Tastenkombination (Welt-Editor) | Funktion |
ESCape | Menü |
Strg + Z | Rückgängig |
F2 | Speichern |
F6 | Namen von Gleismarkierungen anzeigen |
F7 | Nummern von Fahrzeugen anzeigen |
F9 | Importierte Assets neu laden ohne den TS neustarten zu müssen |
9 | 2D Map aufrufen |
Leertaste (bis zu 8x) | Gleiseigenschaften durchschalten |
TABulator | Objekte am Gleis ausrichten (Platzieren von Oberleitung, Signalen, PZB Magneten etc.) |
[Shift/Umschalt] Gedrückt halten | Beim platzieren von Gleislinks werden diese in die andere Richtung gedreht |
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Strg + X | Markierte/s Objekt/e & Lofts ausschneiden |
Strg + C | Markierte/s Objekt/e & Lofts kopieren |
Strg + V | Markierte/s Objekt/e & Lofts einfügen |
Strg + Shift + Pos 1 (Numpad) | Teleportation auf Geländehöhe (funktioniert nur, wenn sich der Spieler im Editor unter der Weltoberfläche befindet) |
ABFOLGE: 1.Loft markieren (bei mehreren Strg. Gedrückt halten + Linksklick Maus) 2.Strg + C 3.Strg + Shift + E |
Markierte/s LOFT-Objekt/e Exportieren (um sie dann im 3D Programm wie Blender einzufügen. Nützlich um z.B. einen an Gleise angepassten Bahnsteig zu bauen.) Die exportierten Objekte befinden sich nun im "Export" Ordner, dieser befindet sich im Hauptordner (Railworks) |
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V | Markierte/s Objekt / Loft anheben |
B | Markierte/s Objekt / Loft absenken |
G | Markierte/s Objekt / Loft drehen (Uhrzeigersinn) |
F | Markierte/s Objekt / Loft drehen (gg. Uhrzeigersinn) |
N | Markierte/s Objekt / Loft auf die Kamera zu bewegen (für Feinarbeiten zur Positionierung von Objekten z.B. an Oberleitungen) |
C | Markierte/s Objekt / Loft von der Kamera weg bewegen |
J | Markierte/s Objekt / Loft auf Geländehöhe anpassen |
Kommentare 2
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Giruno93
Dieser Beitrag ist sehr hilfreich, vor allem für Editor-Änfänger sind hier wichtige Tastenkombinationen aufgelistet (Speichern per F2). Besonders auch für mein erstes Streckenprojekt wird die mir bis jetzt unbekannte Exportfunktion sehr Hilfreich sein um eingene Bahnöfe zu modellieren. Danke an den Ersteller / die Erstellerin
HappyNiki
Immer gerne. Genau dafür ist es ja da