Wer kann mir erklären, warum manche Texturen von Rollmaterial als .dds so halb transparent sind und warum das in RSBinTool und ingame normal aussieht? ![]()
MfG Picnic
Wer kann mir erklären, warum manche Texturen von Rollmaterial als .dds so halb transparent sind und warum das in RSBinTool und ingame normal aussieht? ![]()
MfG Picnic
Achte mal in RSbin Tool auf die Auflösung.
MfG binoo
Hallo Picnic-Ich denke du meinst eine Textur mit Alphakanal--schaue da mal in Wiki oder Google.
Hier nur vereinfacht -Der Alphakanal ist etwas simpel
ausgedrückt eine von mehreren Schichten der Textur die die / Farbwärme bzw Farbdichte , Intensität steuert.
Ist er weiss -Farbintensivität voll da Textor erscheint nicht transparent
Ist er schwarz -Textur/Farben uU nicht zu sehen-ist er mehr oder weniger Grau ,Farben und Glanz mehr oder weniger Transparent (schachbrett erscheinung in DDs Textur )-Gruss rrpiti
Um das zu bearbeiten hab ich in Gimp den Alpha-Schwellwert auf 0 gestellt, die Textur ist in voller Farbe sichtbar. Oder muß ich da ander rangehn?
Ich arbeite nicht mit Gimp-für mich ist DXT Bmp das Ideale Programm -im Verbund mit Paint Net-Gruss rrpiti-
aber ich bin halt armer Rentner und habe mich vor Zeiten an Kostenlose Programme gewöhnt (obwohl ich immer schon mal nach Gimp wechseln wollte -ist ja auch gratis
)-rrpiti
Manchmal führt bearbeiten ohne umwandeln nicht zum Erfolg, da dadurch Alphacanal möglicherweise unbeabsichtigt verfälscht wird-es tritt dann Glanz auf oder Textur lässt sich nicht mehr einfügen da anderes Format bekommen durch zusammenfassen oder ausblenden usw .
Aber du entfernst doch mit deinem Programm sicher auch erst die Transparenz, um das zu bearbeiten?
Jein-Ich entferne Alphakanal und speichere Textur als Dxt1 ohne Alpha -bearbeite sie -und füge danach Alpha wieder original oder bearbeitet wieder hinzu und speichere in gewünschter Dateiart (Dxt 3 oder 5 oder 32 bit usw )-Gruss rrpiti
Die Transparenz "Alpha Layer" der .dds ist im Format DXT5 als 'Interpoliertes Alpha' definiert. Im DXT3 als 'Explizites Alpha' und im DXT1 als '1-Bit Alpha', sprich Undurchsichtig. Mehr dazu oder hier
Paint.NET kann ich auch nur Empfehlen, wie @rrpiti schon erwähnt hatte.
Für den Umgang mit dem Alpha Kanal in Paint.NET ist das Plugin "Alpha Mask -- 2.0" sehr nützlich, mit dem man auch wieder den Originalen Alpha Kanal wiederherstellen kann.
Vielen Dank @SyNcRoNiCzZ für Link und vertiefende präzise Ausführungen .habe mich leicht verständlich ausdrücken wollen -quasi für Anfänger
-hoffe es hilft weiter -Gruss rrpiti