Hintergrundbild ändern

  • Hintergrundbild des TS-Menüs ändern
    Hier erfahrt ihr, wie ihr das Hintergrundbild eures TS-Menüs verändern könnt.


    Einführung

    Am einfachsten und besten geht das mit einem Tool dieser Webseite, dem "Background Changer". Zum direkten Download geht es hier: Download.


    Das Programm

    Nach dem Download und dem Entpacken des .zip Ordners könnt ihr das eigentliche Programm starten.


    16116a18c528f6_oeplkmgnfqhji.png


    Hier könnt ihr zuerst euer TS-Verzeichnis mit Klick auf "Open" neben dem Feld "RailWorks Directory" angeben. Bei mir ist es beispielsweise: "D:\Steam\steamapps\common\RailWorks". Den richtigen Pfad findet ihr, indem ihr mit rechter Maustaste auf den TS in der Steam-Bibliothek klickt. Dort auf "Eigenschaften", dann "Lokale Dateien" und auf "Lokale Dateien durchsuchen".


    Bild aussuchen

    Falls ihr ein TS-Screenshot als Hintergrund haben wollt, findet ihr die gemachten Bilder im Verzeichnis "[Laufwerkskürzel, je nach Steam-Installationspfad]\Program Files (x86)\Steam\userdata\[eure Steam-Nummer]\760\remote\24010\screenshots". Natürlich könnt ihr auch Bilder nehmen, die außerhalb des TS entstanden sind. Wichtig ist nur, dass die Bildgröße dabei 1920x1080 Pixel beträgt, ansonsten wird das Bild automatisch skaliert und das Resultat kann merkwürdig aussehen. Ich nehme als Beispiel ein Bild aus dem Train Simulator, welches ich selbst erstellt habe.

    Um dem Programm nun mitzuteilen, welches Bild ihr haben wollt, müsst ihr auf den "Open"-Knopf neben "Select Image" klicken, zu dem Speicherort des Bildes navigieren und dieses per Doppelklick auswählen.


    16116a5304b5e7_eqnglpjikhmof.png


    Das ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:



    16116a6ad7ed2a_jqmgliofhenkp.jpeg



    Nun könnt ihr auf den "Change Background"-Knopf drücken und das Bild des TS sollte sich ändern.


    Viel Spaß!

Teilen

Kommentare 6

  • Geht am aktuellen TS ganz easy. Die background.jpg Datei, von welchem Bild auch immer in 1920x1080 Pixel in den frontend Ordner einfügen.

    Beim Bild habe ich vorher ein Häckchen bei "Schreibgeschützt" gemacht. Es funktioniert.

  • Herzlichen Dank für diesen Eintrag. Das kannte ich noch nicht - einfach und effektiv zu handhaben.

    • Super, freut mich dass es dir hilft. :)

    • Kann man auch schnell und effektiv unter folgendem Pfad:

      Railworks\data\textures\frontend

      selbst ändern ohne Tool.

      Einfach sein Bild.jpg in background.jpg umbenennen.

      Bei der Gelegenheit kann man auch noch ein paar andere Bilder ändern.

      Danke 1
    • Bestimmt geht das auch manuell, aber grade für Neueinsteiger ist das Tool mit grafischer Benutzeroberfläche wohl erstmal die bessere Wahl.

    • Ich habe mal den Ordner "frontend" durchsucht, dort befindet sich aktuell (TS Classic) gar keine background.jpg mehr. Ist das Hintergrundbild inzwischen anderweitig versteckt?