ETCS (European Train Control System)

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Kommentare 9

  • Vielen Dank für diesen tollen Wiki-Eintrag. Das hat mir das Thema sehr gut näher gebracht

  • Ich find die Erklärung auch sehr schön und gut verständlich. @gesingus In deinem Beitrag vom 23.02.21 schreibst du "Unter Level findet..." Welches Level ist gemeint?


    Gruß

    der trainman1

  • Hallo, grundsätzlich finde ich deine Auflistung schon super, weswegen ich dir auch nicht ins Handwerk pfuschen will.
    Bei den ETCS Leveln sind meiner Meinung nach einige Dinge so nicht passend.
    - Level 0 ist eine Rückfallebene, jedoch für den Fall, das der Zug kein passendes Sicherungssystem zur Strecke hat. Beudeutet in Deutschland bsp. Vmax50 in diesem Modus
    - STM, bzw. ab Baseline 3 (ETCS"Version") NTC ist die Ebene ohne ETCS und benötigt zusätzlich die passenden "Module" für das jeweilige Streckennetz (hier der Unterschied zu Level 0)
    - Bezüglich Signale, diese können bereits bei Level 2 auch entfallen, das ist etwas unpassend Formuliert an der Stelle.
    - Zu Level 2 und 3: Ab Level 2 werden die Balisen hauptsächlich zur Kilometrierung benutzt, Informationen werden über die RBC übertragen, Level 2 ist vergleichbar zu LZB mit weiterhin festen Blöcken. Unter Level findet keine Freimeldung Streckenseitig statt, diese wird nur noch von der RBC überwacht, dadurch sind auch variable Blöcke möglich, sodas Züge im direkten Bremsabstand fahren können sollen (derzeit in Erprobung soweit ich weis), aber das steht bereits korrekt im Text :)
    Das ganze ausführlicher, bzw. um mein geschreibsel zu belegen, siehe DB-Netze
    Bitte das ganze als ergänzung sehen, viele Grüße

    Danke 1
    • Hallo


      Danke für die Infos, die Beschreibung der Level habe ich hauptsächlich mit Bezug zur K-Trains BR-186 erstellt.

      Die Beschreibungen stammen aus meiner Erfahrung mit der Lok im TS, so wie ich das Verhalten dort erlebt habe, so habe ich es hier beschrieben.


      Darum habe ich auch Wikipedia und deine Seite verlinkt für weiterführende Informationen.

      Danke 1
    • Naja, das Problem ist eher, das die ETCS Versionen noch am Testen sind und noch nicht 100%ig ausgereift ist. So viele Strecken gibt es ja nicht in Deutschland und 2021 ist ja auch schon eine ganze Weile her. Da ändert sich ja jährlich noch einiges dran, wenn man das 100%ig wirklich umsetzen wollte, müsste man immer wieder Updates bringen. In Deutschland gibt es ja an sich dann nur "Level 2" und wenn der Level 3 raus kommen soll, dann wird es wohl dann übertragen, weil das von Level 2 bisher noch upgedatet werden kann. Von Level 1 nicht, daher will Deutschland anscheinend ja Level 2 einheitlich aufführen und kein Level 1 nutzen. Das Level 1 gibt es wohl dann eher in Dänemark / Niederlande?? Also ich denke da wird sich einiges tun in der Hinsicht, das ist jetzt echt schwer schon 100%ige Aussagen zu ETCS zu finden. Da das ganze nur die Lok und deren funktionen widerspiegelt ist es ja auch was anderes.

  • Könntest glatt als ETCS Ausbilder bei DB Netz anfangen

    • Naja nur wegen dem werde ich nicht nach Deutschland zügeln und dort Leben, da gefällt mir die Schweiz doch einiges besser.

      Aber die können ja auch Youtube schauen und Wikipedia lesen bei der DB :)


      Nein Spass beiseite:

      ETCS ist einfach das einzige System was mich wirklich interessiert, da sieht man ganz gut warum man den jetzt eben eine Zwangsbremsung bekommen hat (im gegensatz zur PZB usw.). Da erlebt man die Bremskurven ganz anders als bei den konventionellen Systemen, fiktives wird plötzlich sichtbar am Tachometer.


      Da dachte ich wenn schon eine so schöne Lok für den TS verfügbar ist mit einem richtigen ETCS, muss ich diesen Artikel schreiben. Da ich gefühlt der einzige käufer der Lok bin wo ETCS überhaupt verwendet, das ETCS und die komplexe Steuerung waren auch der Hauptgrund wieso ich mir die Lok gekauft habe obwohl ich die von Christrains bereits habe.

  • Vielen Dank für die wunderbare Anleitung!