Entwicklungsupdate vom 31.08.2024:
Einige Spieler warten wahrscheinlich auf die BR146-5. Das Team von RailTraction (RT) hat jedoch beschlossen, die Veröffentlichung zu verschieben. Im letzten Monat sind sie auf verschiedene Probleme gestoßen. Einige davon waren gravierend, andere kleiner, und es gab auch Workarounds für Probleme und Dinge, die im Kernspiel mittlerweile anders funktionieren. Diese Probleme haben den Fortschritt verzögert.
Einige der Probleme betrafen die Spielbeschränkungen, weshalb Teile neu gebaut werden mussten, um Platz für Modellknoten zu schaffen, insbesondere für die Anzeigen. Die Art und Weise, wie die Anzeigen simuliert werden müssen, erfordert viele Extras, die den begrenzten Platz beanspruchen. Ein weiteres Problem betrifft die LZB. Da viele Streckenbauer ihre Strecken auf unterschiedliche Weise gestalten, führt dies zu verschiedenen Ergebnissen. Das Team von RT hätte den einfachen Weg wählen und die LZB nur auf entsprechenden Abschnitten (was funktionierte) zum Laufen bringen können. Stattdessen entschieden sie sich für den schwierigeren Weg, um sicherzustellen, dass überall auf der Strecke – auch auf nicht-LZB-Abschnitten – ein erwartbares Ergebnis erzielt wird. Intern läuft dieser Ansatz gut, und das Beta-Team hat die neue Version bereits erhalten.
Nächste Woche beginnt das Team mit der Optimierungsarbeit und wird langsam mit der Erstellung des Handbuchs und der Produktseite starten. Zurzeit möchte das Team die Lok noch etwas länger testen lassen. Es tut ihnen leid für die Verzögerung. Obwohl es möglich gewesen wäre, die BR146-5 jetzt zu veröffentlichen, haben sie sich entschieden, dies etwas später zu tun. Sie hoffen, dass die Community diese Entscheidung versteht.
Entwicklungsupdate vom 02.09.2024:
Ein kleiner Einblick in einige Funktionen der BR146.5, wobei dies noch längst nicht alles ist:
Die BR146.5 verfügt über original aufgenommene Sounds für viele der Knöpfe, die aus dem echten Zug stammen. Zahlreiche Schalter und Hebel bieten realistische, wiedererkennbare Soundeffekte, insgesamt gibt es über 100 verschiedene Geräusche zu entdecken. Ein speziell entwickelter Soundcontroller priorisiert Warnsignale der Sicherheitssysteme, wobei nahezu alle originalen Warnsounds integriert sind. Der Motorsound wird durch Skripte gesteuert.
Erweiterte Warnmeldungen werden auf den Displays angezeigt. Zudem gibt es einen Pantographen-Wahlschalter, mit dem zwischen vorderem, hinterem oder beiden Pantographen gewechselt oder der Automodus aktiviert werden kann. Weitere Funktionen sind das AFB, eine komplett überarbeitete Geschwindigkeitsanzeige für die LZB, sowie die SIFA und eine PZB mit einer neuen, integrierten Freigabemöglichkeit.
Ein weiteres Highlight sind die realistischen Pantographen-Funken, die je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen variieren, wobei jede Jahreszeit eigene Effekte bietet. Hochwertige Texturen im Führerstand zeigen Abnutzungsspuren, Kratzer, Fingerabdrücke und mehr. Auch die Displays und der Zugfunk bieten einen 3D-Effekt auf den Tasten. Die animierten Fenster beeinflussen die Geräusche von außen.
Weitere Features sind ein funktionierender Kompressor mit originalen Sounds, ein realistischer Frontlicht-Wahlschalter, der entsprechend der echten BR146 arbeitet, sowie eine Traktionskurve, die auf Original-Handbüchern des Zuges basiert. Zusätzlich gibt es zahlreiche Details wie animierte Rollos, 360-Grad-Führerstandsansicht, Kabinenlicht, Instrumentenbeleuchtung und versteckte „Easter Eggs“. Vieles mehr wird bei der Veröffentlichung zu entdecken sein.
Entwicklungsupdate von heute, dem 12.09.2024: