Neuer Computer

  • *welcome**welcome**welcome**welcome*
    Guten Abend liebe TS Gemeinde,


    ich wollte gerne mal eine andere Meinung über die Zusammstellung meines zukünftigen Computers hören. Gebaut wird selbstverständlich selbst.
    Also ich hatte mir vorgestellt:


    Prozessor: AMD FX-Serie FX-6300 6x3.50GHZ (Soll auch für Virtualisierung genutzt werden.)


    Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ATX


    Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X GAMING 2GB


    Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm 64MB + 8GB 3,5'' (ST1000DX001)


    Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0 970


    Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W 80+ Bronze


    RAM: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX Blu XMP 2x4GB (Vorhanden)


    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro x64 (Vorhanden)


    Verbesserungsvorschläge erwünscht ;) . Der Preisliche Rahmen sollte die 600 € nicht überschreiten.

  • Dann würde ich wie gesagt deutlich auf ein Intel System setzen, zb sowas:


    1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) bei Home of Hardware 150,70 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Home of Hardware 47,55 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
    1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) bei Home of Hardware 71,95 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3 bei Home of Hardware 78,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
    1 x Thermaltake V4 Black Edition (VM30001W2Z) bei Home of Hardware 38,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
    1 x MSI N760-2GD5/OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-087R) bei Home of Hardware 202,80 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)


    Eine 6 Kern CPU brauchst du für Spiele nicht und andere Anwendungsbereiche hast du ja nicht erwähnt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Erstmal ein dickes Daumen hoch :ilikeit: . Danke für die Mühe *super* .
    Die CPU finde ich gut. Könnte ich mich mit anfreunden. Das Mainboard ebenfalls. Bei der Grafikkarte würde ich weiter zu meinem Modell halten (Testergebnisse und Preis). Ich hatte auch bei HoH geguckt :D . Den sechs Kerner hatte ich noch für Virtualisierung gedacht (Auch wieder Angefügt *shau* ), da ich gerne mit virtuellen Maschinen Arbeite. Dochmal einen fetten Dank an AC :ilikeit:*super* .

  • Für 600€ lässt sich auch schon was mit einem Xeon-Prozessor machen:
    https://www.mindfactory.de/sho…c944c5f6226740bf92850a1e8


    - Je nachdem, wie intensiv du mit VM arbeitest, würden sich die vier zusätzlichen Threads, die der Xeon dank HT bereitstellen kann, deutlich positiv bemerkbar machen. Ansonsten reicht der von AC vorgeschlagene i5 aber auch aus.
    - Das ASRock bietet viele Anschlüsse zum geringeren Preis, aber das Gigabyte ist natürlich auch eine gute Wahl.
    - Da die MSI derzeit schlecht erhältlich zu sein scheint, habe ich die ASUS-Karte in den Warenkorb gelegt. Die ist fast genauso leise wie die MSI. Auch die Sapphire Vapor-X und Toxic sind leise und flott, die beiden könnte man auch nehmen. Die GTX 760 haben derzeit einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis, weil sie in der Summe aller Spielebenchmarks nicht schneller als die 270X sind, aber kaum unter 200€ zu haben sind - und für 200€ gibts auch nur Modelle mit dem lauten Nvidia-Referenzkühler. Für Modelle mit leiseren Custom-Kühllösungen sind 210-220€ eher realistisch.
    - Der Intel-Kühler, der den i5 und Xeons beiliegt, ist nicht der leiseste, reicht aber für eine effiziente Kühlung aus. Falls zu laut könntest du noch einen separaten Kühler dazu kaufen. Alpenföhn Sella oder Rajintek Themis reichen aus und kosten etwa 20-25€. Da müsstest du dich aber noch schlau machen, ob die in das vorgesehene Gehäuse passen.
    - Das von dir vorgeschlagene Pure Power-Netzteil hat keine sonderlich gute Technik und arbeitet auch nicht sehr effizient. Da lohnen sich die 15-20€ Aufpreis für ein gutes 80+ Gold-Netzteil mMn sehr.

  • Argh, ich sehe erst jetzt, dass du eine SSHD eingeplant hast. Ich hatte aber nur die bewährte Seagate Barracuda HDD in den Warenkorb gelegt. *shau* Mit der SSHD für ~65€ wäre mein Vorschlag dann knapp über den vorgesehenen 600€.