IC-A ist der Metropolitan (MET), welcher verkehrlich als ICE angesehen wird.
IC-D ist der IC 2 (Doppelstock).
IC-E ist der KISS-IC.
Eventuell könnt ihr mit Hilfe dieser Übersicht den Zügen in euren Szenarien neues Leben verleihen...?!
Zusatz | Erläuterung/Hinweis | Einschränkungen im Betrieb / Erläuterung / Besonderheit | betroffene Schienenfahrzeuge | Beispiel |
...-A | (Dauer-)Lademaßüberschreitung | Überschreiten des Lichtraumprofils, Trittstufen dürfen an bestimmten Bahnhöfen nicht ausgeklappt werden; ansonsten Befehl 14.7 vom Fdl | 401, 402, 801-808 (ICE 1, ICE 2), Wagen der Bauartenreihe 116 (MET) -> Lü B1 | ICE-A IC-A (MET) |
...-B | Einschränkung beim Befahren von Brücken | Zug hat anderen Drehzapfenabstand, kann somit Schwingungsverhalten von Brücken ändern | 102, 193, 412 und 812 (ICE 4) | EC-B |
…-D | Doppelstockwagen | Überschreiten des Lichtraumprofils, nicht alle Strecken (vor allem Tunnel) dürfen befahren werden | DA, DAB, DB, doppelstöckige Schlafwagen -> Lü A1 | RE-D |
...-E | Doppelstockwagen | Überschreiten des Lichtraumprofils, nicht alle Strecken (vor allem Tunnel) dürfen befahren werden | 4110 | IC-E |
...-G | besondere Regeln bei 42-Hz-WSSB-Gleisstromkreisen | Gleisfreimeldenanlagen könnten das Besetztsein nicht anzeigen | 628, 642, 646, 650, schwere dieselbetriebene Nebenfahrzeuge | RB-G |
...-K | KfZ-Beförderung | offen-beladene Autotransportwagen bei Autoreisezügen | La | DPF-K |
...-L | Leichtbaufahrzeug | diverse Bedingungen des Streckenaufbaus sind zu beachten | Fahrzeuge mit der Anschrift LNT (GT8-100C/2S, RegioSprinter (600kN), S1000, Variobahn Chemnitz, GT8-100D/2S-M, RegioCitadis, ET 2010, Citylink Chemnitz) | RB-L |
...-T | Talgozug | Talgo | NZ-T | |
...-T | Neigetechnik | 411, 415, 605, 610, 611, 612 | ICE-T | |
…-W | Wirbelstrombremse | kann zu Störungen an technischen Anlagen führen, bei nicht ausgerüsteter Strecke verminderte Geschwindigkeit (durch Abschaltung der WB) – ohne LZB: max ca 140km/h (abhängig von Bremshundertsteln) | 403, 406, 407 | ICE-W |
...-Z | Überlänge | länger als erlaubt2 | alle | EX-Z |
L... | Leerzug | alle | LICE | |
...T | wendezugfähig | alle | LPFT |
1) Lü A(nton): höher als erlaubt
Lü B(erta): breiter als erlaubt, keine Einschränkungen für Nachbargleise
Lü C(äsar): breiter als erlaubt, Züge im Nachbargleise nur bis einschließlich Lü A(nton)
Lü D(ora): breiter als erlaubt, keine Züge im Nachbargleis
2) maximale Länge eines Zuges:
- Gesamt-/Wagenzug: max. 250 Achsen (bei Befo/Fplo bis zu 252 Achsen)
- Leerreise-/Autoreisezug; max. 100 Achsen (andere Reisezüge max. 80 Achsen)
- bei geschobenen und gezogenen Zugteilen: geschobener Teil max. 60 Achsen, insgesamt max. 80 Achsen
Alle hier dargestellten Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, wie etwa aus Richtlinien der DB, sowie Aussagen einiger User aus anderen Foren.