Streckenmarkierungen

  • Zitat von "Perry"


    Benutzte Vista Ultimate 64
    Bekomme den KRS Bin-Editor nicht ans laufen. Habe auch die Serz.exe in den System32 Ordner kopiert.


    Bekomme diese Fehlermeldung:


    Component comdlg32.ocx orone of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.


    hallo perry,


    diese fehlermeldung bekommst du, wenn der rechner nicht VisualBasic enthält, da sind noch Laufzeitbibliotheken notwendig!


    vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.ascentive.com/suppo…html?dllname=COMDLG32.OCX">http://www.ascentive.com/support/new/su ... MDLG32.OCX


    mfg peter

  • Hallo,
    habe nun alles so gemacht, aber... leider bleibt der Bildschirm im Editor leer?
    Muss man noch was Installieren, Editor oder so etwas, bekomme auch keine Fehlermeldungen.


    Bummi

  • Hallo,
    nun hat es geklappt, habe es auf meinen 2.PC probiert, liegt also an Windows Vista 64bit, bei XP alles in Ordnung.


    Danke und bis dann Bummi

  • Hallo Bummi


    schau mal hier für deinen Vista-Rechner:


    http://www.freeware-archiv.de/…XundOCX-Programmieren.htm">http://www.freeware-archiv.de/Registrat ... mieren.htm


    wenn es dann immer noch nicht gehen sollte mach dann mal folgendes:


    deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung und versuche es dann noch mal.
    So deaktivierst du sie:


    Start--->Systemsteuerung--->Benutzerkonten und Jugendschutz--->Benutzerkonten--->Benutzerkontensteuerung ein-oder ausschalten dort dann den Hacken heraus machen und PC neu starten.
    Jetzt probiere die Datei noch mal zu registrieren


    P.S.: aktiviere nach dieser Aktion aber wieder die Benutzerkontensteuerung,
    denn sicher ist sicher


    Mfg Peter

  • ???
    Hallo Perry,


    ich habe mir die Daten N08 E073 geladen aber bei mir tut sich garnichts.
    wie geht es genau ?


    Dank im voraus


    MfG sally


  • Wenn du an der Stelle N08 E073 bist must du T drücken (Bau oder Gleis modus aktiv). Du musst darauf achten das Breite und Länge nicht vertauscht sind ist mir am anfang passiert da passierte dann auch nichts.


    N08 E073 ist Breit-Länge im RS ist es umgedreht erst Länge dan Breite.

  • Hallo Bummi und alle!
    Eigentlich sollte es ja hier um die Streckenmarkierungen gehen. Hat mir alles sehr geholfen,
    und ich hab's auch inzwischen zusammengebracht, welche in meinem Editor zu sehen.
    So geht's:
    Zuerst mal braucht man die DevTools - dort gibt's ein Dokument (1.03 Route-Marker Creation)
    wo's auf englisch drinsteht, wie's mit Google Earth funktioniert - weiter unten gib'st eine einfachere LöSUNG!!!
    Mit Google ists aber ziemlich kompliziert, weil zuallererst muss man an seinem PC in der Systemsteuerung
    bei den Regions-und Sprachoptionen die regionalen Einstellungen auf Englisch(z.B. USA) umstellen,
    dadurch wird das Dezimal-Trennzeichen von ,(Komma) auf Punkt . umgestellt - ansonsten funktionierts
    nachher nicht im Excel. Dann Google Earth starten und im Menü bei Tools-Options-3D View bei show lat/long auf degrees umstellen.
    Jetzt kann man Marker setzen. Will man später einen Linienzug haben, braucht man die einzelnen Marker nicht benennen, fortlaufende Zahl genügt. Dann abschließend bei Places "MyPlaces" markieren,
    dann kann man oben im Menü bei File-SavePlace as ein *.kml File erzeugen.
    Dieses dann in Excel als Arbeitsmappe importieren. Alle Spalten und überschriften und sonstige vorhandene Punkte bis auf Latitude/Longitude-Werte und Bezeichnungen der gewünschten Punkte rauslöschen. (Lat= Nord also z.b. 46, Long=Ost also z.B. 14 für Klagenfurt, meinen Heimatort)
    So, jetzt noch den Longitude-Wert in die 1. Spalte bringen, Lat in die 2., Bez in die dritte.
    Datei dann als *.csv speichern.
    Datei muss jetzt in den Ordner:
    Rail Simulator\Source\Developer(z.B.Topperharry)\Addon(z.B.Suedbahn)\RouteMarkers kopiert werden.


    Jetzt wird's lustig: im Menü Programme\RailSimulator Developer Tools 1.0\Tools den Asset Editor starten. Bei mir erscheint im Vollbild zuerst die Dampflok, dann in der Taskleiste(XP) nach einiger Zeit ein Rail Simulator Fenster. Vom Datei-Fenster, wie in der Beschreibung - keine Spur.
    Abhilfe: Strg-ALt-Entf - der TaskManager kommt, bei Anwendungen auf wechseln zu mit "Rail Simulator" markiert klicken - Voila der Blue-Print Editor erscheint endlich.
    Dort sind die Verzeichnisse von oben Developer\Addon\RouteMarkers sichtbar.
    Rechts auf Ordner RouteMarkers klicken - New Blueprint - GPSM arker Blueprint auswählen-OK.
    Bei Display Name bei German einen Titel reinschreiben
    bei Blueprint set ID bei Provider: den eigenen Namen
    bei Product: wie die Strecke eben heissen soll


    Jetzt kommt die Entscheidung: will man später eine Linie haben muss man ganz unten bei
    Series marker file die csv-Datei folgend eingeben: RouteMarkers\*.csv
    Dann oben Save + export - es kommt eine Meldung, dass es erfolgreich durchgeführt wurde.
    Will man später gewisse Punkte anspringen, gibt man den csv-Dateinamen weiter oben bei
    Named GPSM arkers file ein: wieder mit : RouteMarkers\*.csv (für * natürlich den Dateinamen, den man beim Excel-Export gewählt hat.


    So jetzt RailSimualtor Developer Edition starten, Strecke laden, in die Gegend jumpen, wo
    die Markerlinien sind. In den Editor-Modus wechseln.
    Wenn man jetzt oben im Menü den Kompass anklickt, erscheinen rechts im Fenster die Punkte, die als
    Named Markers erzeugt wurden, bei Anklicken werden oben im Fenster die Koordinaten geladen. Zum Anspringen auf den Pfeil rechts klicken.
    Die Linienzüge werden sichtbar, wenn man im linken unteren Fenster den Kreis neben dem Kompass-Symbol aktiviert.


    Für alle, die schon mit dem guten alten TrainSimulator Strecken und Marker-Dateien erzeugt haben,
    gibts aber etwas viel einfacheres, bin ich inzwischen draufgekommen:
    Man lädt sich von Mike Simpson (RouteRiter) von http://members.optusnet.com.au/virtualtrains/downloads.html">http://members.optusnet.com.au/virtualt ... loads.html
    die Rs-Tools runter. Dort gibts im Menü bei Tools einen Programmpunkt: Marker File Konvertieren
    - erzeugt direkt die *.csv Datei ohne auf englisch umstellen zu müssen und dann die Lat/Long im Excel vertauschen und all die komplizierten Sachen...
    Blueprint dann wie oben beschrieben erzeugen.


    So, hoffe geholfen zu haben
    lg aus Kärnten-


    Topperharry ;D

  • Hallo,
    das ist ja wirklich super.
    Nun weiter, hab nun das Problem das nur die Streckenmakierungen von Hagen-Siegen drin stehen.
    Kannst du bitte einen Screen von deiner *.csv machen, da wird wohl mein Fehler irgendwo liegen.


    bis dann Bummi

  • Hallo Bummi,


    anbei Screenshot - beachte, ob du wohl die Ostwerte vor dem ersten Beistrich hast, und einen Punkt nach dem 13er oder 14er Wert. Dann sollte es normalerweise klappen, wenn du die Blueprint-Daten erstellst.
    So, jetzt hab ich keine Ahnung, wie man ein Bild einfügt, aber so sehen zwei Zeilen aus:


    14.31209257,46.61573355,Bahnhof-Sued
    14.31209257,46.61573355,Bahnhof-Mitte-gl1


    hoffe, du kommst damit zurecht!
    lg
    Harry

  • komme nicht weiter, vielleicht liegt mein Fehler hier... Datei muss jetzt in den Ordner:
    Rail Simulator\Source\Developer(z.B.Topperharry)\Addon(z.B.Suedbahn)\RouteMarkers kopiert werden... deine Beispiele sind Verzeichnisse oder Namen der neuen Strecke?


    Bummi

  • Hallo Bummi!
    Bei der Installation der DevTools wird im Ordner Railsimulator ein Unterordner Source mit
    weiterem Unterordner Addon und dort Unterordner RouteMarkers angelegt (ansonsten legst selbst im Ordner Addon den Unterordner RouteMarkers an. Dort kommt die *.csv - Datei rein.
    Steht übrigens alles im DevDoc1.01 ProviderProductSetup.
    Dann musst du den Asset Editor starten und die csv-Datei in einen Blueprint umwandeln
    (hab ich unter "jetzt wird's lustig" beschrieben)
    Viel Glück
    Harry

  • Hallo,
    DANKE ersteinmal, danach muss mein Fehler irgendwo kommen!
    Frage, "bei Product: wie die Strecke eben heissen soll"... kann ich die Später aufrufen oder wie ist es gemeint?
    Frage, wenn ich die csv-Datei umgewandelt habe, wo stehen die Daten dann drinnen?


    bis bald, irgendwann werde ich es schaffen,Danke


    Bummi

  • Hallo,
    mit der *.csv Datei ist alles klar, konnte ja mit dem Asset Edior auch alles erledigen. Die neuen Daten stehen dann im Verzeichnis ...Assets/Developer/Addon/RouteMarkers drin. Folgende Dateien wurden erstellt, GPSM Arker Oderland.bin, GPSM Arker Oderland.bin.tgt, GPSM Arker Oderland.xml, GPSM Arker Oderland.xml.tgt, GPSM Arker Oderland.dcsv und GPSM Arker Oderland.tgt.
    Das Tool sagt auch alles erledigt und ok. Dann starte ich ganz normal das Spiel, neues Spiel und sehe leider keine neuen Streckenmakierungen, bin nun etwas RATLOS?!?!?


    Bummi

  • @ Bummi,


    Du mußt in den Editiermodus und die Marker aktivieren, ich habe auch lange gebraucht und mich durch das englische KRS Forum gearbeitet, ich hab sogar Office 2007 angeschafft, da mein 2000er die Google-earth Dateien nicht richtig importieren konnte. Du wirst es sicher auch noch schaffen, nur nicht aufgeben.


    lg cri

  • @ Bummi,


    übrigens in der englischen Anleitung ist die Angabe der zu exportierenden Spalte nicht richtig, ich habe jeweils die Erste Spalte der Länge und die Erste Spalte der Breite exportiert ( sind jeweils 2 )

  • Hallo,
    ;D irgendwie gehts nun, habe im Editiermodus die Marker aktiviert und musste noch im Objektgruppenfilter die Addon aktivieren!


    Also, wieder eine Problem gelöst, Danke an alle. ;D


    Bummi

  • Hallo,


    irgendwie wollte ich auch mal anfangen eine Strecke zu basteln und habe mit Google-Earth und der entsprechenden Anleitung ein *.csv File gebastelt. Nun wollte ich den Asset-Editor starten und bekomme folgende Fehlermeldung:



    Folgendes habe ich unter den Optionen eingestellt:



    Weiß jemand einen Rat? Beim Spielen auf meinem Dell-XPS-Notebook sind die Optionseinstellungen okay.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Flex-Nordlicht