Transparente Texturen in Paint.NET & Blender erstellen und einsetzen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • In diesem Tutorial wird erklärt, wie man mit Blender & Paint.NET (oder einem ähnlichen Tool) transparente Texturen erstellen und anwenden kann.

    1 Einleitung

    In diesem Tutorial wird erklärt, wie man mit Blender & Paint.NET (oder einem ähnlichen Tool) transparente Texturen erstellen und anwenden kann.

    2 Vorbereitungen

    2.1 Paint.NET (Downloadlink ganz unten)

    Verwendet man das Freeware-Programm Paint.NET, so muss eine separates Plugin installiert werden: ReMake's Plugin Pack. In der zu herunterladenen .zip-Datei befindet sich eine .exe-Datei, mit welcher man die nötigen Erweiterungen installieren kann (hat man Paint.NET im Standard-Verzeichnis installiert, sollte dies ohne Probleme laufen).

    2.2 Andere Tools (z.B. Photoshop)

    Wer lieber Photoshop verwenden möchte, kann sich auch dieses YouTube-Video anschauen: YouTube [Link entfernt, da Video nicht mehr verfügbar].

    3 Ausgangssituation

    Wir haben jetzt also eine Textur, die wir transparent machen möchten. Im Idealfall ist hierbei zu beachten, dass wir z.B. für den bleibenden Teil der Textur (oder den zu entfernenden Hintergrund) eine fixe Farbe (in dem Fall ist die Ziffer schwarz dargestellt) definiert haben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:


    162f37d4aaab95_ejkohlgfinpmq.png

    4 Alpha Transform

    Im nächsten Schritt wählen wir über Adjustments > Alpha Transform ... das entsprechende Dialogfeld aus:


    162f37f25ceab6_emkpfjlqnhiog.png


    Je nach Situation ist es notwendig, die Checkbox Invert Alpha values anzuwählen. Mit den Schiebereglern oben kann das Ergebnis noch verfeinert werden. Im Anschluss schließen wir das Dialogfeld mit OK.


    Nun sind wir fertig! Jetzt kann die Textur abgespeichert werden (manchmal erscheint noch ein weiteres Dialogfeld beim Speichern, dieses einfach mit OK bestätigen).

    5 Anwendung der Textur in Blender 2.83+ & BRIAGE

    Nun kann die Textur in Blender zugewiesen werden. Dafür muss jetzt unter den IGS-Options die Checkbox Transparency angewählt werden. Im Dropdown-Menü darüber kann man sich noch spielen (laut der Dokumentation sollte Test Only funktionieren). Keine Angst, wenn die Textur in Blender falsch angezeigt wird, nach dem Export sollte es im Train Simulator richtig angezeigt werden:


    162f380a27e50e_pmhjfqgloeink.png

    6 Fertiges Ergebnis

    So könnte es jetzt etwa im Train Simulator ausschauen, wenn alles geklappt hat:


    162f381ac2acdc_pjkmlhqeoifng.jpeg

    7 Links & Sonstiges

    Downloadlink: Link

    BRIAGE-Plugin für Blender 2.83+: Link

    ReMake's Plugin Pack: Link

Teilen