sind nichts anderes als 7.zip Dateien die einfach gespeichert sind.
Disclaimer: Der richtge Umgang mit 7zip oder Winrar wird vorausgesetzt, wenn ihr noch keine Erfahrungen mit diesen beiden oder ähnlichen Programmen habt ist ein Backup sehr rätlich.
-Vorteile:
RW kann muss nicht so viele Dateien einzelnt auslesen und verlässt sich auf die .pak Datei, Ladezeiten veringern sich daher drastisch.
-Nachteile:
Assets scheinen bei einer RW-Tools-Überprüfung nicht auf.
Ausführung im Einzelfall Assets:
Bsp.: 3DZug Eurofirmawagen
Alle Dateien außer die .pak Datei markieren und zum Archiv hinzugügen.
Wichtig: .zip auswählen, bei der Komprimierungsart speichern auswählen und am Dateiende .ap anstatt .zip hineinschreiben. Der Name ansich ist egal, DTG verwendet gerne MainContent.ap, aber das ändert nichts.
Sobald das erledigt ist kann man die Dateien außerhalb der .ap löschen.
Ausführung im Einzelfall Routes:
Bsp.: Linz-Freilassing
Gleiches vorgehen, es existiert nur keine .pak-Datei
Allgemeines:
Sinnvoll ist das packen von .ap-Dateien bei Payware, sonst muss man das für sich selbst entscheiden, allgemein nur für erfahrende Nutzer empfehlenswert. Bei meiner Strecke hab ich dank selektiver .ap-Datei-Erstellung die Ladezeiten auf 50 Sekunden drücken können, also der Unterschied ist nicht zu unterschätzen. Die allgemeinen Startladezeiten von Railworks haben sich auch halbiert, da nun nicht mehr jede Asset Datei durchforstet wird.
Für Streckenbauer:
Bei Änderungen an den Strecken werden die neuen Dateien außerhalb der .ap-Datei abgelegt, man hat also immer eine feste Sicherungsdatei, totzdem sollten normale Sicherungen nicht vernachlässigt werden. Zusätzlich muss bei Updates nicht mehr die gesamte Strecke geschickt werden, sondern nur die neuen Dateien, mein letztes Update an der PDL20/21 ist ein Bsp. davon. Sonst kann man die Dateien ganz normal in die .ap reinziehen, es ist aber wieder auf die richtige Komprimierungsart zu achten (speichern).
Für Objektbauer:
Eigene Arbeitsdateien sollten nie in .ap-Dateien gepackt werden, erst die fertiggestellten Dateien.
Allgemein für Ersteller:
Assets und Strecken sollten am besten als ganz normale .rar/.zip an die Nutzer weitergegeben werden, die Donwloadgröße ist möglichst klein zu halten mittels Komprimierung, außerdem ist der nötige Support für Anfänger nicht zu vernachlässigen. Jeder Nutzer muss das dann für sich selbst entscheiden wie sinnvoll das packen in .ap-Dateien ist. Zusätzlich ist anzumerken das Dateien außerhalb der .ap bevorzugt geladen werden, d.h. modifizierte.bin oder Tile Daten können außerhalb .ap wieder gelöscht werden und somit der Ursprungszustand ohne weiteren Aufwand wieder hergestellt werden.
Beispiel, Scenery Ordner ausserhalb der .ap Datei, hier wäre z.B. ein Mod der Scenery Dateien vorhanden. Dieser wird bevorzugt geladen, wenn in der .ap Datei ebenfalls ein Scenery Ordner vorhanden ist.
In der .ap befindet sich der Original Scenery Ordner, wird nun der Scenery Ordner ausserhalb der .ap Datei entfernt, wird wieder der Scenery Ordner aus der .ap Datei geladen. So können Mods rückstandsfrei entfernt werden. Das gleiche Prinzip gilt auch für Fahrzeuge etc.
Kommentare 5
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Oktavia von Seckendorff
Was wenn keine .pak datei da ist? Wozu ist die? Z.B. bei vielen vR sachen, oder Konstanz-Villingen usw
Pietmaniack
Die .pak wird bei jeden Start automatisch erstellt, ob man die mitlierfert oder nicht ist nicht relevant für den TS.
fema4
Hieß es nichtmal das die FPS besser werden wenn man die .ap entpackt?
Lg Fema
Pietmaniack
Ich halte das für ein Gerücht, entweder das oder es ist unmessbar klein der Unterschied. Bzw. mittlerweile hat fasz jeder eine SSD und da gibts dieses Problem nicht.
fema4
So mein lieber hab das ganze jetzt mal getestet und kann mich bei dir wirklich nur herzlichst bedanken!!! Ich hab die Route Freilassing - Linz von RSSLO genommen und hab in meinem Szenario das wirklich vollgepackt ist mit KI etc in Salzburg Hbf. meine FPS von 19 auf 26 steigern können... Wahnsinn das ich so lang daran festgehalten habe meine AP Dateien zu entpacken..... Einfach nur Dankeschön für diesen Mega Tipp!!!!!!!