Im Blogbeitrag vom 30. Juni schreibt virtualTracks alias bahnjan dass er im Februar ein neues Projekt gestartet hat: ein Add-On zur Berliner Ringbahn. Der Name dieses Add-ons steht noch nicht fest, obwohl erste Ideen bereits vorhanden sind. Ein anfänglicher Vorschlag, „Berlin – Havel – Spree – Dahme“, wurde aufgrund seiner Länge und der Vorgabe, dass Produktnamen nicht mehr als drei Worte haben sollten, verworfen. „Berlin“ muss jedoch im Namen enthalten sein, um den Bezug zur Stadt klarzumachen. Da das Add-on in Berlin Nordwest, in Hennigsdorf, beginnt, ist auch der Name „Berlin Südost“ nicht ganz zutreffend. Vorschläge zur Namensgebung sind daher weiterhin willkommen.
Das Add-On wird mehrere wichtige Gewässer Berlins berühren, darunter die Havel in Hennigsdorf, die Spree an mehreren Stellen wie Jungfernheide und Treptower Park sowie die Dahme, die in der Köpenicker Bucht in die Spree mündet und das Add-On von Grünau bis Königs Wusterhausen (KW) begleiten wird. Auch die Panke, ein Nebenfluss der Spree, wird im Norden zwischen Wollankstraße und Schönholz überquert.
Spieler können sich auf eine Vielzahl von fahrbaren S-Bahnlinien freuen, darunter die S15 (Hauptbahnhof – Gesundbrunnen), S41, S42, S45 (Südkreuz – BER T1/T2), S46 (Westend – Königs Wusterhausen), S47 (Hermannstraße – Spindlersfeld), die alte S8 (Hennigsdorf – Grünau/Zeuthen) und die neue S85 (Waidmannslust – Grünau). Auf der Fernbahn wird der FEX fahrbar sein, ebenso wie ein Teil der RB32 (Ostkreuz – BER). Der Baustellenfahrplan der Tunnelsperrung dieses Jahres, bei dem die S1 von Oranienburg über Gesundbrunnen, Westkreuz und Südkreuz nach Spindlersfeld fährt, wird ebenfalls berücksichtigt.
Das Add-On wird auch eine Fernbahnverbindung nach Königs Wusterhausen bieten. Darüber hinaus können Güterzüge von Königs Wusterhausen nach Moabit oder Tempelhof fahren, und der Flughafen BER wird mit Kerosin beliefert werden können. Dies bietet viele Möglichkeiten für Szenariobauer. Zudem wird der Berliner Hauptbahnhof (tief) für den FEX komplett neu gebaut.
Bahnjan berichtet, dass die größte Herausforderung bereits gemeistert wurde: Das Dreieck Neukölln – Treptower Park – Baumschulenweg ist fertiggestellt und funktioniert reibungslos, ohne signifikante Nachladeruckler. Der Großteil der Vegetation wurde so implementiert, dass die Performance stabil bleibt.
Derzeit wird am Bahnhof Schöneweide und dessen Umgebung gearbeitet, wobei der Zustand nach Abschluss aller dort stattfindenden Arbeiten dargestellt wird. Danach geht es nach Spindlersfeld und weiter nach Adlershof. In den Bereichen mit viel Vegetation wird zügiges Vorankommen erwartet. Der Fortschritt der Arbeiten wird wie gewohnt auf der Webseite dokumentiert.
Und zum Schluss: Spindlersfeld. Damit ist die erste Linie des Add-On komplett, die S47. Das So16 ist funktional, es hat ein Skript, so dass es auch von KI ausgelöst wird. Das ist auf diesem Ast noch nicht relevant, wird uns aber auf der Strecke nach Königs Wusterhausen beschäftigen.