomederZocker
Ich spiel meistens mit den % nur rum, wenn der Zug zu früh z.b. am Bahnhof wäre oder zu spät.
Ehrlich gesagt, wäre es mir zwar lieber wenn es auch mal über 200% ginge aber naja dann kommt der Railjet mit 230 daher und der Talent 4024 mit 280. Wäre ja dann auch ned so toll^^
LG
StS
Das ist eine TS-Macke, schon von Anfang an. Egal welches Fahrzeug und Strecke.
FortyCS
Danke, dann kann ich den Verweis auf Zürich-Olten rausnehmen